[Erledigt] Home Netzwerk aufbauen neuling

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Home Netzwerk aufbauen neuling

    Hallo allerseits,

    ich würde sehr gerne ein eigenes Home Netzwerk aufbauen.

    Ich besitze derzeit ein Sky Full Abo mit ner Kabel Karte die im Sky UHD Reciever seit nem Jahr steckt.
    Mein Kabel TV Anbieter ist Wilhelmtel.

    Sehr gerne würde ich nun ein kleines Netzwerk für den Privaten eigen Bedarf aufbauen und würde gerne wissen wollen was ich alles benötige, was ihr mir empfehlen würdet und ob das alles überhaupt einschränkungslos funktioniert?

    Ich wäre über eure hilfe sehr dankbar...

    Gruß
  • Google mal mit deiner Frage. Ist nicht einfach zu beantworten. Ich verwende D LAN, am besten ist per Netzwerkkabel, WLAN na ja, wenn nichts anderes geht.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Das könnte daran liegen, dass deine Frage etwas unspezifisch und ungenau ist...

    Ein „Home-Netzwerk aufbauen“ aufbauen heißt, einen Switch oder WLAN-Router aufstellen und dann die Geräte anschließen, die in das Netzwerk sollen. Da stellen sich dann Fragen nach der Netzwerk-Technologie (Ethernet, WLAN, DLAN) und der IP-Adress-Vergabe (DHCP ja/nein).

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du eigentlich etwas anderes meinst... vielleicht Home-Sharing für Pay-TV-Kanäle zwischen zwei Vu+-Boxen?

    Du kannst ja mal genauer beschreiben, was Du vorhast.
  • Zusammengefasst: als erstes einmal zwei Vu+ Boxen, die kabelfähig sind. Z.B. Uno 4k SE und Uno 4k. Vergleichstabelle der Boxen: oben im Wiki: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

    Dann: beide Boxen müssen über das Haus-Netzwerk erreichbar sein; egal, ob LAN, DLAN, WLAN. Sowie am Kabel angeschlossen sein.

    Als drittes: Auf beiden Boxen Oscam installieren und hier einlesen: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread - damit erstellst du Konfigurationen für Client und Server für Oscam. Die Smartcard wird in einen der Kartenleser-Schächte einer der Boxen gesteckt.

    Und ohne lesen, selber versuchen und hier und da mal auf die Nase fallen geht es nicht.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • du brauchst doch nur eine Box die empfängt! Die zweite Box wird mit remote-channel ausgestattet :)
  • Also was ich vorhabe ist...

    Ich besitze wie oben schon geschrieben ein originales full abo in nem sky q uhd reciever im wohnzimmer....
    Nun würde ich gerne im Kinder und im Schlafzimmer jeweils eine Box stellen und dort ebenfalls die Programme von der Smartcard aus dem Wohnzimmer unabhängig empfangen.
  • Ohne den Sky Q Receiver in Rente zu schicken geht das sowieso nicht.Der Sky Receiver ist ein geschlossenes System, da kommst du nicht an die Karte ran. Enzige Möglichkeit wäre hier der Betrieb der Sky Karte in einer Vu und von dort dann Homesharing mittels Oscam auf andere Vu-Boxen, sofern die Karte nicht gepairt ist und mit Oscam zu entschlüsseln ist.

    Also ist eine funktionierende Netzwerkinfrastruktur (Kabel, DLAN oder WLAN) bereits vorhanden? „Home NEtzwerk aufbauen“ hat für mich erstaml nix mit Homesharing zu tun, sondern mit dem Aufbau eines funktionierenden NEtzwerkes. Und da weiss ich aktuell noch nicht, wo du überhaupt stehst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Also alle geräte sind bisher ber WLAN oder LAN mit ner Fritzbox7490 verbunden. Also ja es ist ein funktionierendes Netzwerk vorhanden :)

    Die Karte selbst müsste noch eine V14 sein....Kann ich den Status irgendwo abrufen ob die gepairt ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMastaKilla ()

  • Mit Oscam im Cardreader einer Vu+ Box.

    Edit: Wenn's eine V14/V15 ist, wird sie höchstwahrscheinlich gepairt sein. Wilhelmtel speist das Sat-Signal vermutlich 1:1 in sein Kabelnetz ein, und damit kommen auch alle über Sat gesendeten EMM dort an. Ehrlich gesagt: ich würde deinen Plan nicht weiter verfolgen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Will ich nicht wirklich; aber ich bewahre dich vor vermutlich unnötigen/unnützen Ausgaben: wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der die Möglichkeit hat den Pairingstatus mit Oscam auszulesen, solltest du das machen, um Gewissheit zu haben.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Auch wenn das nun schon etwas her ist....

    Habe nun testen können mit einer vu uno 4k se dvb-c und meiner smartcard....

    leider ist doch schon gepairt...

    gibt es eine möglichkeit an eine ungepairte karte noch zu kommen sprich wenn ich mein vertrag kündige und über einer anderen person ein neues abo abschließe?