Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buenos Dias,

      ich habe kürzlich von einer Solo 2 zu einer Solo 4K gewechselt.
      Als eingebaute Tuner habe ich die Version mit zwei Satellitentunern mit FBC und einem DVB-—Tuner genommen.
      Richtig toll gefällt mir die echt schnelle Umschaltzeit und das verschlüsselte Aufnehmen.

      Angeschlossen sind beide Sat-Anschlüsse der Box über ein Unicable, welches ich vorher auf zwei einzelne Kabel gesplittet habe über einen Verteiler. (Den Splitter kann ich natürlich abmachen, brauchte zeitweilig ein Kabel für die Sky-Box, aber ich habe jetzt zusätzlich ein weiteres Kabel gelegt, ein normales, dort ist jetzt die Sky-Box dran.

      Tuner A hat die SCR 0 mit Frequenz 1284 MHz
      Tuner B hat die SCR 1 mit Frequenz 1400 MHz

      Tuner C bis H habe ich nicht eingestellt bzw. es steht dort, dass diese Tuner automatisch konfiguriert werden.

      An Tuner I ist der Kabelanschluss ist natürlich auch angeschlossen.

      Mit der Solo 4 K und diesem FBC-Tunern soll man ja angeblich „mehr“ empfangen. Bislang habe ich mit diesen Einstellungen noch keinen Unterschied zur Solo 2 gemerkt, also z.B. zwei gleichzeitige Aufnahmen, so kann ich nur noch zu den Kanälen desselben Transponders umschalten.

      Jetzt würde mich interessieren, ob meine Tuner-Einstellungen so richtig sind. Wie schon geschrieben also mit diesen Einstellungen habe ich nicht mehr Möglichkeiten wie mit der Solo2.
      Habe mal ein paar verschiedene Einstellungen für Tuner C bis H gemacht, mit „verbunden mit Tuner A oder B“, aber dann meckerte der Receiver mit „Kein Signal“.

      Habe mal Screenshots gemacht.



      Muchísimas gracias,

      Mirco
      Dateien
    • Gibt es da noch mehr freie Frequenzen oder nur die 2?

      Quellcode

      1. Tuner A hat die SCR 0 mit Frequenz 1284 MHz
      2. Tuner B hat die SCR 1 mit Frequenz 1400 MHz
      Es genügt, wenn du an dem FBC Tuner ein Kabel anschließt und Tuner B bei erweitert dann verbunden mit A und die Frequenz dazu eingibst.

      Aber erst mal solltes schreiben, was du für Sat Hardware hast.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Nee, habe nur diese beiden Frequenzen, das Kabel des Unicable-Kabels geht zum Dachboden, dort ist dieses am „Technirouter Mini 2 1x2“ angeschlossen, dieser ist am Multischalter angeschlossen.

      Das einzelne Kabel (normales „Einkabel“) womit der Sky-Receiver versorgt wird ist direkt am Multischalter angeschlossen.


      Beides hat der örtliche „Elektroheini“ mir angeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mircolein ()

    • Mit diesen beiden SCR Frequenzen wirst du keinen Unterschied zu der Solo 2 feststellen können, da nur zwei Tuner verwendet werden können.

      Wenn du es schafft zwei Kabel vom Multiswitch zur Solo4k zu ziehen, mit denen du dann ohne unicable arbeiten kannst, wird mehr gehen.

      Die flexibelste Lösung ist aber, einen unicable Switch einzubauen, der mehr als 2 SCRs liefern kann. Für einen FBC Tuner brauchst du 8 verschiedene SCRs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn ich das richtig verstehe dann hast du den FBCTuner plus einen Dual DVB-S(2)? oder doch DVB-C (dann getenb nachfolgend die Zahlen in Klammern...
      Mit nur 2 SCR sind 8(6) Tuner arbeitslos, da wäre es fast besser, einen Legacy-Ausgang vom MS zu benutzen, damit könnten 10(8) Tuner die Transponder von einer SAT-Ebene empfangen, mit 2 SCR hingegen 2 Tuner 2 beliebige Transponder.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit zwei Legacy empfängt man mehr Transponder bei den FCB Tuner. Mit unicable sollte man um uneingeschränkt zu sein 4 Frequenzen haben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Muchísimas gracias erstmal für die Antworten.

      Also im Receiver sind zwei FBC-Tuner für Sat sowie einer für DVB-C verbaut.

      - VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C/T2 Tuner PVR Ready Twin Linux Receiver UHD 2160p -


      Legacy-Kabel? Was ist das genau?

      Oder hätte ich Vorteile, wenn ich eine Unicable-Frequenz nehme und das „Einkabel“, womit derzeit mein Sky-Receiver angeschlossen ist?

