Probleme mit analogem Bild (S-Video-Out nur S/W;Video-Out flimmerndes Bild)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit analogem Bild (S-Video-Out nur S/W;Video-Out flimmerndes Bild)

      Hallo,
      ich habe heute meine Vu+ Duo2 in Empfang nehmen können und habe sie auch grundsätzlich zum Laufen bekommen.
      Aber das Bild bekomme ich (zumindest über die GUI) nicht so hin, dass es passt.

      Meine alte Box ist eine DBox2 mit einem SCART-Adapter. Dessen Video-Out geht zum TV (Röhre), und der S-Video-Out zum Beamer.
      Möchte ich am Beamer in Farbe schauen, muss ich im Menü auf S-Video umstellen, für den TV auf CVBS.
      Läuft problemlos und in Anbetracht der Möglichkeiten einwandfreier Bildqualität.
      Image: Keywelt-Image von 2014 (Neutrino)

      Für die Vu+ Duo2 habe ich den Adapter jetzt einfach umgesteckt und ähnliche Optionen zum Einstellen gesucht.
      - Problem Video-Out: Egal mit welchen Einstellungen, das Bild flimmert merklich. Weder bei einer Einstellung mit 50Hz, noch mit 60Hz ist das Ergebnis zufriedenstellend, NTSC, PAL, Multi, alles durchprobiert. Auch ist es egal, ob ich Video-Out über den SCART-Adapter oder direkt an der Box anschließe.
      - Problem S-Video-Out: Ich bekomme keine Farbe auf das Signal (wie bei der DBox2, wenn ich S-Video nicht aktiviert habe). Einen dedizierten S-Video-Modus finde ich im Menü nicht.

      Gibt es für die beiden Probleme eine Lösung?
      Kann ich etwas in irgendwelchen Dateien hinbiegen um die gewünschte Bildqualität zu erhalten?

      Würde die Box nur ungern zurückschicken, aber mit den beiden Problemen wäre das unausweichlich.

      Danke und Gruß,
      rund/schnorxelkuh
    • Probleme mit analogem Bild (S-Video-Out nur S/W;Video-Out flimmerndes Bild)

      Bei vielen Scart-Anschlüssen fehlte entweder S-Video oder der RGB-Modus.
      Und sie waren meist nicht für bidirektionalen Betrieb geeignet, dafür gab es dann gleich zwei Anschlüsse. Bei der Solo könnte sie als Eingang gedacht sein für nen alten VHS-Rekorder, zum Digitalisieren. Ich hab mal an nem DVD-Rekorder aus Versehen das Kabel zum TV an den als Eingang gedachten Port angeschlossen. Das funzte bis zu einem Firmwareupdate, dann blieb das Bild schwarz und ich mußte umstecken auf den Ausgang.
    • schnorxelkuh schrieb:

      für den TV auf CVBS.
      Keine gute Idee, hättest per RGB oder sogar YUV (Eigenbau) mit der DBox2 ein wesentlich besseres Bild
      am TV gehabt. Zumindest bei mir war es so.
      Verbinde mal die Box mit einen voll belegten Scartkabel direkt mit den TV.
      Dort benutzt Du AV 1 und stellst den Eingang auf RGB statt CVBS (FBAS).
      Im AV-Menue der Box 720p wählen & nicht höher.
      Vermutlich darfst auch keinen Full-HD-Skin benutzen.
      Meine alte Uno hat an einen Metz-Röhren-TV ein perfektes Bild geliefert.

      Corvuscorax schrieb:

      Bei der Solo könnte sie als Eingang gedacht sein
      Das glaube ich nicht. Bräuchte die einen Analog- zu Digital-Wandler
      um das Signal dann per HDMI an den TV weiter zu leiten.
      Sowas hat keine VU intus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      habe gerade noch "ein wenig" herumprobiert.
      Positiv hat mich überrascht, dass beim Einschalten der Box plötzlich ein anderes Theme verwendet wurde, bei dem ich die Schrift wieder lesen kann. Weiß nicht, aufgrund welcher Einstellung die Vu+ zu der Erkenntnis kam, dass das eine gute Idee ist, aber es macht die Navigation deutlich einfacher, sehr schön :)

      Zum eigentlichen Problem:

      Radar schrieb:

      Verbinde mal die Box mit einen voll belegten Scartkabel direkt mit den TV.
      Dort benutzt Du AV 1 und stellst den Eingang auf RGB statt CVBS (FBAS).
      Im AV-Menue der Box 720p wählen & nicht höher.
      Mit SCART-Kabel direkt zum TV wird das Flimmern deutlich besser, dennoch ist das Bild noch nicht so ruhig, wie bei der DBox2.
      Plus es bleibt das Problem, dass ich den Beamer irgendwie mit S-VIDEO befüttern müsste um Farbe zu erhalten, das hat nach wie vor auf keiner Einstellung funktioniert.

      Einen Eingangsmodus für die AV-Eingänge kann ich am TV nicht setzen.
      720p kann ich nur auswählen, wenn ich die Vu+ Duo2 auf HDMI stelle. Es ändert sich dadurch aber nichts an der Darstellung über SCART. Die zuvor gewählte SCART-Einstellung bleibt immer erhalten (was eigentlich auch Sinn ergibt).

      Zum Verlgeich mal drei Videos:
      dbox2_scart2video2tv - Streamable: DBox2 über SCART-Adapter mit Video-Out zu TV und S-VIDEO zu Beamer (Aufnahme: TV); beste Bildqualität. Das Menü flimmert etwas, aber das Bild ist einwandfrei (Die Farbwechsel und das leichte Helligkeitspumpen kommen von der Kamera)

      vu_plus_duo2_scart2video2tv - Streamable: Vu+ Duo2 mit gleicher Steckverbindung wie DBox2 zuvor; Starkes flimmern

      vu_plus_duo2_scart2tv - Streamable: Vu+ Duo2 mit SCART-Direktverbindung zum TV. Weniger Flimmern, dennoch merklich und auf Dauer anstrengend.

      Flimmerfrei wird das Bild erst, wenn ich auf NTSC umstelle, dann passt allerdings die Auflösung nicht zum TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnorxelkuh ()

    • Ich kann nur bestätigen, daß ich mit meiner VU an einen 4:3 TV (RGB) gutes Bild hatte.
      Mit einer DBox2 über einen selbst gebauten SCART->YUV an einen Flat-TV ebenfalls.
      Letzendlich spielen diese Art Boxen halt ihre "Trümpfe" über den digitalen HDMI-Ausgang aus.
      Bei den neueren findet man i. d. R. gar keine analogen Ausgänge mehr.
      Keine Ahnung ob Dein TV bzw. Beamer auch einen Komponenteneingang hat.
      Gegebenenfalls damit mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()