Streaming im Ausland (UNO 4K SE auf Laptop)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hajeku123 Konnte ich bereits im andern Forum nachlesen. Das ist nicht möglich, auch, oder vor allem gerade deshalb, da man sich auf dem Telekomnetz befindet...
      Ich lese mich gerade in einen anderen Beitrag auf PCWelt ein, allerdings muss ich das auf morgen vertragen. Keine Ahnung ob das klappen kann aber es liest sich bisher nicht schlecht ;)

      Trotz IPV6: Zugriff auf das Heimnetz reparieren - PC-WELT
    • Ich noch einmal, Moin zusammen :)

      hajeku123 schrieb:

      Frag doch bei 1&1 mal nach, ob die deinen Internetzugang auf IPV4 umstellen können.
      Da mich das Thema doch etwas gewurmt hat und ich mich nicht auf die Aussage aus dem anderem Forum verlassen wollte, habe ich heute Morgen an der Techniker-Hotline von 1&1 mit einem Mitarbeiter gesprochen. Nachdem ich kurz geschildert habe das ich die einzige von AVM unterstütze VPN-Verbindung mit dem Shrew Soft VPN Client nutzen möchte, um auf mein Heimnetzwerk von außerhalb zugreifen zu können, wurde das Problem verstanden und angeblich behoben. Ich muss lediglich meine Fritzbox resetten und schon soll der DS-Lite-Tunnel verschwunden und IPv4 vollumfänglich nutzbar sein :)

      Nun bin ich gespannt ob dem tatsächlich so ist. Prüfen kann ich das leider erst wieder heute Nachmittag/Abend. Sollte es wie gewünscht vorhanden sein, werde ich mich direkt in VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mit Shrew Soft VPN Client einrichten einlesen, hoffentlich umsetzen und entsprechenden Vollzug melden^^

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Nabend, da bin ich wieder :D

      Also nun habe ich mich durch die ganze Anleitung bzgl. Shrew Soft VPN gekämpft und bin bei Punkt 3.5.h. und drehe durch bei der Eingabe der IP Adresse und der Netmask.

      Meine in der Fritzbox 7590 hinterlegte IPv4-Adresse lautet 192.168.81.1 und die Subnetz 255.255.255.0
      Shrew Soft möchte diese absolut nicht, ändert immer die 1 der IP in die 0 und würde mich dann erst speichern lassen. Diese IP kann ich aber in der Fritzbox nicht hinterlegen "Die IP-Adresse oder die Netzmaske ist ungültig".

      Versuche ich es mit der IP aus der AVM Anleitung 192.168.10.0 - Subnetz 255.255.255.0 , nimmt es Shrew zwar aber auch diese kann ich wieder nicht in der Fritzbox hinterlegen "Die IP-Adresse oder die Netzmaske ist ungültig".

      Weiß jemand weiter? ;(

      PS: Die AVM Hotline konnte auch nicht helfen, wunderte sich nur das die "alte Anleitung" noch online sei und verwies auf die "neue" Möglichkeit der Nutzung
      VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Windows einrichten (FRITZ!Fernzugang)
      Dateien
      • Policy.png

        (60,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Policy_error.png

        (15,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Humaxx schrieb:

      Wenn du eh VPN benutzt,
      Das VPN war gedacht um sich lokal in sein Netz einzuloggen (also ist er sein eigener VPN-Anbieter), was du meinst ist VPN mit externem Dienstleister, u.a. dazu geeignet, Geo-Blocking zu verhindern (je nach Anbieter)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Crusher81 schrieb:

      Versuche ich es mit der IP aus der AVM Anleitung 192.168.10.0 - Subnetz 255.255.255.0 , nimmt es Shrew zwar aber auch diese kann ich wieder nicht in der Fritzbox hinterlegen "Die IP-Adresse oder die Netzmaske ist ungültig".
      In der Fritzbox brauchst du außer dem VPN User gar nichts an IP-Adressen zu hinterlegen.
      Dort muss die IP-Adresse deiner Fritzbox mit hinten = 0 rein - z.B 192.168.178.0
      Kannst du denn eine VPN Verbindung herstellen?

      Gibt es eine Fehlermeldung?

      Zeig mal ein paar Screenshots
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Danke für deine erneute Rückmeldung :thumbsup:

      Die 0 geht aber hinten nicht rein...die Fritzbox will diese IP nicht speichern.
      Fritzbox selbst schreibt auch, dass die Standard-Einstellung der Fritzbox 7590 192.168.178.1 ist.
      FRITZ!Box 7590 Service | AVM Deutschland

      Diese konnte ich auch wieder eingeben und abspeichern. Dies will aber wiederum Shrew Soft nicht.
      Ich denke mittlerweile das die noch recht neue Fritzbox 7590 mit dem 2013 alten Shrew nicht klar kommt.

