Bildformatfehler History HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildformatfehler History HD

      Ich habe einen Formatfehler bei einer Sendung auf History HD.
      Diese bei auf anderen Geräten in 16:9 angezeigt, mit der VU+ allerdings in 4:3 mit abgeschnittenen Seiten, die durch schwarze Balken ersetzt werden. Das History Logo und die eingeblendeten Titel sind dadurch ebenfalls abgeschnitten. Schaltet man um, sieht man ganz kurz das komplette 16:9 Bild. Nachfolgende Sendungen sind dann wieder im korrekten Format.

      Die Sendung heißt „Geheimnisse des Dritten Reichs“ und wird heute um 12:10 Uhr noch mal wiederholt.

      Einen Screenshot kann ich später nachreichen. Da andere Geräte das Bild korrekt zeigen, gehe ich von einem Bug der VU+ aus.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe scheinbar gerade das gleiche Problem auf Discovery HD.
      Das Bild wird aktuell mit schwarzen Balken oben/unten sowie links/rechts dargestellt. Das habe ich so noch nie gehabt. Das Senderlogo sieht man am TV nicht, aber kurioserweise wenn ich einen Screenshot über das WebIf mache sieht man es:

      Hab das aktuellste Vti drauf und Bildeinstellung für 16:9 ist Letterbox. Vielleicht kann ja mal jemand schauen ob auch diese Darstellung hat.

      Bildformat.jpg

      so sieht es am TV aus:

      Bildformat_TV.jpg
      Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tribun77 ()

    • Wenn der Rand so drumherum ist, liegt das in der Regel daran, dass der Film vom Sender mit dem Rand gesendet wird, der schwarze Rand also Teil des Bildes ist. Da kann man wenig machen.

      wegen dem abgeschnittenen Logo... fällt dir sonst eventuell auch auf, dass am Rand etwas fehlt? Dann ist dein TV vermutlich auf „Overscan“ eingestellt. Dann musst Du in den TV-Einstellungen (nicht auf der Box) den Overscan abschalten.
    • Welches Bildformat hast du denn am TV eingestellt? Eventuell zoomt der das, weil du ihn z.B. fest auf 16:9 hast?
      Ich hatte damals keine Lösung und es lag ja nur an dieser einen Sendung...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Den über den Rand ragenden Skin kannst Du doch an der Vu auch ändern. Unter Erweiterungen gibts doch das Plugin GUI Position Setup (oder so ähnlich).

      Der TV immer Overscan aus und Vollbild stellen, Bildformat auf Wide (weiß nicht wies bei Samsung heißt). Der TV soll gar nichts ändern, weder an der Bildgröße noch am Format, ansonsten kennt sich eben keiner mehr aus wer nun wirklich am Bild herum murkst wenn überall irgendsowas eingestellt ist, TV oder VU.

      Nutzt Du Autoresolution? Wenn ja kanns auch da Unterschiede in der GUI Größe zwischen FHD Bildern und UHD geben (ist bei mir so z.B.). Dann dort passend einstellen wo es am größten angezeigt wird, am anderen Format ist es dann vllt etwas kleiner, aber ragt zumindest nicht über die Ränder.
      Eure werte Inquisition
    • Grossinquisitor schrieb:

      Den über den Rand ragenden Skin kannst Du doch an der Vu auch ändern. Unter Erweiterungen gibts doch das Plugin GUI Position Setup (oder so ähnlich).
      Das weiß ich. Wenn ich das aber mache und den TV auf 16:9 stelle (das wäre dann Wide) habe ich mein hier beschriebenes Problem: Fluid Next 28.11.2018 v3.125 VTI14 only

      Und Overscan ist doch aus. Jedenfalls wenn ich folgende Beschreibung richtig verstehe: Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      shadowrider schrieb:

      Samsung: auf Bildschirmanpassung stellen
      SAMSUNG (hier UE49K5579): Einstellungen -> Bild -> Bildformat -> An.Bildsch.an. -> EIN (AUTO hilft hier nicht, dewegen konkret auf EIN).
      Und ist ja jetzt auch fast egal. Das Problem trat heute früh bei einer Doku auf. Ich habe den TV schon ein paar Jahre und das ist das erste Mal gewesen, dass es so kurios angezeigt wurde.
      Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tribun77 ()

    • Hmm komische Geschichte dann.

      Wenn ich aber so im Netz lese muss Samsung da vereinzelt paar komische Dinge treiben mit Overscan, je nach Model (vor allem ältere). Diese Bildanpassung funktioniert wohl nur bei 1080p zuspielung wirklich zu 100% genau, bei anderen Signalen werden ein paar Zeilen unterschlagen, also immer ein minimaler Overscan betrieben.
      Berichte über das Verhalten findet man auch bei 2018er Modellen.
      Eure werte Inquisition
    • Bildformatfehler History HD

      Ich denke, das lag in dem Fall wirklich an History, dass die einfach ein fehlerhaftes Flag gesendet haben.
      Interessant wäre gewesen, zu sehen wie sich History SD verhalten hätte.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+