Streaming im Ausland (UNO 4K SE auf Laptop)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hajeku123 Dank dir. Hatte ich echt nicht gesehen^^

      @sundaynet Mein Upload beträgt normalerweise 40 Mbit/s. Die Lösung mit einem Raspberry habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Funzt das echt so gut? Und sehe ich das richtig das der Apparat nur rund 34€ kostet? Wäre ja echt im Rahmen aber mich da wieder einlesen und rumbasteln? Ich bekomme so schon Ärger mit der Familie was die letzten Tage angeht :D und der Urlaub steht schon ab dem 01.10. an 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crusher81 ()

    • Nachtrag:
      Nimm doch erst einmal dein Handy oder Tablet und streame damit transcodiert
      Ich habe derzeit eine Leitung mit 16MBit Download mit 1 MBit Upload und selbst da läuft ARD HD auf dem Handy und am PC transcodiert.

      ...ok, das damit nicht die beste Qualität mit 50000 Bitrate und niedriger Bildwiederholfrequenz, aber es funktioniert ruckelfrei über LTE Hotspot.
      Stell doch erst einmal die niedrigsten Werte ein und taste dich dann weiter hoch, wie das @c_w bereits empfohlen hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das mit dem Handy/Tablet war jetzt wieder der goldene Denkanstoß ;)
      Ich hatte im Zuge irgendeiner Anleitung, auch mein iPhone mit den VPN Einstellungen versorgt. Nun habe ich dies eben aktiviert, mich auf OpenWebif eingeloggt und transcodiert gestreamt. Kein Ruckeln, kein stottern, alles gut.

      Gestartet bin ich bei der Bitrate von 750000 und endete bei 3000000. Alles ohne Probleme. Bei letzterem bekam das iPhone zwar mehr zu tun aber es funktionierte noch. Da das Bild aber auch bei 2000000 gut war, würde ich es wohl eher dabei belassen.

      Nun sagt mir das ja, dass die VPN Geschichte übers iPhone wesentlich besser läuft, als mit Shrew VPN über tethering in Kombi mit dem Laptop.
      Ich denke das ich doch noch die FRITZ!Fernzugang Geschichte testen sollte. Der Laptop hat immer noch massive Problem und stottert vor sich hin mit der o.g. Vorgehensweise, selbst beim runterschrauben der Bitraten. An der Hardware des Laptops kann es nicht liegen, das Teil ist recht neu, gerade erst neu aufgesetzt und läuft ansonsten einwandfrei.
    • Crusher81 schrieb:

      @hajeku123 Dank dir. Hatte ich echt nicht gesehen^^

      @sundaynet Mein Upload beträgt normalerweise 40 Mbit/s. Die Lösung mit einem Raspberry habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Funzt das echt so gut? Und sehe ich das richtig das der Apparat nur rund 34€ kostet? Wäre ja echt im Rahmen aber mich da wieder einlesen und rumbasteln? Ich bekomme so schon Ärger mit der Familie was die letzten Tage angeht :D und der Urlaub steht schon ab dem 01.10. an 8)
      Das läuft super, aber man muss sich schon damit auseinandersetzen. Ich als Linux-Dau habe schon ein paar Stunden damit verbracht alles so einzustellen wie es soll. Hatte allerdings vor Jahren auch schon mal mit Linux zu tun.

      Wenn es dann läuft, läuft es unauffällig. Es geht einfach.

      34€ stimmt, aber du brauchst noch ein Gehäuse für ca. 10€ und noch ein Netzteil, obwohl es aktuell bei mir ein altes Samsung Ladegrät tut. Sollte der Pi aber mal unter Volllast laufen wird es wohl nicht mehr reichen.

      Lg
      Frank
    • Nabend,

      wollte mich noch einmal eben melden.
      Also ich habe das Thema nun für mich zufriedenstellend beendet

      Wie ich bereits geschrieben habe, lief es auf dem iPhone via VPN ohne weitere Probleme.
      Die VPN Lösung von AVM (Fritz!Fernzugang) habe ich vermutlich irgendwo falsch eingerichtet, lief nicht.
      Da ich aber in der Zwischenzeit einen LTE Surfstick für den Laptop bestellt habe, um das Tethering mit dem iPhone mal außen vor zu lassen, klappte es auch hier genau so gut wie mit dem iPhone alleine.

      Daher bin ich voll zufrieden und belasse es dabei.

      Die von @sundaynet vorgeschlagene Raspberry Lösung zur Verbesserung des Uploads, werde ich trotzdem noch im Kopf behalten, falls es noch etwas zu verbessern gibt.

      Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei @Humaxx @c_w @sundaynet und vor allem bei @hajeku123 für seinen unermüdlich Einsatz, seine Ruhe und vor allem die zielführenden Erklärungen bedanken.

      Macht echt Spaß :thumbsup: