Tunerkonfiguration Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern

      Liebe Community,

      ich habe gerade im WIKI gesehen, wie die "Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner" bei der Konstellation "vier Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" aussehen sollte: Konfiguration: einfach, Modus: einzeln, Satellit: Astra 19.2°Ost, DiSEqC senden: nein.

      Mir hat vor einigen Wochen bei der Erstkonfiguration der Tunereinstellungen ein Bekannter per Telefon durchgegeben, wie ich das einstellen sollte, weil ich Vu+-Neuling bin und das WIKI damals noch nicht kannte. Da mein Bekannter seit Jahren mehrere Vu+ hat, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob eine bestimmte Konstellation bei mir eine geänderte Einstellung erfordert, weil ich z. B. noch andere SAT-Receiver betreibe. Kann ihn aber leider in absehbarer Zeit nicht dazu befragen, da er für einige Monate in Südamerika unterwegs ist.

      Deshalb stelle ich hier mal die Frage, ob folgende Konfiguration bei meiner Ultimo 4K mit 2x DVB-S2 FBC Twin Tuner Sinn macht, bzw. ob sie Schaden anrichten kann oder mehr Strom verbraucht:

      Tuner A Einstellungen.jpg

      Es sind 4 SAT-Leitungen angeschlossen (von einem SAT Multischalter 5/8 mit 8 Ausgängen an einem Quattro LNB und einer SAT-Position Astra 19.2 Ost) und so sieht die jetzige Konfiguration der Tuner A, B, I und J aus (genau identisch). Bei den restlichen Tunern steht jeweils "Nicht eingerichtet <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>", wie auch im WIKI beschrieben.

      Da bei mir alles tadellos funktioniert, wundert mich etwas, dass eine so abweichende Konfiguration auch klappt. Auch im Zusammenspiel mit den zusätzlichen 4 Geräten an den restlichen SAT-Leitungen (Smart-TV und ältere SAT-Receiver mit und ohne Aufnahmefunktion) konnte ich keine Probleme feststellen.


      Vielen Dank im Voraus.
    • Kaputt machst nichts, es wird in Folge halt u. U. zu Problemen kommen,
      da die Konfiguration im Bild oben nicht zu Deiner Satanalage passt.
      Du schreibst z. B. "eine Satposition", folglich brauch es keine Diseqc-Befehle. ;)
      Warum nicht die einfach Konfiguration wie im Wiki beschrieben
      & dann ohne Problme?
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Deine anderen Satgeräte werden ja separat von der Satanlage versorgt
      & berühren die Tuner der Ultimo 4K in keinster weise.
      Die erweiterten Tunereinstellungen dienen in erster Linie für Unicable-Anlagen
      oder exotischen Satanlagen wo die einfachen Einstellungen nicht "greifen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für deine Infos. Ich wollte halt nur sichergehen, dass diese doch sehr abweichenden Einstellungen nicht an irgendeiner Besonderheit bei mir liegen, denn ich dachte, dass derjenige, der mir diese Einstellungen genannt hat, sich gut damit auskennt.

      Beruhigt durch deine Antwort habe ich jetzt die Konfiguration aus dem Wiki genommen und es läuft alles bestens.

      LG TommyG
    • ...dann hake ich hier mal kurz ein...bevor ich wg fast dem selben, ein neues auf mache...

      habe für sat und kabel fbc tuner in meiner ultimo... werden richtig erkannt von a - j und k - r... jeweils die ersten sind manuel fest konfiguriert, bei dem rest steht - nicht eingerichtet, wird automatisch konfiguriert... ?? das heißt so passt alles ?? ich muss nichts weier einstellen oder konfigurieren damit ich die fbc's voll nutzen kann?? wenn doch, bitte etwas genauere Erläuterung.. danke
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Wieso hast du Tuner A-J und K-R

      zwei FBC Tuner sollten A-H und I-P sein

      Wieviele SAT Kabel hast du ? Legacy Kabel, also kein Unicable?
    • ja hast auch recht - in der Arbeit sind mir die Buchstaben nicht aufgefallen (was ja auch unwichtig ist!)

      single kabel auf sat und kabel - kein unicable

      ..hier noch etwas genauere infos...

      habe 2 satspiegel 19,2 und Eutel 7 singel lnbs.. mit diseq A/B switch dazwischen - mit einem kabel in die box...eingerichtet ist tuner A mit einfach und disec A/B - funzt auch.. Tuner B nicht belegt, daher nicht konfiguriert. die restlichen tuner steht dann wie gesagt - nicht eingerichtet, wird automatisch konfiguriert. bis zu Tuner I ..ab da steht bis Tuner P dvb c aktiviert.

      die tuners dvb c schein richtig eingestellt zu sein.. wie stellte ich optimal ab tuner A die dvb s tuner ein..?
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Tunerkonfiguration Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern

      Du solltest Tuner B auf “verbunden mit Tuner A” einstellen.

      Der Rest ist ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • aah ok... danke dir :thumbup:
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • da habe ich noch ne frage zum ganzen...
      wieso steht unter einstellungen tuner bei - dvb-s das die restlichen tuner nicht aktiviert sind und automatisch konfiguriert werden... und bei dem dvb-c tuner auch die restlichen tuner auf aktiviert sind...??

      zudem muss ich sagen, das mir der eutel 7 sat nicht soo wichtig ist, den brauch ich nur für epg..also würde ein einziger tuner ausreichen für den sat.. gibt es da etwas zu beachten und einzustellen oder gehört das ganze so...?
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Bei DVB-S werden die nicht konfigurierten Tuner dynamisch je nach Bedarf mit Tuner A oder Tuner B verbunden.
    • hmm..ok.. dann passt aber iwas nicht.. seit dem ich den dvb-c tuner vor 2 tagen nachträglich installiert habe, ist mir aufgefallen das es wohl probleme gibt bei tunerwahl..? wenn ich durch zappe bleibt manchmal der eine oder andere kanal wie rtl pro7 also free - dunkel. nur wenn ich hin und her zappe durch zufall oder ich gehe einstellungen und tuner ohne etwas zu verstellen wieder raus - zurück zum kanal mit ja - wirds auch hell.... was läuft da schief?

      edit.. soeben bemerkt das es keine bestimmte kanäle sind - also random... betrifft auch die pay tv kanäle..also egal was und nur bei dvb-c
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • ..keiner ein Tipp warum die kanäle auf einmal dunkel bleiben...??
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Findet der Sendersuchlauf alle Kanäle?
      Hast du ein anderes Gerät mit DVB-C-Tuner, mit dem du den Empfang testen kannst?
      Tritt der Fehler auch auf, wenn nur der DVB-C-Tuner eingebaut ist?
    • ja er findet alle 505 über Vodafone/Kabeldeitschland, genauso wie mein Samsung TV ...bei dem Einzeltuner war das nicht so. Es tut so als ob es versucht den freien Kanal zu entschlüsseln...
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • ...also hat außer mir dieses Problem niemand mit seinem fbc dvb-c tuner..?? UND KANN HIER WEITER HELFEN
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • ..aha - wenn ich unter plugins schnelles umschalten deaktiviere, ist das problem weg. toll was hab ich dann vom ganzen..? kann ja nicht sinn und zweck sein oooder
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • edit uodate... habe mal schnelles umschalten - auf 2 kanäle reduziert, bis dahin keine PRobleme - beide fbc tuner laufen sauber durch.. ab 3 tuner sind die Probleme mim fbc dvb-c wieder da... dazu muss es doch eine logische Erklärung geben bzw - dies muss doch zu behebn sein ??!! wozu habe ich denn sonst fbc tuners
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Der Hauptvorteil der FBC Tuner meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, viel mehr parallel aufnehmen oder streamen zu können, weil einfach mehr Transponder gleichzeitig empfangen werden können.

      Das FCC Feature ist ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht das entscheidende Feature für einen FBC Tuner
    • aha okkkeey.. dann isses aber trotzdem sinnfrei - wenn es nicht funzt wie es soll (zumindest bei mir) ... standart sind 5 kanäle eingestellt bei FCC - sat macht ja keine Probleme nur der dvb-c
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • nun.... @TommyG sorry das ich dein Thread missbraucht habe!! ich hoffe das wenigstens du zum Erfolg deiner Probleme gekommen bist.... ich hier nicht.

      DAHER MACHE ICH JETZT NEN EIGENEN THREAD AUF - UND SCHAUE MIR DAZU DEN FEDBACK AN - vlt liegt ja daran.... :whistling:
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1: