Uno4K + Aufruf externer IP-Adressen beim Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4K + Aufruf externer IP-Adressen beim Start

      Hallo zusammen,

      habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass beim Start der Uno4k versucht wird, verschiedene IP-Adressen anzufunken. Das ganze wird dann durch den Filter der Fritz-Box verhindert.

      Hier die IP-Adressen:

      Der Zugriff auf die fest IP-Adresse 62.138.238.45 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
      Der Zugriff auf die fest IP-Adresse 192.99.20.185 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.

      Weiß jemand zufällig von welchem Teil der Software bzw. Plugin`s das kommen kann bzw. hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Habe jetzt vorerst mal den Zugang zum Internet komplett für die Uno4K gesperrt.
      Danke vorab.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerch01 ()

    • Da gibt es massig Möglichkeiten.

      Updatecheck, Wetter-Plugin, usw. Eine Liste deiner Plugins wäre hilfreicher statt der Angabe der IPs.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Hallo zusammen,
      Danke für die Infos. Habe bei den Plugins in den letzten Monaten bis auf VuMatic nichts verändert. Da werden aber auch Wetterdaten etc. abgefragt, evtl kommt es von dem.
      Ich kann ausschließen, dass es vom TV kommt, habe ich ausgiebig getestet und konnte es auf die Uno4k eingrenzen...Hatte anfänglich nur Sorge, dass ich mir da evtl. Schadsoftware o. ä. eingefangen habe, die nach Hause telefonieren möchte...
    • Die 62er IP scheint in Nordrhein-Wetfalen "beheimatet" zu sein.
      Die 192er in Kanada, sofern "ipalf.com" sich nicht irrt.
      Blockier explizit die IP-Adresen, dan siehst was nicht mehr funktioniert.
      Serienrecorder, EPG-Share etc. z. B. greifen vermutlich auch auf das Internet zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      Größere Sorgen würden mit die ganzen "Hausgeräte" die da im Netzwrk eingebunden sind
      u. nach aussen komunizieren bzw. über das Internet gesteuert werden, machen.
      Da soll bei den Ein oder Anderen ja alles fast so offen wie einen Scheunentor sein. :)
      /OT
    • Teste mal t-online.de müsse eigentlich deren Seite sein vielleicht auch MagentaMusik 360 Stream
      Hier kann mann ip´s testen Whois-Auskunft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • OT
      oder es sind Smartphones & gar nicht die Box die Infos holen.
      Auch mal in diese Richtung ermitteln.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()