      Laut meinem „Elektrofritzen“ ;) ist im Leerrohr kein Platz für noch ein Kabel.
    • Legacy ist der alte, herkömmliche Standard.
      Mi deinen 2 Frequenzen vom Technisat bist du auf 2 Tuner der 8 verfügbaren begrenzt.
      Ich würde entweder einen Unicable-LNB installieren, oder einen Unicable-Multiswitch zwischen jetzigen LNB und MS schalten.
      In beiden Fällen bekommst du über das eine verfügbare Kabel ausreichend Unicable-SCR um alle Tuner ohne Einschränkung nutzen zu können.

      Das setzt natürlich voraus, das es sich um deine eigene Anlage handelt...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Man könnte auch statt des Technirouters einen Stacker/Destacker verwenden. Das entspräche dann 2 konventionellen Sat-Kabeln.
    • Stellt sich aber die Frage, ob man nicht gleich Nägel mit Köpfen macht in Bezug auf Unicable (mind. 8 Userbänder f. die Solo 4K).
      Stacker/Destacker ist ja auch nicht "gratis".
      Aber ohne zu wissen, ob das eine Gemeinschaftsanlage ist & wie die u. U. aufgebaut ist,
      kann man diesbezüglich zu nichts konkreten raten.
    • Ist eine Satanlage in einem Mehrfamilienhaus. An dem Multischalter sind die anderen Mitbewohner und ich angeschlossen.
      Anlage gehört dem Vermieter.

      Investieren will ich eigentlich außer etwas Zeit so nix mehr.

      Wenn ich jetzt das „Einkabel“, welches derzeit mit dem Sky-Receiver verbunden ist an den
      Solo 4 K, sowie eine Frequenz des Unicables nehmen würde, hätte ich dann mehr Möglichkeiten, als derzeit mit den zwei Unicable-Frequenzen?

      Dann würde ich eine SatCR für den Sky und eine für den Solo nehmen.
    • Dir stehen also insgesamt 3 SCR-Frequenzen (3 Userbänder) in der Wohnung zur Verfügung?
      2 für die VU & 1 für die SkyBox?
      Wenn es letztendlich nur 2 SCR-Frequenzen sind kannst weiterhin splitten,
      aber es dürften niemals beide Boxen gleichzeitig ein sein.
      An den 6 arbeitslosen Tunern der VU würde sich nichts ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde nicht so ganz schlau aus deiner Konfig:
      An dem Sky-Receiver hast du also jetzt ein Kabel mit einem herkömmlichen Anschluß (=legacy)?
      und an der Solo das eine Kabel vom Technisat-router?

      dann würde ich den Technisate-router ganz weglassen und das Kabel mit dem vorhandenen Switch verbinden.
      Dann hast du 2 Kabel vom LNB und kannst alle 8 Tuner verwenden, mit der Einschränkung, das dir nur 2 SAT-Ebenen gleichzeitig zur Verfügung stehen
      Mit den 2 Ebenen deckst du aber 95% aller deutschsprachhigen Sender ab.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja genau, am Sky ist ein herkömmlicher Anschluss dran, das Kabel geht direkt zum Multischalter.
      An der Solo hängt das Unicable mit zwei Frequenzen, welches ich derzeit splitte.

      Also wenn ich den Technirouter abmache, dann hätte ich mehr Auswahl als vorher?
      Kann doch eigentlich nicht sein, dann hätte ich doch normalerweise dann wieder ein normales „Einkabelsystem“?!

      Puh ist das ganze kompliziert..... :/
    • Wenn du das Kabel von der Sky Box auch in die VU steckst, also 2 Legacy Kabel an der VU machst, wird es noch flexibler ohne unicable
    • 1 Antennenkabel an die VU
      Alle Sender von 8 Transponder von 1 der 4 Satebenen
      2 Antennenkabel anf die VU
      Alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen
      1 Antennenkabel an der VU mit Unicable & 2 SCR-Frequenzen
      Alle Sender von 2 Transponder ohne Begrenzung auf die Satebenen.
      6 der 8 Tuner sind mit nur 2 SCR-Frequenzen arbeitslos.
      Hier mal eine Übersicht wie die dt. Sender auf Astra
      in Bezug auf die Satebenen verteilt sind,
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unicable <> Einkabel
      Unicable ist sowas wie ein Markenname. Genauere Hintergründe gibts auch auf Wikipedia.

      Wenn du das Kabel vom Sky-receiver abnimmst und mit dem vom Technisat-Minirouter-befreiten Kabel zusammen an die Solo4K steckst, hast du 2 Kabel, somit 2 SATebenen zur Verfügung und damit keine Einschränkung für den größten Teil der deutschsprachigen Sender und 8 nutzbare Tuner, im Gegensatz zu 2 nutzbaren Tunern per Unicable-Lösung

      Dann wäre allerdings der Skyreceiver erstmal aussen vor.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: