2 LNBs für Astra1 und Astra2 an 2 Geräten mit Unicable Twin-Tuner (UNO 4K SE, TV)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 LNBs für Astra1 und Astra2 an 2 Geräten mit Unicable Twin-Tuner (UNO 4K SE, TV)

      Hallo

      ich habe diese Frage mal von meiner vorherigen Thread abgekoppelt, damit es übersichtlich bleibt (und in der Suche auch für andere als Thema klar umrissen ist), und weil sich die Fragestellung jetzt grundlegend geändert hat.
      Der Sat-Techniker, der bei mir morgen die bestehende 80er-Schüssel auf "schielend 19.2 Ost / 28.2° Ost" umbauen soll, hat sich gemeldet und folgenden Vorschlag gemacht:

      Montage eines weiteren Unicable-LNBs für die zweite Satellitenposition.
      Pro LNB führt dann je ein Kabel in die Wohnung (diese Kabel sind bereits installiert, mehr gehen nicht wg. Mietwohnung)
      Da sein erster Vorschlag mit Multischalter und Wideband LNBs nicht möglich sind bei mir, schlägt er vor, an's "Kabelende" in der Wohnung jeweils einen zweifach-Splitter zu setzen und die Verteilung wie folgt zu machen:
      LNB 1->Splitter1->Ausgang 1 in Tuner 1 TV, Ausgang 2 in Tuner 1 UNO 4K SE
      LNB 2->Splitter2->Ausgang 1 in Tuner 2 TV, Ausgang 2 in Tuner 2 UNO 4K SE

      Beide TwinTuner sind Unicable-fähig, der vom TV (Samsung) kann höchstwahrscheinlich nur das ältere EN 50494
      Damit sich die Tuner nicht in's Gehege kommen, werden die einzelnen Tuner im Setup auch auf verschiedene SCRs eingestellt
      TV 1: SCR1
      TV 2: SCR2
      UNO 1: SCR3
      UNO 2: SCR4

      Korrigiert mich bitte: Soweit ich das verstanden habe, kann ich mit diesem Vorschlag beliebige Kombinationen von Programmen sehen/aufnehmen bis zu einer maximalen Anzahl von 4. Bin mir - wenn ich das richtig verstanden habe - auch klar darüber, dass ich damit natürlich die Möglichkeiten des UNO FBC-Tuners nicht voll ausnutze - oder gibt es da vielleicht sogar einen Trick? Ich kenne das Wiki, vielleicht verweist Ihr mich da auf die richtige Einstellung...

      Was mir auch noch nicht klar ist, ist die Stromversorgung der LNBs (ich nehme mal an, er installiert ein weiteres Standard LNB nach "alter" Unicable-Norm EN 50494), denn der UNO liefert ja maximal 400mA. Muss/soll ich einen oder gar zwei Power Injector(en) verwenden?

      Seht Ihr in diesem Vorschlag ein Problem? Wenn ja, dann verschiebe ich den Termin lieber, damit ich nicht die Anfahrt zahlen muss und nix passiert.

      Danke für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dvdr ()

    • 2 LNBs für Astra1 und Astra2 an 2 Geräten mit Unicable Twin-Tuner (UNO 4K SE, TV)

      Ich hatte dir in dem anderen Thread ein Lösung mit 2 Unicable-LNBs und einem Combiner genannt. Damit hast du keine Einschränkungen.
    • Uno 4K SE mit den Vorschlag vom Techniker, 6 der 8 Tuner arbeitslos.
      Pro Tuner brauch es eine SCR.
      VU & TV mit Doppeltuner wären das 10 SCR.
      Auch wenn den TV aussen vor lässt, sollten es 8 SCR-Frequenzen (Userbänder) sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Ich hatte dir in dem anderen Thread ein Lösung mit 2 Unicable-LNBs und einem Combiner genannt. Damit hast du keine Einschränkungen.
      Ich weiss, dafür bin ich auch dankbar. Nur: wenn der Sat-Techniker diese Hardware nicht hat und unverrichteter Dinge wieder geht, dann muss ich die Installation verschieben, will ja nicht zweimal die hier sehr teure Anfahrt zahlen, sondern bestelle erstmal die Hardware...
      Das war der Sinn der Frage in diesem Thread ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dvdr ()

    • Nicht jeder Techniker montiert Haardware die man selbst besorgt.
      Dabei ist es nicht so, daß die Firma an der Hardware viel Geld verdient,
      sondern u. U. Bauteile die er noch nie so verbaut hat & er Dir aber
      eine einwandfreie Funktion garantieren sollte/müsste.
      Sicher, bei einen defekten Gerät innerhalb der Garantiezeit,
      was wir nicht hoffen, müsstest Du Dich dann um Ersatz/Reparatur kümmern.
      Er hätte letztendlich nur die Dienstleistung/Montage erbracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dvdr schrieb:

      Da sein erster Vorschlag mit Multischalter und Wideband LNBs nicht möglich sind bei mir, […]
      Warum soll das nicht möglich sein?

