Hilfe: Externe Festplatte kann weder formatiert noch eingehängt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Externe Festplatte kann weder formatiert noch eingehängt werden

      Schönen guten Abend!

      Ich habe endlich meine neue UNO 4k SE bekommen und heute angefangen, diese einzurichten. Soweit bis jetzt alles ganz gut, beim Einhängen der externen Festplatte gibt es jedoch Schwierigkeiten.

      Die externe Festplatte war vorher komplett leer und am Windows PC auf NTFS formatiert. Ich habe sie angeschlossen, initialisiert (eine Partition) und dann die Fehlermeldung erhalten "Fehler beim Erstellen des Dateisystems auf Gerat /dev/sda1. Bitte erstellen Sie das Dateisystem manuell."

      Habe dann versucht die Festplatte auf ext4 zu formatieren (gelber Button). Hier bekomme ich nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "Fehler bei der Formatierung von /dev/sda. Bitte überprüfen Sie Ihr Gerät".

      Wenn ich versuche, die Festplatte einzuhängen kommt die Fehlermeldung "Das Gerät /dev/sda1 kann nicht eingehängt werden. Bitte überprüfen Sie das Dateisystem und den Pfad."

      Wenn ich die Festplatte jetzt wieder an meinem PC (Windows 10) anhänge, erkennt der PC die Festplatte gar nicht mehr...

      Was kann ich tun? Vorher hat die Festplatte einwandfrei funktioniert.

      Ich bitte um Eure Hilfe!

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße aus Wien!
    • Stromversorgung erfolgt über ein separates Netzteil.

      Ich habe mich am Wochenende noch länger "herumgespielt" und die Festplatte unterschiedlich zu partitionieren versucht.

      Bei einer Partitionierung 50%-50% kann ich eine Partition einhängen, nimmt auch problemlos auf, bei der zweiten Partition kommt weiterhin dieselbe Fehlermeldung.


      Kann ich die Festplatte eigentlich wieder so formatieren, dass sie auch auf meinem PC erkannt wird? Ich habe ja jetzt die Festplatte mit einer Partition EXT4 und einer "ohne Dateisystem", weil die Initialisierung nicht möglich war.

      Vielen Dank!
    • Mit dem AOMEI Partition Assistant kannst du Partitionen in NTFS aber auch in Ext4 unter Windows erzeugen. Allerdings wollen sie für die freie Version deine Mailadresse.
      Meiner Meinung nach sehr solide.
      Der Minitool Partition Wizard kann das auch, aber Achtung:
      Der Installer will auch AVG installieren (kann man abwählen) und installiert ungefragt Opera (muss man separat deinstallieren, wenn man es nicht will).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawi2082 ()