Ultimo 4k aufwecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      in den neu angelegten Ordner wolnas kommt das alles rein von 1 bis 40

      der neu angelegte Ordner wolnas/__init__.py bleibt leer

      und in den Ordner wolnas/plugin.py schiebe ich das enigma2-plugin-extensions-bts_1.2_all.ipk rein


      hab ich das richtig verstanden und müssen die Leerzeichen dazwischen eingehalten werden, also einfach kopieren und rein damit ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

      Das Plugin (Iipk) installierst du auf der Ultimo. Das bewirkt, dass deine Ultimo nach dem Einschalten in Standby geht.
      Dort musst du dann auch das automatische Ausschalten konfigurieren (siehe letzter Absatz #25)
      Das bewirkt dann, dass die Ultimo sich automatisch wieder herunter fährt, sobald die SZ Box nicht mehr eingeschaltet ist.

      In der SZ Box erstellst du den Ordner „wol“ und darin die leere Datei __init__.py
      Als zweites die Datei „plugin.py“ mit Zeile 1-40 (MAC und IP Adressbereich anpassen)
      Das ist dann ein eigenständiges Plugin auf der SZ Box, was bewirkt, dass mit dem Einschalten der SZ Box automatisch die Ultimo aufgeweckt wird.

      Die Zeilen musst du so mit den Leerzeichen lassen, ist wichtig.
      Also einfach kopieren und einfügen. Achte darauf, die Datei mit Notepad++ zu erstellen und im Unix Dateiformat zu speichern.

      Jetzt verstanden?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • so hab jetzt die Ordner erstellt und das 1-40 rein gepackt
      wie wird das auf der Box gespeichert und das Plugin auf einen Stick und hinten rein, wird mir das angezeigt das was zu installieren da ist ?
    • Wir machen das jetzt anders...
      Habe dir ein WOL Plugin erstellt...

      Deinen selbst erstellten Ordner (samt der beiden Dateien) kannst du wieder löschen.


      An der Ultimo 4k führst du folgende Schritte aus:
      1. Menü --> Erweiterungen --> Erweiterungen verwalten --> Erweiterungen --> aufrufen und Plugin "startuptostandby" installieren
      2. WLAN konfigurieren
      3. Menü --> Standby/Neustart --> automatisches Ausschalten aufrufen
      4. "Automatisches Ausschalten im Standby" aktivieren
      5. "Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten" stellst auf 1 Minute (kannst du später wieder hochstellen)
      6. Seite 3/3 "Ausschalten bei erreichbarem Netzwerkgerät deaktivieren" --> aktivieren
      7. "IP-Adresse des Netzwerkgerätes" --> IP Adresse der SZ Box eintragen
      8. Menu --> Erweiterungen --> Erweiterungen verwalten --> Systemerweiterungen --> wolsetup installieren
      9. GUI Neustart
      10. Menü --> Einstellungen --> System --> Wake On WLan-Einrichtung --> aktivieren und "Beim Ausschalten anwenden" einstellen



      An der SZ Box
      1. Download WOL Plugin --> hier <--
      2. wol-ipk auf der SZ-Box speichern (Ordner merken)
      3. Menü --> VTI --> VTI Panel --> manuelle Installation von Paketen --> IPKG Pakete installieren --> zum Ordner navigieren, wo die IPK-Datei steht --> wol-ipk auswählen --> installieren
      4. GUI neu starten
      5. Menü --> Erweiterungen --> wol aufrufen
      6. MAC Adresse vom WLAN Interface der Ultimo 4K und Broadcastadresse eingeben (Broadcastadresse ist die IP-Adresse deiner Ultimo jedoch die letzte Stelle 255 - also 192.168.x.255)

      fertig, danach funktioniert das.

      Jetzt kannst du das wie folgt testen.
      1. Beide Geräte ausschalten.
      2. SZ Box einschalten
      3. prüfen, ob sich die Ultimo 4k sich von alleine eingeschaltet hat (dauert ca 30 Sekunden, bis die sich automatisch weckt) und sich im Standby befindet
      4. SZ Box herunter fahren
      5. prüfen, ob sich die Ultimo nach 2 Minuten automatisch ausgeschaltet hat.

      Wenn etwas nicht so wie im Test beschrieben läuft, schreibst du bitte, welcher Punkt vom Test nicht funktioniert hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: WOL Setup ergänzt

    • Guten Morgen,

      ich sage schon mal Danke für deine Hilfe :thumbsup: :thumbsup:
      werde es heute gegen Abend wenn ich von Arbeit heim bin gleich machen und gebe natürlich bescheid
    • Tut mir Leid, aber ich bin zu doof dazu
      Ich habe alles so gemacht wie du es so schön beschrieben hast, aber weder geht die WZ Box an, noch geht sie nach ausschalten der SZ Box wieder an
      Wo finde ich den die MAC Adresse der WZ genau, ist das die im Router steht unter Wlan Funknetz, denn die habe ich auch versucht und die in der WZ Box unter Wlan-Status Zugangspunkt hab ich auch versucht
      Ist Groß Kleinschreibung wichtig, oder geht auch alles in Klein

      Was kann ich denn noch verkehrt gemacht habe ?(
    • Ist kein Problem, wir bekommen das schon hin...

      kleinerleimer schrieb:

      noch geht sie nach ausschalten der SZ Box wieder an
      Das soll deine Ultimo doch gar nicht. Wäre ja gut, wenn die auch aus bleibt :)


      Teste zunächst einmal, ob deine Ultimo überhaupt von alleine aus geht.
      Also SZ Box aus lassen und Ultimo im Standby lassen. Nach 5 Minuten sollte die Ultimo sich selbst ausschalten.

      Als zweites machst du bitte einen Netzwerktest mit WLAN Adapter und zeigst davon einen Screenshot.
      ... und einen Screenshot von Plugin wol

      Screenshots erstellst du so —> Screenshot erstellen <––
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • die MAC Adresse kannst du groß oder klein schreiben, ist egal. Habe ich bei mir auch groß geschrieben.
      Deine IP-Adresse ist rein privat, brauchst nicht unkenntlich machen, kann ohnehin niemand etwas mit anfangen.

      Als MAC-Adresse darfst nicht die Adresse von dem WLAN-Funknetz nehmen. Das ist die MAC-Adresse deiner Fritzbox. Das kann nicht funktionieren.

      Die WLAN MAC-Adresse deiner Ultimo 4k steht unter Menü --> Einstellungen --> System --> Wake On WLan-Einrichtung
      oder
      in der Fritzbox unter Heimnetz --> Netzwerk --> WLAN --> Bearbeiten --> Geräteinformation
      (Die MAC-Adresse wird vermutlich mit 00:1D:EC anfangen)


      Auswahl_235.png


      MAC.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: Anzeigeort in der Ultimo 4k ergänzt

    • Hallo,

      hab sie dank deiner Anleitung gefunden und werde es heute Nachmittag/Abend gleich probieren.
      Was mir aufgefallen ist, wenn ich Früh meine WZ Box anschalte, dann geht die nur in den Standby und ich muß nochmal auf den An Knopf drücken.

      Was hab ich denn da wieder eingestellt ?( :)
    • Du bist sicher, dass die MAC Adresse und IP-Adresse stimmt?

      Melde dich bitte über Telnet oder Putty an der Ultimo an und dann tippst ein
      ifconfig
      Dann die ENTER-Taste drücken und die Ausgabe posten.

      Alternativ kannst du auch ein Terminal über das OpenwebIF öffnen.
      Dazu findest auf der linken Seite den Eintrag "Extras" --> "Terminal"

      Als Username gibst du root ein und drückst die ENTER-Taste
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • ... oder das Webinterface öffnen und dann links unter „Receiver-Informationen“ nachschauen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • bei eingabe von root kommt dann root: command not found
      und was ist denn das passwort

      nee nicht gleich, sondern kommt Welcome on your VU+
      drunter steht dann: root@vuultimo4k:~# was muss da eingegeben werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()