[Erledigt] Zugriff vom PC auf den Movie Ordner bei einer DUO2 mit Win7 Professionell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff vom PC auf den Movie Ordner bei einer DUO2 mit Win7 Professionell

    Hallo Leute,

    musste leider meine DUO2 tauschen und komplett neu einrichten. Was für ein Abenteuer. Lief so schön über viele Jahre und alles nach und nach optimiert. Dann gab es leider einen Überspannungsschaden. Jetzt soll wieder alles so funktionieren wie vorher oder besser. Das meiste läuft auch schon wieder Netzwerk ist eingerichtet. Freigaben erteilt. NAS eingebunden. Plugins installiert. Soweit so gut. Habe Zugriff mit Filezilla, Putty und Dreamboxedit sowie Openwebif.
    In meiner alten hatte ich eine direkte Netzwerverknüpfung vom Notebook zur DUO (Movie Ordner). Glaube hatte ich damals über die Arbeitsgruppe gemacht. Da haut jetzt aber was nicht hin. Komme ich nicht drauf, da mein Notebook sagt, dass keine weiteren Teilnehmen in der Arbeitsgruppe sind. Dabei habe ich sowohl über die samba.conf den workgroup = ARBEITSGRUPPE geändert. Komisch war, dass trotz Neustart der Netzwerkname bei den Einstellungen immer noch vuduo war. Den hab ich jetzt auch in ARBEITSGRUPPE geändert. Trotzdem keine Chance. Würde mir gerne wieder eine direkte Netzwerkverknüpfung erstellen aber ich bekomme ja nicht mal über den Explorer einen Zugriff über die IP.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielleicht kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, um die notwendigen Einstellungen zu checken?
    LG

    Hier noch die Einstellungen der samba.conf

    Spoiler anzeigen
    [global]
    load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = Vuplus %h network services
    workgroup = ARBEITSGRUPPE
    netbios name = %h
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
    oplocks = no
    unix extensions = no

    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes



    Es scheint so zu sein, dass ich keinen Zugriff auf die DUO bekomme. Interessant ist auch, dass ich ein zweites NB im Netzwerk in der selben Arbeitsgruppe habe. Von diesem kann ich auf meins zugreifen. Umgekehrt nicht. Auf die DUO komme ich aber mit beiden nicht direkt via IP Eingabe der DUO.
  • Hallo den Netzwerknamen änderst du ja unter Einstellungen - System -Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Freigaben Verwaltung - Netzwerknamen ändern.

    Nach dem Speichern die VU mal Neustarten.
    Gib ihr einfach einen Namen der Leicht zu merken ist wie VUStube oder so. Sowas wie Arbeitsgruppe oder so ist unter Windows vorgegeben für Netzwerkgeschichten und in der Windoof - Umgebung kann das schon hinderlich sein.
    Die Arbeitsgruppe änderst du ja in der samba.conf in dem du ja im Telnet den Befehl mcedit /etc/samba/smb.conf eingibst.
    Dort gehst du auf Arbeitsgruppe und hinter dem = ersetzt du ja das VU in "Arbeitsgruppe", bzw. "Workgroup".
    Dann drückst du F2 bestätigst mi "OK" dann F10 und gehst raus aus Telnet. Danach wieder den Neustart machen.
    Dann gehst du auf deine Netzwerkumgebung deines Laptops und lässt das Netzwerk mal durch suchen, dann sollte deine VU auftauchen und dort mal drauf klicken und darin ist der Ordner Harddisk und darin ist der Ordner "Movie".
    Von dort kannst du dir dann eine Desktopverbindung erstellen lassen oder du legst dir unter Arbeitsplatz eine Netzwerklaufwerk an.
    Mfg
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Grüß Dich und Danke für die Antwort!
    Bin nochmal Schritt für Schritt nach Deinen Vorgaben vorgegangen und hab die Arbeitsgruppe jetzt auf der DUO und beiden Rechnern auf WORKGROUP geändert. Bin tatsächlich einen kleinen Schritt weiter. Die DUO wird als Netzwerkgerät angezeigt. Wenn ich aber versuche darauf zuzugreifen, kommt bei beiden Laptops eine Fehlermeldung. Anschließende Diagnose ergibt die Meldung: Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.

    Lässt mich vermuten, dass von Seite der Duo was nicht stimmt. Umgekehrt seh ich in der DUO2 über den Netzwerkbrowser aber die freigegebenen Ordner als CIFS Freigabe.

    Hast Du noch einen Tipp?
  • Das hört sich eher nach einen Netzwerkproblem deines Windows PC an, das kann eine fehlerhafte Netzwerkverbindung sein.
    Hast du mal Router und die Laptops auch mal neugestartet und wie sind die eingerichtet WLAN oder LAN, mit DHCP oder Manuelle IP ich denke da liegt eher der Fehler. Deine VU wie ist da das Netzwerk eingerichtet.
    Mfg
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Fehlermeldung lautet:
    Vergewissern Sie sich, das der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

    Die Notebooks hatte ich schon neu gestartet. Router noch nicht. Mache ich gerade. Hat auch nichts gebracht
    DHCP hab ich auf den NBs und der VU aus. Alles manuell eingerichtet. Alle auf 192.168.178.XXX. Ein Laptop läuft über WLAN und einer über LAN. Das WLAN NB zeigt gerade nach dem Fritzbox Neustart keine DUO mehr. Habe alle aktiven Geräte mal durchgecheckt. Sind aber keine Doppelungen dabei.
  • Du schreibst in deinen Beiträgen mal DUO, mal DUO2. Geht es um 2 Boxen oder ist DUO die alte Box und DUO2 die neue oder umgekehrt? Ich finde das ziemlich verwirrend.

    Hast du überprüft, ob der Samba-Server auf der Box/den Boxen läuft?
    Ist die Festplatte nach /media/hdd eingehängt?

    Was passiert wenn du im Windows-Explorer die IP der Box hinter Doppel-Backslash eingibst, z.B. \\192.168.172.22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Also es ist eine DUO2 und die alte war auch eine DUO2. Es kann eigentlich nur an der neuen DUO2 liegen, da sich am Notebook nichts verändert hat. Die IP der DUO2 ist die gleiche geblieben und der Pfad /media/hdd für die Festplatte ist auch gleich geblieben.
    Das einzige was sich verändert hat ist die neue DUO2 mit einem aktuellen VTI Image. Auf der alten hatte ich glaube ich ein 8 er. Daher nehme ich ganz stark an, dass es was mit dem neuen VTI zu tun hat.

    Bei Eingabe der IP mit den \\ bekomme ich die Meldung Netzwerkfehler. Auf \\192.168.178.5 konnte nicht zugegriffen werden. Die IP ist definitiv richtig, sonst könnte ich ja nicht via Putty, Filezilla etc. zugreifen, oder?
  • Halleluja :) Problem gelöst. Wie ich vermutete lag es an dem VTI bzw. der samba.conf.
    Hier der Link zur Lösung

    Also die samba.conf scheint die Wurzel allen Übels zu sein. Habe die dortige verwendet und nur die Arbeitsgruppe eingestellt und security = share ausgetauscht. DUO2 neugestartet, Fritzbox neu gestartet und was soll ich sagen, kann jetzt direkt über die Netzwerkverknüpfung zugreifen. Vielen Dank Euch allen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: