Ultimo 4k aufwecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ifconfig
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ok, dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

      Du installierst jetzt bitte Version V1.2 vom wol-Plugin --> hier <-- auf deiner SZ Box, danach GUI Neustart
      Jetzt rufst du das Plugin "Wake on LAN/WLAN" auf und drückst die blaue Taste auf der Fernbedienung. Damit wird dann ein magic paket zu deiner ultimo 4k gesendet, welches deine Ultimo4k aufwecken sollte.
      Von diesem Test bekommt eine Bestätigung am Bildschirm angezeigt.
      Davon machst du bitte einen Screenshot

      Dann machst du bitte einen zweiten Screenshot von deiner Ultimo 4k von
      Menü --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Verbindung --> Adapter-Einstellungen

      Dann würde mich noch interessieren, welche Updates dir vom Feed auf deiner Ultimo 4k angeboten werden.
      Ruf dazu bitte an der Ultimo 4k auf
      Menü --> VTI --> Software Aktualisierung
      und mach davon auch einen Screenshot

      Bitte diese drei Screenshots, dann sehen wir weiter.

      EDIT:
      fällt mir gerade ein...
      WOLSetup Plugin auf der Ultimo 4k unter Systemerweiterungen installiert, aktiviert und "Im Ausschaltmenü anzeigen" eingestellt ?
      (kannst später auf "Beim Ausschalten anwenden)
      (Dazu aufrufen Menu --> Erweiterungen --> Erweiterungen verwalten --> Systemerweiterungen --> wolsetup installieren)
      Dann GUI Neustart und unter Menü --> Einstellungen --> System --> Wake On WLan-Einrichtung --> aktivieren

      Davon dann auch einen Screenshot erstellen

      EDIT:
      Die Ultimo fährst du so runter?
      Auswahl_242.png
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Wake On WLan hab ich gar nicht aktiviert an der Ultimo, weil ich dachte wenn die über Wlan ins Netz geht braucht man das nicht, nur wenn es über LAN wäre wie bei der ersten vorgeschlagenen Variante
      Hab ich das auch wieder falsch verstanden.
      Die Ultimo geht wo dann beim ausschalten der SZ Box trotzdem aus und verbraucht nur die 0,2W, oder die 2W bei Verwendung von WOL
    • Wie soll deine Ultimo dann geweckt werden, wenn das nicht aktiviert ist?
      Zum Fernsehen musst du doch auch den Fernseher einschalten... ;(

      ...Notiz an mich:
      Immer erst nach dem offensichtlichen fragen :)

      EDIT
      und ja, die Box muss ja eine WLAN Verbindung zur Fritzbox offen halten, daher 2W
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Für dich ist das Selbstverständlich, aber für mich doch nicht
      Bin wirklich davon ausgegangen man braucht das nicht weil du es nicht mit Aufgeführt hattes :)
    • Das stand aber schon in Beitrag 29:

      RickX schrieb:

      Das bedeutet, dass Du die Box ganz normal über den LAN-Anschluss in das Netz einbindest.
      Das WLAN wird so konfiguriert, dass es nur für WoWLAN verwendet wird.

      Im Normalbetrieb ist das WLAN nicht aktiv, nur das LAN.
      Nur wenn die Box aus ist, ist das WLAN aktiv und horcht auf WoWLAN-Pakete.
    • Ja, schon.
      Wir hatten aber leider nirgendwo geschrieben, dass zusätzlich das Systemplugin WOLSetup installiert und aktiviert werden muss.

      Das ist mir dann auch erst gestern wieder eingefallen, was ich in der Anleitung dann noch ergänzt hatte.

      @kleinerleimer
      Sorry
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das Systemplugin WOLSetup hatte ich bei LAN Verbindung schon installiert und auch aktiviert, aber dachte halt wenn ich die Box komplett mit Wlan einbinde brauche ich es nicht. Aber Egal, läuft ja jetzt wie gewollt

      Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich Bedanken das du so eine Geduld hattest und somit alles zum laufen gebracht hast.
      Ich finde das einfach nur Spitze :thumbsup: :thumbsup:

      Würde dich gern einfach mal auf ein Bier, Kaffee oder was auch immer einladen :thumbup:

      Noch eine Frage, wenn ich auf Ausschalten klicke, geht die Box dann auch komplett aus ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kleinerleimer ()

    • Wenn du das willst, würde ich mich freuen, musst du aber nicht, habe ich gern gemacht :)
      (Schreib mich dann aber per Konversation an)


      Zum Ausschalten hatte ich bereits in #67 etwas geschrieben.
      Normalerweise verbraucht die Box im DS 0,5W mit aktivem WOL 2W, da die Verbindung über den WLAN-Adapter zum Router offen gehalten werden muss. Ansonsten ist die Kiste aus.
      Über das Ausschaltmenü kannst ja selbst entscheiden, on die Kiste normal (ohne WOWL) oder mit aktivem WOWL herunter fahren lässt.


      Kommen wir nun zum Fein­tu­ning :)

      Zunächst erstellst du eine Imagesicherung über Menü --> VTI --> VTI Panel --> VTI Software-Werkzeuge --> Image Sicherung
      (Damit kannst dann immer auf den aktuellen Stand zurück, wenn du etwas verstellst.)

      Dann deaktivierst du das Plugin "Startuptostandby" oder deinstallieren (ist egal)

      Danach installierst du meine beiliegende frisch gebackene Version 1.3 von Plugin bts und GUI Restart
      Das Plugin "Boot to Standby" konfigurierst du so:
      Auswahl_244.png

      Damit wird deine Ultimo nur automatisch in Standby geschaltet, wenn du die Ultimo über die SZ Box per über Wake on WLAN aufweckst.

      Wenn du die Ultimo normal einschaltest, geht sie nicht in Standby
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich muss nochmal nachfragen ob es so sein soll wie sich die Boxen verhalten ?

      Mit der ersten Variante mit dem WoWlan was schon unter Plugins war schaltet sich die WZ Box ein und auch wieder aus wenn die SZ Box aus geht.
      Wenn ich die SZ Box aber nochmal an mache, dann kann ich die HD+ Sender nicht mehr sehen, also weckt die WZ Box nicht wieder auf.

      Mit der letzten Variante mit dem Plugin was ich zusätzlich installiert habe von hajeku123 geht die WZ Box komplett an für die Zeit wie lange die SZ Box an ist.
      Da musste ich das CIC abschalten, weil TV und AV Receiver mit an gehen.

      Danke schonmal für eure Hilfe
    • so...
      auf der SZ Box Plugin WOL aktualisieren und das so einstellen:
      Auswahl_252.png

      Auf der Ultimo im WZ das Plugin bts aktualisieren und dann so einstellen:
      Auswahl_256.png

      Die IP deiner SZ Box sollte automatisch eingetragen sein.

      WOL -Plugin --> hier <--
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich stelle mich wieder zu doof an, wie kann ich denn das nur Aktualisieren , oder muß ich das neu Installieren ??
      Bei der WZ Box hab ich es neu installiert, aber unter Plugin Browser wird mir noch die V1.3 angezeigt
    • Einfach ipk drüber installieren und danach GUI neu starten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()