Box wacht sofort aus (deep-)standby auf (mit den Updates vom 29.8.-4.9.2018)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box wacht sofort aus (deep-)standby auf (mit den Updates vom 29.8.-4.9.2018)

      Hallo Leute,

      zuerst mal danke an alle, die das VTI so toll unterstützen und weiterentwickeln. Ich war DM Nutzer und habe meinen Umstieg auf VU+ nie bereut! <3

      Habe heute ein Update gemacht (ganz genau die Updates vom 29.8.2018 ff. incl. dem letzten VTi 13.0.12 eingespielt). Nun habe/hatte ich das Problem, dass die Box zwar in (Deep-)Standby geht, aber dann nach ein paar Sekunden sofort wieder aufwacht. Sowohl über Webinterface, als auch Fernbedienung, als auch Sleep-Timer - ganz egal. Bis zum Update vom 25.8.2018 hatte ich das Problem nicht.

      Ich würde gerne zur Problemlösung beitragen, habe mit Debugging leider keine Erfahrung. Ich kann auf die Box mit ssh einloggen, habe im WIKI auch gelesen, wie man das Debugging im Menü auf eine Datei aktiviert, es steht dort aber nicht dabei, wo man das Logfile dann auch findet. Im Internet findet man diverse Pfade, der Richtige war aber nicht dabei, irgendwann habe ich das dann aufgegeben und eine andere Methode gewählt.

      Ich habe mit den Settings herumexperimentiert und diverse Settings/Plugins nacheinander deaktiviert (Timer, Autotimer, HDMI-CEC, ...) - ohne Erfolg. Mehr durch Zufall habe ich dann ein Setting gefunden "Entschlüsseln im Standby", das war bei mir interessanterweise eingeschaltet.

      Wie es aussieht kommt das Problem von dort, nachdem ich das abgeschaltet habe, bleibt die Box auch wieder im Standby. :D

      Hope it helps!
    • Der Thread ist zwar schon älter, ich habe das Problem nun endlich gefunden (ok, ich hatte auch lange keine Zeit mich mal in Ruhe hinzusetzen, letztes Wochenende habe ich sie gefunden...). Danke auch für den Tipp (besser spät als nie ...)!

      Ich hatte im ORF mal was aufgenommen (eher versehen, hätte jeden anderen Sender auch nehmen können - habe nur mit der Aufnahmefunktion experimentiert), das Stück Sendung lag verschlüsselt auf dem NAS (ich habe keine Platte eingebaut, sondern nur einen Mount) und habs übersehen wieder zu löschen. Es kommt ohnehin alles 10x im Fernsehen, da braucht man eigentlich nix "auf Dauer" aufnehmen - für Backup/Restore ist es aber praktisch, das direkt zum NAS zu spielen. Dann habe ich das Image quasi gleich griffbereit, wenn die Box mal nicht mehr mag (was in dem knappen Jahr die ich sie habe noch nie passiert ist).

      Zurück zum Thema: das Problem war, dass komischerweise die Dateirechte der Aufnahme (vom .ts File) komplett "schräg" gesetzt waren: "-w---x---" - das hat aber die Box selbst gemacht - bin mir da keiner Schuld bewusst ?(

      Per default ist das Entschlüsseln im Standby ja eingeschaltet, das hat's auch bei der Datei probiert - das NAS hat mit den Dateirechten aber gleich gesagt: "nix da" (ist bei mir so eingestellt, root von außen hilft da auch nichts).

      Enigma ist deshalb beim Dateizugriff gecrasht und hat sich selbst neu gestartet, die Box war dadurch also nicht mehr im Standby. Nachdem ich die HDMI-Aufwachfunktion für's TV aktiviert hatte, ist das Teil dann auch gleich aufgewacht. Abgesehen von dem seltsamen Problem der Dateirechte fehlt's scheinbar am Exceptionhandling (also nicht lesbare Datei ignorieren und mit der nächsten weitermachen) ;rolleyes:

      Deshalb ist das nicht passiert, nachdem ich die Entschlüsselung deaktiviert habe. Hatte dann nochmal einen Versuch gemacht, die Aufnahme hatte wieder die seltsamen Dateirechte. Diesmal habe ich die Rechte korrigiert, damit ist Enigma auch nicht mehr gecrasht, auch bei aktivierter Entschlüsselung im Standby - d.h. prinzipiell ist alles ok bis auf das Thema Dateirechte (vermutlich ist das bei einer lokalen Platte kein Problem, Enigma läuft ja auf root). Ich lasse das Entschlüsseln dennoch besser abgeschaltet - "null Problemo".

      Ich werde am Wochenende mal auf die 14.0.x Version gehen, schauen ob sich da was geändert hat.

      Hope it helps...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woz ()