[Erledigt] Auch Empfangsprobleme einiger Sender (Disney HD, RTL 2 HD, Vox HD) - aber über Sat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Auch Empfangsprobleme einiger Sender (Disney HD, RTL 2 HD, Vox HD) - aber über Sat

    Servus! Jetzt muss ich mich doch mal an das Forum wenden.
    Seit einigen Wochen - vielleicht 3 Monaten - habe ich Empfangsprobleme (Katrein-Schüssel, die HD+-Karte ist eine HD+02) insbesondere mit den Sendern Disney Channel HD, Vox HD, RTL 2 HD. Wenn ich meine Vu starte und einer der 3 Sender war voreingestellt, bleibt der BS schwarz. Dann schalte ich auf einen anderen Sender (nicht Disney Channel HD, Vox HD, RTL 2 HD), habe dort Empfang und schalte dann zurück, habe ich auch Empfang bei einem der 3 Sender. Manchmal habe ich sofort Empfang, aber einen schlechten (Artfaktbildung - also total zerbröseltes Bild, so als wenn schlechtes Wetter aufziehen würde und der Empfang gestört wird) - wobei ich bestätigen kann, dass alles definitiv Witterungsunabhängig passiert.
    Was ich bisher gemacht habe: Sendersuchlauf, neues Image 13.x, heute 2 Stunden Fernsehtechniker da gewesen (hat den Empfang an der Schüssel gemessen, an den einzelnen Dosen, an den Kabeln - über all TOP Signal und BESTER Empfang). Ich habe keine Erklärung mehr. Ein zweiter TV, der an einer anderen Dose hängt und eine HD+04-Karte inkl. Modul enthält aber nicht über die Vu läuft, hat überhaupt keine Probleme. Alles ok.
    Was kann eine Macke haben: die Karte, der Schacht (ist der obere, ich glaube ist der Schacht 1), der LNB, die Vu?
    Würde gerne ein paar weiter Dinge ausprobieren, weiß aber nicht weiter.
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Auch Empfangsprobleme einiger Sender (Disney HD, RTL 2 HD, Vox HD) - aber über Sat

    Wenn du eine 2.Karte und ein Modul hast, solltest du es damit mal in der Vu-Box versuchen, um den Fehler einzugrenzen.
  • Vielen Dank für den Hinweis, aber habe ich auch schon geprüft. Wie oben bereits gesagt, die Karte, die in der Vu steckt, ist eine HD02 (ohne Modul), die in dem anderen TV eine 04 mit Modul. Wenn ich die Karten tausche und die 04 in die Vu stecke (natürlich ohne Modul) läuft gar nichts. Habe ich also auch getestet.
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Wieso natürlich ohne Modul? Kannst auch mal mit Modul testen.

    Oder mit gbox statt oscam oder mit einer für die HD04 geeigneten Oscam-Version.
  • Okeee ... (denk), habe ich seinerzeit schonmal versucht, hat aber nie funktioniert. Ist sicher ein Versuch wert. Das Modul, was ich habe, ist ein CI Modul, geeignet für HD+, nicht kompatibel zur CI Plus-Schnittstelle. Kannst du beschreiben, wie ich die ans Laufen bekomme? Vielen Dank.
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Wenn bei unverschlüsselten Sendern einwandfreier Empfang & nur verschlüsselte Sender
    Probleme bereiten, muss man i. d. R. in Richtung Entschlüsselung & nicht Empfamg
    ermitteln.
    Mach mal folgendes:
    Entferne alle Smartcards & Module aus der Box.
    Lade Dir die GBox-Softcam vom Feed.
    Wenn die im Softcammenue dann vorhanden ist, aktivierst diese Softcam.
    Es gibt dann einen grünen Hacken davor.
    Bei allen anderen envtl. vorhandenen Softcams, darf kein grüner Hacken
    mehr vorhanden sein.
    Box vorsichtshalber runterfahren & neu booten lassen.
    Dann steckst die HD 02 Smartcard (Chip auf der Unterseite vorne)
    in einen der Smartcardleser & testest.

    Schaeff64 schrieb:

    nicht kompatibel zur CI Plus-Schnittstelle
    Das glaube ich nicht, sonst würde die HD04 Smartcard im TV nicht funktionieren.
    Lass aber das Modul mal aussen vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Sowas gibt es nicht. Ein CI+-Slot ist abwärtskompatibel für CI-Module.

    Außerdem haben Vu-Boxen keine CI+-Slots, sondern CI-Slots, die per Software auch für CI+-Module tauglich gemacht wurden.
  • Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Habe heute früh mal die OSCAM deinstalliert, die GBOX-Softcam installiert, wie du beschrieben hast und neu gestartet (Karte ohne Modul in den bisherigen Steckplatz geschoben). Ist alles ok bisher. Vielleicht noch wert zu erwähnen: die Signalstärke (SNR) der 3 o.g. Programme war immer so bei 50 %, bei allen anderen immer satt über die 90 %. Mit der GBOX sind nun auch die 3 Programme bei knapp 90 %. Hoffe das war wirklich nur ein Entschlüsselungsproblem. Wobei es ja monatelang ok war und plötzlich angefangen hat. Ich melde mich sicher nochmal alle paar Tage und lasse wissen, dass das Problem tatsächlich behoben ist.

    Vielen Dank für euer Kommentare und Vorschläge.
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • OT
    In der GBox sind, vereinfacht dargestellt, Konfigurationen
    für "bekannte" Smartcards mit enthalten. Erkennt halt auch
    in welchen internen Kartenleser die Smartcard steckt.
    Für die Oscam gibt es dafür den Oscambutler, der
    hilft die Konfigurationen zu erstellen. Allerdings
    muss die Smartcard dann im KArtenleser stecken
    bleiben, wo der "Butler" erkannt hat. Andernfalls
    müsste man in Folge manuell in die Konfiguration eingreifen.
    Empfangsstörungen wäre eine andere Baustelle.
    Ohne Messgeräte kann man da nur mit unverschlüselten
    Programmen "testen". Oft auch nur ein paar Transponder/Frequenzen
    gestört & nicht der gesamte Empfang. Tunereinstellungen
    müssen natürlich immer korrekt zur Anlage passen,
    /OT
  • Nach der Umstellung auf GBOX 8.11K lief alles erstmal recht gut. Dann aber fing es mit den Artefakten wieder an. Am Freitagabend beispielsweise lief alles zunächst einwandfrei, dann ab dem späten Abend ging es bei RTL 2, Vox und Disney Channel wieder los. Die Signalstärke ging auf unter 50 % runter, starke Artefaktbildung und die Programme ließen sich dann auch nicht mehr wechseln - das heißt von einem schlechten auf den anderen schlechten. Auf Kabel 1 oder einen anderen guten Kanal konnte wieder problemlos gewechselt werden. Auch RTL ist betroffen, aber sehr viel weniger. Stand bisher:
    1. Es sind immer nur RTL 2, Vox und Disney Channel, keine anderen, auch nicht die ÖRs betroffen.
    2. Das Signal an der Schüssel wurde gemessen und ist laut Aussage des TV-Technikers "hervorragend".
    3. Die Artefaktbildung ist unabhängig von der Entschlüsselung bzw. der Cam.
    4. Ein parallel-laufender TV mit eigener HD+-Karte, der nicht über die Vu läuft, läuft einwandfrei.
    Kann noch jemand helfen?
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Wenn bei einen gestörten Sender nur 50% SNR, was für SNR wird bei Das Erste HD derweil angezeigt?
    Gibt es zwischen Schüssel & Box eine sog. Fensterdurchführung?
    Schalt mal im Menue FCC (Schneller Kanalwechsel) aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die ÖRs haben alle 99 %! Die anderen Privaten 90 % und mehr.

    Fensterdurchführung habe ich noch nie gehört, habe ich mal nachgelesen und kann sagen nein, gibt es nicht.

    Und das Abschalten des schnellen Kanalwechsels bringt auch nichts.

    Stellen sich mir nach die vor die Fragen: Warum erst seit einigen Wochen (inzw. Monaten), warum sind immer nur diese Sender betroffen und warum nur, wenn es über die Vu läuft? Ich denke nach wie vor, dass man die Schüssel ausschließen kann. Die Karte wir doch auch keinen Schuss haben, oder!?
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Schon mal daran gedacht, daß das Modul oder auch nur die Karte zu warm wird und es dadurch zu den Bildstörungen kommt?
    Speziell ältere Module und Karten sind da nicht unbedingt die Energiesparer und werden beim Dauerzugriff ziemlich warm. Du kannst das ja mal ausprobieren. Wenn die Störungen auftreten, Karte ziehen und auf der Rückseite ( ! ) der Karte mal mit dem Finger in Höhe der Kontaktflächen auf der Vorderseite fühlen. Mehr als fingerwarm sollte die nicht sein.
    Wenn ich damit richtig liegen sollte, schau dir mal deine OSCAM-Config (gbox sollte da ähnlich sein) an und lass versuchsweise den Eintrag "ins7e11" entweder komplett raus oder senk den Wert von 15 auf Werte von 11, 12, 13 oder 14. Damit wird die Karte weniger gestreßt, aber damit steigt auch die Zeit für die Entschlüsselung an. Mit meiner G09 unter OSCAM liege ich mit "ins7e11 = 15" laut OSCAM-Webinterface bei 50ms, die Werte 12-14 veränderten fast garnix (vermutlich von meiner Karte nicht unterstützt) und mit "ins7e11 = 11" bin ich irgendwo um 250ms gelandet. Damit war das Bild aber immer noch flüssig. Problematisch wird das erst, wenn du mehrere Transponder gleichzeitig (Beispiel 1 sehen und weitere Aufnehmen) entschlüsseln willst. Dann kann es schon mal zu Artefakten kommen, weil die Karte nicht mehr hinterherkommt.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Nicht daran gedacht, aber wenn die die Artefakt auch schon bereits beim Einschalten da sind, sollte es an der Temperatur nicht liegen - kann man denke ich auch ausschließen.

