DTS Downmix - Nachteile, wenn aktiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTS Downmix - Nachteile, wenn aktiv?

      Hallo,

      ich musste mein Box neu flashen, ich hatte vergessen, welche Einstellungen ich für die Tonausgabe eingestellt hatte.
      Bei mir ist es folgendermaßen eingerichtet:

      Solo 4K hängt am TV über HDMI (CEC ist aktiv) Am TV ist die Lautstärke auf 0, die TV FB benutzte ich niemals.
      Solo 4K hängt per SPIF am AVR-Receiver

      Ich habe die Lautsträke immer nur über die VU FB geregelt, also den AVR fest auf einen Wert eingestellt u. die VU dann über ihre eigene FB.
      Jetzt habe ich das Problem, dass manche Sender überhaupt nicht auf die FB der VU reagiert haben u. sehr laut eingestellt waren, andere dagegen
      konnte ich regeln u. sie waren auf einem normalen Lautstärkepegel.

      Erst als ich DTS Downmix aktiviert habe, sind wieder alle Sender gleichgeschaltet u. ich kann wie zuvor über die VU FB regelen. Ich bin mir aber
      sicher, dass ich bei der alten Installation Downmix deaktiviert hatte u. es funktionierte trotzdem wie gewünscht.

      In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass man DTS Downmix besser deaktivieren sollte, da es zu anderen Problemen kommen kann, ich weiß
      aber nicht mehr den Zusammenhang, weshalb es ungünstig war.

      Habe ich jetzt Nachteile, wenn Downmix aktiviert ist?

      Hier meine Einstellungen aus dem A/V Menü:

      Dolby Digital als Standard: ja
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: ja
      Dolby Digital / DTS Downmix: ja
      Automatisches Lautstärkeneviau (AVL): AUS
      3D Surround: AUS

      In den Automatische Audio/Untertitel Einstellungen:

      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist: Nein


      Viele Grüße
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh
    • Da HDMI-CEC aktiv ist wäre es vernünftiger, sofern der AVR einen HDMI-Ein- & Ausgang hat
      von der Box per HDMI an den AVR & von dort per HDMI zum TV.
      Dann kann man Downmix aus lassen & mit der VU Fernbedienung
      die Lautstärke am AVR statt an der Box regeln.
      Die Grundlautstärke der Box sollte dann auf 95-100% eingestellt sein.
      Downmix "Aus" kann die Box die Lautstärke bei z. B DD 5.1 Tonspuren
      gar nicht regeln. Deshalb die Lautstärkeunterschiede bei unterschiedlichen Tonspuren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @TiTux,

      warum lernst du nicht deine VU+-Fernbedienung an, dass diese auch die Lautstärke deines AVR steuern kann, einfach mal über Google suchen, es gibt dafür (zusätzlich zum WIKI) einige YouTube-Videos (ich lerne dabei schneller).

      Ich finde es genial mit der VU+-Fernbedienung und HDMI-CEC meine VU+, meinen Technisat-Fernseher und meinen Denon-AVR mit einem Klick ein zu schalten und danach mit der VU+Fernbedienung auch den Ton meiner Teufel-Boxen zu steuern, natürlich ohne DTS Downmix.
      Niemand ist perfekt !
    • @Radar

      Eigentlich hätte ich die Verkabelung so vorgenommen, wie Du es beschrieben hast, aber an meinem AV-Receiver ist der HDMI-Out schon vom Beamer belegt,
      somit konnte ich nicht noch den TV als Ausgabegerät anschließen.

      @goberlei
      Ich werde mir die Möglichkeit mal ansehen, die VU FB anzulernen, dass sie sie Lautstärke des AV-Receivers steuern kann.

      Vielen Dank an Euch beide!
      Fluid Next | VMC | EPG Share | EPGrefresh
    • goberlei schrieb:

      warum lernst du nicht deine VU+-Fernbedienung an
      welche VU-Fernbedienung ist denn frei programmierbar?
      Alle mir bekannten können für Teilfunktionen von TV-Geräten programmiert werden, nicht für AVR.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes,

      meine Bluetooth-Fernbedienung versteht meinen Denon-AVR-X2100W an meiner Solo4K sehr gut, der Code für den Denon-AVR lautet: 0731.

      Leider darf ich ja auf YouTube nicht verlinken, such einfach mal nach "VU+ VUplus - Fernbedienung programmieren".


      Meine VU+ ist damit wieder einmal SPITZE!
      Niemand ist perfekt !
    • Die BT-Fernbedienung hat sicher nicht jeder, und von daher ist das eine "gewagte" Empfehlung, das pauschal so zu beschreiben, als ob das mit allen geht.
      Mit den "normalen Typ I - IV geht es m.W. nämlich nicht, die können nur für TV-Geräte programmiert werden, ich glaube, Typ I läßt sich überhaupt nicht programmieren.

      Aber zurück zum Thema: Downmix=an heist das das Audiosingal auf stereo/2-Kanal zusammengemischt wird und kein DD5.1 oder DTS5.1 mehr übertragen wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • goberlei schrieb:

      meine Bluetooth-Fernbedienung versteht meinen Denon-AVR-X2100W an meiner Solo4K sehr gut, der Code für den Denon-AVR lautet: 0731.
      Ist der Code für die Fernbedienungen bis Typ IV.

      Bei den VU-BT-FB und der FB Typ 6 gibt es 5 stellige Codes.
      bl-rcu-howto.pdf
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • nach diesem Link habe ich es kapiert und meine BT-FB programmiert:

      Niemand ist perfekt !
    • Wiki:
      Programmierung (Typ II, III und IV)

      Den hierfür erforderlichen 4-stellige Code für Ihr IV-Gerät finden Sie in der TV-Hersteller-Liste im Manual.
      Nur für TV-Geräte, nicht für AVR
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ob das jetzt über den Code des AVR oder über HDMI-CEC funktioniert ist für mich Banane, die Hauptsache es funktioniert.

      Ich habe jedenfalls den Code eingegeben und nun kann ich über die Bluetooth-Fernbedienung auch die Lautstärke meines Denon-AVR steuern, was sehr hilfreich ist, wenn geile Musik gespielt wird, haben meine Teufel-Boxen endlich auch ihren Spaß.
      Niemand ist perfekt !