      Robuster (= keine Elkos) Einkabelumsetzer in ein Wetterschutzgehäuse im Schatten des Reflektors, ein Antennenkabel für die Stromversorgung, das andere für das Signal (innen dann gesplittet auf TV und Receiver). Etwas aufwändig und mit Komponenten, die (Blick auf den Samsung und Frage aus dem anderen Thread) tatsächlich mit EN 50494 voll kompatibel sind, etwas teurer, aber sicherlich machbar. Wenn stattdessen der Installateur eine Lösung vorschlägt, die dem vorhandenen Receiver nicht gerecht wird, kann das nicht überzeugen.
    • @dochu
      OT
      Irre ich, oder war bisher nur von einer Uno 4K SE & 1 TV mit Doppeltuner die Rede?

      Wobei mit der Multischalterlösung auch 2 Uno 4K SE (& noch Reserve) möglich wäre.
      Ein Teil der Lösungsvorschläge unsererseits, steht ja in einen anderen Thread.
      Den Installateur muss man zu Gute halten, daß der ursprünglich
      von nur 4 Tuner ausgegangen ist & nicht 10. :D
      Newbie-Frage: TV + Uno 4K SE + schielende Schüssel + Unicable? Was sage ich dem Sat-Installateur?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • raceroad schrieb:

      ...Robuster (= keine Elkos) Einkabelumsetzer in ein Wetterschutzgehäuse im Schatten des Reflektors...
      kannst Du freundlicherweise konkret Geräte nennen, ggf. in einer Form, die die Boardregeln nicht verletzt? Wetterschutzgehäuse habe ich auch nicht gefunden beim Boardsponsor - evtl. Tipp, nach was ich suchen soll im Baumarkt?
      Danke!
    • Zur Versorgung des TVs mit seinen beiden Tunern und sechs der acht Demodulatoren des VU+: JPS0501-8T2 (acht Einkabelfrequenzen, knapp 150,- €) + Fremdnetzteil wie Durasat NT 18-1200 F (ca. 20,- €). Die Kombination mit dem Originalnetzteil ist wirtschaftlich sinnfrei, denn damit läge man bei fast 220,- €, für 247,- € bekäme man den JPS0501-16TN mit 16 Userbandfrequenzen inkl. Originalnetzteil.

      Gehäuse kann ich aus dem Stegreif keines nennen. Müsste auch erst klar sein, ob ein Aufbau mit JPS... preislich überhaupt infrage käme. Es ging mir zunächst darum, dass es diesen Lösungsansatz gibt.
    • @Radar

      dvdr schrieb:

      UNO 1: SCR3
      UNO 2: SCR4
      ..... sind das 2 Uno oder ist ein FBC Tuner mit 2 Eingänge gemeint, wie auch immer - ein FBC Tuner benötigt zur Vollbeschäftigung 8 verschiedene Frequenzen - ein FBC Tuner hat 2 Sat Anschluß Möglichkeiten.

      Mit den Combiner können zwei unicable LNB zusammen geschaltet werden und mit einer Sat Leitung zur Box gführt werden, entsprechend nach Wunsch, können die 8 Tuner Frequenzen auf die 2 LNB verteilt werden.
      Inverto Unicable II 2-Wege Combiner, 5-2400MHz - IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP | Ferguson | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Addier mal den Stromverbrauch von 2 Unicable-LNB's mit mehr als 4 SCR-Frequenzen.
      Der FBC-Tuner der Box liefert max. 400 mA.
      Ich gehe mal davon aus, daß kein "Fachmann" sowas montiert, ohne das natürlich zu wissen.
    • Ein Fachmann wird sowas eher nicht aufbauen wollen. Als Bastler kann ich selbst sowas natürlich realisieren.
      In der Regel ist es so, daß bei uns nur über Probleme geschrieben wird. Vielleicht gibt es aber
      massenhaft solche Aufbauten die einwandfrei funktionieren & deshalb sich niemand bei uns meldet. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dochu schrieb:

      Mit den Combiner können zwei unicable LNB zusammen geschaltet werden und mit einer Sat Leitung zur Box gführt werden, [...]

      Du solltest das aber nicht nur aus VU+-Sicht sehen. Dem TE geht es auch darum, den Samsung-TV zu versorgen. Mein Samsung konnte an einem für die Zusammenschaltung grundsätzlich geeigneten LNB von Inverto einen Teil der Transponder nicht stabil empfangen, weil diese LNBs (.... auch die dCSS-Einkabelumsetzer von Inverto, DUR-line, ... ) nur bedingt mit dem "alten Unicable" kompatibel sind.


      Bei dieser Gelegenheit noch einmal zum Vorschlag des Technikers:

      dvdr schrieb:

      Der Sat-Techniker, der bei mir morgen die bestehende 80er-Schüssel auf "schielend 19.2 Ost / 28.2° Ost" umbauen soll, hat sich gemeldet und folgenden Vorschlag gemacht:

      Montage eines weiteren Unicable-LNBs für die zweite Satellitenposition.
      Pro LNB führt dann je ein Kabel in die Wohnung (diese Kabel sind bereits installiert, mehr gehen nicht wg. Mietwohnung)
      [...]
      LNB 1->Splitter1->Ausgang 1 in Tuner 1 TV, Ausgang 2 in Tuner 1 UNO 4K SE
      LNB 2->Splitter2->Ausgang 1 in Tuner 2 TV, Ausgang 2 in Tuner 2 UNO 4K SE

      Dieser Vorschlag ist auch abseits der Tatsache, dass man den VU+ unterversorgt, unsinnig. Denn zwar könnte man den VU+ entsprechend konfigurieren, aber nicht den Samsung.
    • Hallo dvdr,

      zu Deiner Frage:

      2 Inverto Unicable II LNBs IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      1 Inverto Combiner IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP
      und für die Verteilung Axing SVE Sat Verteiler/Splitter

      Die LNBs werden programmiert. Zu SAT A und SAT B, hat der Shop gemacht wo ich bestellt habe
      Kann man auch selber mit entsprechenden Programmiergerät, kostet aber ca. 150 - 200 Euro

      Meine Einstellung am Vu+
      01.jpg02.jpg03.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GewitterFliege () aus folgendem Grund: PS. Die Unicable an meinem Samsung musste SCR0 sein sonst empfängt der nicht richtig! Die anderen SCR, von denen man ja reichlich hat, dementsprechend nutzen.

    • Einen Powerinserter mit Netzteil gibt es da auch?
      Wenn TV aus ist & zu nachtschlafender Zeit Aufnahmen starten funktioniert das einwandfrei?
      Absichtlich nur 2 der 8 FBC-Tuner konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • GewitterFliege schrieb:

      zu Deiner Frage:

      2 Inverto Unicable II LNBs IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      1 Inverto Combiner IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPP
      [...]

      Das ist doch gar nicht neu. TE dvdr weist hier auf seinen anderen Thread hin, in dem er - nach Hinweisen auf diesen Ansatz - in Beitrag #15 eine Skizze mit zwei parallel arbeitenden dCSS-LNBs eingestellt hat.

      Gleichzeitig fragte er (sinngemäß) aber außerdem danach, ob das auch mit seinem Samsung-TV klappt. Das kann ich zwar nicht mit Sicherheit vorhersagen, aber mein Samsung konnte am IDLU-32UL40-UNBOO-OPP einige Transponder zeitweise nicht empfangen. Da dies nicht an einem Defekt, sondern einem Zusammenspiels aus koreanischer Privatmathematik (Samsung) und in einem Punkt fehlender Kompatibilität dieser LNBs mit EN 50494 lag, würde ich ein ähnliches Fehlverhalten auch mit dem TV des TEs erwarten.
    • So, ich wollte mich nochmal bedanken für all die Hilfe hier und im vorherigen Thread und bei denen, die am Wiki und an den VTi-Images arbeiten, ebenfalls: tolle Arbeit!
      Viel Holz für einen Neuling, aber ich wurschtle mich Stück für Stück durch...

      Die Fragen gleich vorab, anschließend ein Update, was das Setup angeht (das ist noch nicht komplett abgeschlossen:

      - das Unicable LNB auf 28.2 liefert am ehemaligen Technisat ISIO Receiver im SAT-Setup-Menü 99%/9.7dB, also in beiden Werten fast 100%
      - momentan hängt am UNO bewusst nur EIN Unicable-LNB, das von 28.2°. Wird geändert, sobald die neue Hardware da ist (siehe unten)
      - der UNO zeigt mir im Info-Balken je nach Sender (BBC, ITV, etc. - Freesat) SNR zwischen 30 und 50 und AGC zwischen 1 und 80. Im Wiki habe ich nur gefunden, was die Abkürzung bedeutet, aber nicht, was sie mir technisch genau sagen will. Sollte ich nicht (gemäß des guten Empfangs auf dem Technisat) für SNR deutlich höhere Werte haben und für AGC Werte, die sich im untersten Bereich bewegen? Oder ist das, was ich sehe, beim UNO eigentlich ein guter Standard?
      - Könnt Ihr mir bitte einen Thread empfehlen, in dem die Einrichtung von plugins genauer beschrieben wird - konkret Cool TV Guide? Ich kann es zwar installieren, aber ich kann es nirgends "einbauen"/aktivieren. Immerhin habe ich es schon geschafft, mal Graph-Multi-EPG zum Laufen zu bringen ;) das "das ipk ins TMP kopieren und wie alle Plugins installieren..." genügt bei mir nicht. Habe das gemacht, ich kann zwar die Setup-Optionen von Cool-TV-Guide aufrufen, sehe aber z.B. in der EPG-Konfiguration (dort, wo ich auch Graph Multi EPG "anschalte") nichts, was nach Cool TV Guide aussieht.

      So, und falls es interessiert, hier noch das aktuelle und kommende Setup:

      Der SAT-Techniker war gestern da und hat sehr kompetent die Schüssel eingerichtet - was nach meinen Erfahrungen mit einem "Meisterbetrieb", der vor einem halben Jahr die nach einem Sturm verstellte Schüssel ausrichten sollte ("Ihr LNB ist kaputt, das habe ich ausgetauscht und die Schüssel neu ausgerichtet, hier ist die Rechnung, ich bekomme 160€ in bar" - gestern stellte sich heraus: mein altes LNB war perfekt in Ordnung und die Schüssel war NICHT ausgerichtet, deshalb hatte ich auch weiter Empfangsprobleme, der wollte wohl nur Reibach machen) natürlich das Vertrauen in Fachleute wieder gesteigert hat. Deshalb hat der Techniker auch mein altes Inverto-Unicable-LNB zusammen mit dem vor einem halben Jahr getauschten LNB gemeinsam schielend montiert und mir nicht NOCH ein weiteres LNB verkauft. Auch toll!

      Jetzt habe ich Astra 1&2, übergangsweise mit meinen 2 Unicable LNBs, bis die neue Hardware kommt. Der Techniker gestern sagte ganz ehrlich, und auch das fand ich toll: "Ihre Lösung mit dem Multischalter und den zwei Wideband-LNBs ist perfekt für den UNO, nur würde ich Ihnen das nicht anbieten wollen - weil das bei unserer Kundschaft keine Verbreitung hat, habe ich damit keine wirkliche Erfahrung und ich möchte Ihnen nur Hardware verbauen, die ich selbst genau ausgetestet habe, damit ich Ihnen garantieren kann, das das auch perfekt läuft." Ganz ehrlich: das finde ich mal eine klare, überlegte und professionelle Aussage.
      Also hat er einen sehr massive aussehenden LNB-Halter an den Feedarm gebaut und beide LNBs perfekt ausgerichtet, inklusive unterschiedlicher Höhe und Winkel.
      "Wenn Sie dann je was anderes machen wollen, müssen Sie nur die LNBs tauschen, ausgerichtet ist ja jetzt alles". Wow!

      Plan ist jetzt folgender: ich habe mich nach dem Durchlesen all Eurer Erfahrungen und Tipps entschieden, in die Richtung "Multischalter mit Wideband-LNBs" zu gehen. Die Kombi scheint mir mit dem UNO und meinem Samsung TV die sicherste. Habe mir jetzt einen vorprogrammierten Inverto Multischalter und die passenden LNBs bestellt (Wideband, beide Ausgänge auf Unicable programmiert, damit habe ich mit meinen maximal 2 Kabeln, die in die Wohnung führen, Luft, auch noch ein extra Zimmer zu versorgen). Der Händler sagte, er setzt dieses Modell auch schon lange in der Aussenmontag ein, habe keine Probleme damit, montiert es Sonnengeschützt hinter der Schüssel). Wenn die Hardware da ist, wird einfach nur ausgetauscht in der Halterung...
    • dvdr schrieb:

      Plan ist jetzt folgender: ich habe mich nach dem Durchlesen all Eurer Erfahrungen und Tipps entschieden, in die Richtung "Multischalter mit Wideband-LNBs" zu gehen. Die Kombi scheint mir mit dem UNO und meinem Samsung TV die sicherste. Habe mir jetzt einen vorprogrammierten Inverto Multischalter und die passenden LNBs bestellt [...]
      Die auch mit Blick auf den Samsung sicherste Lösung ist das ganz bestimmt nicht:

      raceroad schrieb:

      Du solltest das aber nicht nur aus VU+-Sicht sehen. Dem TE geht es auch darum, den Samsung-TV zu versorgen. Mein Samsung konnte an einem für die Zusammenschaltung grundsätzlich geeigneten LNB von Inverto einen Teil der Transponder nicht stabil empfangen, weil diese LNBs (.... auch die dCSS-Einkabelumsetzer von Inverto, DUR-line, ... ) nur bedingt mit dem "alten Unicable" kompatibel sind.
      Die sichere Lösung wäre ein JPS... gewesen. Aber der kostet halt mehr in der Anschaffung (... dafür weniger im Betrieb).