      Gerne meine Denkfehler beseitigen wenn ich falsch liege^^

      Dementsprechend konnte ich noch keine VPN Verbindung herstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Streaming im Ausland (UNO 4K SE auf Laptop)

      Das würde ich glatt machen und denke auch das es geht aber ich bin bei folgenden Punkten in der AVM Anleitung stecken geblieben:

      VPN Shrew.PNG

      Nach meinem Verständnis muss ich für die Nutzung im Ausland nach Punkt 5 gehen. Oder bin ich diesbezüglich einfach auf dem Holzweg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • GaborDenes schrieb:

      Das VPN war gedacht um sich lokal in sein Netz einzuloggen (also ist er sein eigener VPN-Anbieter), was du meinst ist VPN mit externem Dienstleister, u.a. dazu geeignet, Geo-Blocking zu verhindern (je nach Anbieter)
      Ja, das hatte ich gemeint.
      - How much for the Ape? -
    • hajeku123 schrieb:

      Bist du auf dem Holzweg,
      Punkt 5 lass erst mal weg und konfiguriere den Client so, wie ich das beschrieben habe.
      Alles klar, das hat einwandfrei funktioniert :) VPN steht :8)
      Ich danke dir für deinen Einsatz!

      Ich habe mich auch direkt mit meinem iPhone verbunden und konnte mit Kodi auf meine VU+ zugreifen.
      Die Wiedergabe eines HD Senders war sehr ruckelig, funktionierte quasi garnicht.

      Das Thema hattest du ja schon mal woanders geschildert, von wegen Prio setzen etc.
      Damit werde ich mich dann noch mal die Tage beschäftigen und mich dann wieder melden :)

      Dennoch bin ich ja schon mal wesentlich weiter und das ist echt klasse :happy2:

      EIne Frage aber vielleicht wieder an @Humaxx Bei jedem Start von Kodi wird TV Guide importiert. Das dauert recht lange und nervt auch noch. Kann man das deaktivieren?
      Dann würde mich noch interessieren ob man seine Favoriten aus der VU+ auf Kodi angezeigt bekommen kann? Da habe ich so schön nach HD, SD, Sport etc. sortiert^^
    • nimm doch einfach das web-Interface deiner vu
      Browser am PC öffnen und dann die IP deiner Box mit aktiver VPN Verbindung eingeben
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So etwas geht auch? :)
      Okay, werde ich auch noch testen. Muss wie gesagt leider alles vertagen aber komme wieder durch sobald es weitergegangen ist :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • ja, so:




      Nur zur Vollständigkeit:

      Punkt 5 der Clienteinrichtung wird nur benötigt, wenn du mit aktivier VPN Verbindung gleichzeitig deine VU zu Hause und weiterhin Adressen im Internet erreichen willst.
      In diesem Fall musst du dann dein Netz zu Hause (192.168.81.0 / 255.255.255.0) dort eintragen.
      Damt kann der VPN Client dann gezielt dein Netz zu Hause und parallel das Internet erreichen.
      Ohne Punkt 5 geht nur zu Hause, Was für dich ja reichen sollte...
      An deiner Fritzbox musst du nichts weiter konfigurieren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Moin zusammen ;)

      erneut vielen Dank @hajeku123 für deine Erklärung und die Vervollständigung zu Punkt 5 :)

      Hat man die Möglichkeit übers Webinterface die Transkodierung anzupassen oder ist diese schon so abgespeckt wie möglich?
      Ich frage daher, da HD ja schon sehr stark ruckelt, daher würde ich mehr oder weniger auf SD zurückgreifen wollen. Das Problem beim Freitagsspiel (Bundesliga) ist bei mir das augenscheinlich der Sender Eurosport 2 HD Xtra eben ausschließlich in HD verfügbar ist. Diesen würde ich dann gerne "runterbrechen" wollen. Ich habe in dem Video Netzwerkeinbindung, Streaming & Transcoding gesehen das ein Transcoding Setup direkt über die VU+ ansteuerbar ist und dort sowohl die Bitrate als auch Framerate eingestellt werden kann. Ist es die einzige Möglichkeit? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Erklärung welche Zahlen einzutragen sind? Also sodass man quasi 480p, 720p oder whatever erreicht oder spielt man damit so lange rum, bis man etwas passendes gefunden hat?

      Alternativ müsste ich mich wohl durch folgenden Beitrag kämpfen: Transcoding Anleitung Vu+ Duo² im 3G Netz Schritt für Schritt ?

      Ach so, in dem o.g. Video wird auch davon gesprochen das man eine feste IP für die VU+ vergebe sollte. Ist das noch relevant?
      Mein Ansätze wären sonst jetzt: 1.) Priorisierung der VU+ in der Fritzbox - 2.) feste IP für die VU+ vergeben - 3.) Transcoding Setup

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Die entscheidende Größe beim Transcoding ist die Bitrate... da ist einfach abwägen zwischen zur Verfügung stehender Bandbreite und Bildqualität angesagt. Einfach ausprobieren. Ggf. noch Datenvolumen, falls man ins Mobilnetz streamen möchte.

      Probier es einfach aus... streame mal transcodiert und schau dir an, wie es funktioniert. Ist dir die Bildqualität zu schlecht, erhöhe die Bitrate. Ruckelt es, reduziere sie...
    • Crusher81 schrieb:

      Hat man die Möglichkeit übers Webinterface die Transkodierung anzupassen oder ist diese schon so abgespeckt wie möglich?
      ja, siehe Einstellungen - Transkodierung einrichten


      Crusher81 schrieb:

      Ach so, in dem o.g. Video wird auch davon gesprochen das man eine feste IP für die VU+ vergebe sollte. Ist das noch relevant?
      Mein Ansätze wären sonst jetzt: 1.) Priorisierung der VU+ in der Fritzbox - 2.) feste IP für die VU+ vergeben - 3.) Transcoding Setup
      Feste IP brauchst du nicht unbedingt, ich würd aber an der Fritzbox einstellen, dass für den vu immer die gleiche IP vergeben wird.
      siehe Fritzbox: Heimnetz --> Netzwerk --> Schreibstift bei IP deiner VU --> "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Nabend,

      anbei ein paar Rückmeldungen. Kurzfassung: Läuft noch nicht.

      Über die Fritzbox:
      VU+ immer gleiche IPv4-Adresse - Check
      VU+ Priorisierte Anwendungen - Netzwerkanwendung beliebig - Check

      Über die VU+:
      Bitraten Anpassung in allen Variationen: Check

      Über OpenWebif:
      Streame (transkodiert) - VLC Player öffnet sich und versucht Stream wiederzugeben: Check

      Aber @hajeku123 zu deinem: "Siehe Einstellungen - Transkodierung einrichten" hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, das habe ich nicht über OpenWebif gefunden.
      Habe die Bitraten Anpassung dann über die VU+ direkt vorgenommen: Hauptmenü - Erweiterungen - Transkodierungseinstellen - nach Eingabe speichern.

      Ergebnis: Es läuft immer noch nicht. Es ruckelt und ist eine Bilder-Diashow^^

      Nun habe ich mir gedacht, da das surfen via Tethering (iPhone 7) bei Nutzung des VPN Access Managers (Shrew VPN) recht lahmarschig war, machste mal nen DSL Speedtest.
      Ergebnis: Eher nicht so doll...

      WLAN Direkt: Download 95.945 kbit/s - Upload 32.506 kbit/s - Ping 20ms
      Tethering ohne Shrew VPN: Download 24.991 kbit/s - Upload - 19.447 kbit/s - Ping 49ms
      Tethering mit Shrew VPN: Download 3.619 kbit/s - Upload 3.839 kbit/s - Ping 92ms

      Speedtest über wieistmeineip.de

      Nun stell ich mir die Frage ob das durch VPN und Tehering normal ist, ob ich noch irgendwas einstellen kann oder ob ich nicht doch die AVM VPN FRITZ!Fernzugang Lösung testen sollte.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Servus,

      VPN auf der Fritzbox ist nicht so doll. Auf meiner 6490cable hat’s für ca. 1-2 MBit gereicht. Bei dir offensichtlich für ca. 3.5mbit. Das ist aber definitiv zu wenig für das Streaming. Entweder transcodieren. (Bei mir musste ich bis auf 1mbit runterstellen für ruckelfrei) oder das VPN auf ein anderes Gerät auslagern. Ich hab einen PI3b+ für das VPN und bekomme das Maximum von 50mbit Upload über das VPN. Die Frage ist, wie ist dein Upload? Wenn es 25mbit ist geht halt nicht mehr. Der Upload ist neben der Performance der Hardware der limitierende Faktor.

      Lg
      Frank
      Nachtrag: Du hast vermutlich 40mbit. Offensichtlich ist die 7590 auch nicht so viel schneller mit VPN als meine 6490cable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundaynet ()