ebenfalls Dauerspinner, Aufhänger der Box, auch im Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ebenfalls Dauerspinner, Aufhänger der Box, auch im Standby

      Seit einem der letzten Updates ist meine Box kaum noch zu gebrauchen.

      Ich muß sie mehrmals täglich hart neu starten weil NICHTS mehr geht.

      Mitten im Live Betrieb plötzlich sekundenlang der Spinner, nachdem ich eine aufgenommene Sendung gesehen habe bleibt die Box teilweise komplett stehen usw.
      Beim Öffnen der Movie Liste passiert teils sekundenlang nichts (trotz SSD).

      Gerade wieder: ich geh im Menu auf Neustart... der Spinner kommt, nach einer Minute muß ich die Box vom Strom nhmen.

      Die Alexa Erweiterung habe ich nicht drin (das war eben bei einem Beitrag die Lösung).

      Generell habe ich sehr wenig Erweiterungen selbst installiert: Auto-Timer, LCD4Linux, CoolTV, MultiQuickButton.

      Was ich definitiv für ein Problem habe: ich bekomme einige Erweiterungen nicht über die Oberfläche deinstalliert.
      Den OscamButler und dieses Wit.ai Text zu Sprache bekomme ich beide nicht raus, kann man die per Konsole los werden?
      VU+ Solo4k - SSD (500GB) //VU+ Duo² - WD WD7599L12x-5 (750GB) // VU Zero (4GB TS USB) // VU+ Duo - Samsung HD103UJ (1000GB)
      Philips 55PUS7101/12 // LG 47KP500
      Synology DS216+II // Synology DS113+
    • Deaktivier zum Test mal die SQL-Datenbank - Menü - VTI - System .

      Da auch gleich das Entfernen von Systemsoftware erlauben und die Deinstallation erneut probieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-251+, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich habe zwar eine Ultimo 4K, aber ich habe das gleiche Problem. Box schon neu geflasht. Mit Backup-Wizard Einstellungen und Plugins wiederhergestellt. Dann lief sie ein paar Stunden. Jetzt wieder Dauerspinner. Reboot hilft auch nicht.
    • große Rätselstunde....

      debug-log einschalten, bei Auftreten des Dauerspinner diese sichern und hier anhängen
      Hinweise auch hier:
      dauerspinner / Box blockiert - was kann die Ursache sein?
    • Neu

      markusw schrieb:

      Deaktivier zum Test mal die SQL-Datenbank - Menü - VTI - System .

      Da auch gleich das Entfernen von Systemsoftware erlauben und die Deinstallation erneut probieren .
      Schaut gut aus, die Erweiterungn ließen sich deinstallieren.
      Und die Hänger sind zu 100% verschwunden.

      Ab und an kommen im Betrieb noch mal ein paar Sekunden lang in kurzen Abständen die Spinner, aber danach läuft alles sauber weiter.

      Danke!

      Für was ist die Datenbank?
      VU+ Solo4k - SSD (500GB) //VU+ Duo² - WD WD7599L12x-5 (750GB) // VU Zero (4GB TS USB) // VU+ Duo - Samsung HD103UJ (1000GB)
      Philips 55PUS7101/12 // LG 47KP500
      Synology DS216+II // Synology DS113+
    • Neu

      Christian72D schrieb:

      Für was ist die Datenbank?
      Z.B. zur Filmsuche in der Movielist, DB-basierter Papierkorb .

      Die Datenbank macht (meistens) Probleme wenn diese auf einem Netzlaufwerk liegt .
      Auf den 4k-Boxen kannst als Speicherort auch den Flash (z.B. /etc/enigma2) oder eben interne HD / USB-Stick verwenden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-251+, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110