    Ich habe jetzt wieder die OSCAM neueste Version angehängt. Mit ihr läuft es bis jetzt einwandfrei- Die Signalstärke liegt bei den besagten Programmen bei 87 - 89 %, bei den anderen weit über 90 %. Artefakte bisher keine.

    Wie ließe sich die OSCAM editieren? Mit dem Butler? Habe ich noch nie gemacht. Habe zwar etwas gefunden, ist aber von 2014. Gibt es einen Link auf etwas aktuelleres?

    Habe in einem anderem Beitrag noch folgendes gelesen:

    "Die Artefakte sind ija gerade wenn Autoresolution aktiviert ist. Wenn dort ein Nein steht gilt die Standarteinstellung der AV Einstellung dann ist das Bild her nicht nativ zum TV durchgeschoben, und wenn dort wie im WIKI empfohlen 1080i eingestellt ist gilt das für alle da tritt der Fehler nicht auf."

    Wäre das noch eine Möglichkeit?

    Nix da. RTL 2, Vox, Disney Channel und zusätzlich auch RTL sind zwischen 0 und 40 % und der BS bleibt schwarz. Alles andere läuft wie immer. Zum Verzweifeln ...
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • Bei Werten zwischen 0-40% fehlen zuviele Daten und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Die RTL-Sender liegen sicherlich alle auf demselben Transponder. Hast du noch einen Sender auf einer höheren Frequenz? Tritt dort das Problem auch auf?


    [add]
    Bezüglich Autoresolution kann ich dir nicht helfen. Mir ging jedenfalls das ewige Auflösungsrumgeschalte zwischen Privat- (meist 1080i) und ÖR-Sendern (meist noch 720p) gewaltig auf den Zeiger und ich habe mich daher fest für 1080p entschieden.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

  • Ich habe auch gerade nach dem Problem gegoogelt

    Seit zwei drei Wochen habe ich ebenso das Problem mit einigen Sendern unter anderem auch der Disney Channel aber nicht rund um die Uhr zb jetzt gerade 00:48Uhr komplett Schwarz wenn man ihn dann laenger laufen laesst sieht man ein Artefakt Standbild

    Ich hab mal durchgezappt und folgede Sender gefunden die dieses Problem haben
    Disney Channel
    ZDF Info
    Qvc HD
    Qvc2 HD
    HSE 24 HD
    Nickelodeon HD
    Glaube das sind alle

    Ich weiss weder wann warum oder weshalb das nun so ist gucke ueber Sat, Sky per Modul und HD+ ebenso ueber Sky gebucht

    Nickelodeon HD AT geht uebrigens ohne Probleme

    Vielleicht ist des Rätzels Loesung hier auch eine passende fuer mich

    mfg
  • Da hier unverschlüsselte Programme betroffen sind, würde ich in Richtung Satanlage ermitteln.
    Besser, Du machst einen eigenen Thread auf, denn das Problem v. TE scheint noch nicht
    gelöst zu sein & das Ganze würde hier mehr als nur unübersichtlich.
    Im neuen Thread bitte gleich Deine Satanlage beschreiben. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Es sind nur die Sender RTL 2 HD, Vox HD, Disney Channel HD und RTL HD betroffen, alle auf 10832, nur Disney noch niedriger auf 10802.
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
  • @Schaeff64
    Bezüglich Einschalten der Box auf einem PayTV-Sender sei dir gesagt, daß das bei älteren VTi-Versionen zu Problemen führen konnte bzw immer noch kann. Die Box kommt ohne weitere Einstellung jedoch immer mit dem zuletzt gewählten Kanal hoch. Daher wird empfohlen, einen unverschlüsselten Start-Kanal festzulegen. Der Weg dorthin geht über "Start" auf der FB drücken, in der Kanalliste auf einen unverschlüsselten Kanal gehen, auf der FB "Menu" drücken und dann auf "als Startkanal festlegen".
    Dieser Startkanal läßt sich in den VTi-Einstellung auch als Vorgabe verwenden, wenn die Box aus dem Standby kommt. Der Menupunkt befindet sich im Wiki unter Startkanal für Rückkehr aus Standby verwenden.

    Mit "Start" ist die grosse OK-Taste auf der FB gemeint.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Funktioniert leider alles nicht. Heute Abend war es deftig. Da liefen weder RTL 2 HD, Vox HD, Disney Channel HD und auch RTL HD überhaupt nicht. Signalstärke zwischen 37 und 0 %. Dann bin ich wieder auf die gbox gegangen und jetzt läuft es wieder, bei RTL HD allerdings nicht gut und z.T. wieder mit Artefaktbildung. Derzeit läuft bei mir ja eine HD02-Karte. Kann das noch eine Ursache sein???
    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaeff64 () aus folgendem Grund: Kartenbezeichnung korrigiert