Ultimo 4k aufwecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe mal eine V1.2 erstellt.
      Da kann man die aktive Zeit eingrenzen und bei Bedarf die Frage abstellen. :)

      Auswahl_141.png

      Auswahl_142.png
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das Thema hab ich bei der Suche gefunden weil ich auch gern hätte das meine Ultimo nach einschalten der Solo im SZ in den Stanyby gehen soll und nach Timer ausschalten der Solo auch wieder aus gehen soll.
      Bis jetzt schalten wir die Ultimo im WZ nur in den Standby, weil ja HD+ auf der Solo im SZ nicht geht wenn die Ultimo ausgeschaltet wird

      Habe ich das richtig gelesen/verstanden das ich nur Startuptostandby installieren und die Ultimo von LAN zu Wlan Verbindung einstellen muß ??
    • Es gibt ein Plugin "Startuptostandby", was du unter Erweiterungen findest, Das ist dann das Standard-Plugin, welches deine Ultimo 4K nach dem Einschalten in Standby schaltet. Es gibt aber ein paar Geräte, wo es in Verbindung mit EPG Refresh oder anderen Konstellationen Probleme gibt.
      Da hilft dann dieses Plugin. Kannst dir also aussuchen, ob du dieses Plugin benutzt oder das Standard Plugin unter Erweiterungen.

      Deine Ultimo 4K aufwecken, kannst über WOWL (siehe hier), automatisch Ausschalten über "Menü --> Standby/Neustart --> automatisches Ausschalten
      Da trägst dann die Zeit ein, wann die Ultimo sich im Standy wieder ausschalten soll. (steht bei mir auf 1 Min)
      Als Ausnahme solltest auf Seite 3/3 unter "Ausschalten bei erreichbarem Netzwerkgerät deaktivieren" die IP-Adresse deiner Client Box eintragen. Damit schaltet sich dann die Ultimo automatisch erst wieder aus, wenn die Clientbox nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.

      Damit schaltet sich deine Ultimo automatisch ein und auch wieder automatisch aus.

      Wenn du damit nicht klar kommst kannst gerne nachfragen.
      Erstelle dann aber bitte einen eigenen neuen Thread. Das hat mit dem Plugin hier nichts mehr zu tun.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hab jetzt meine Ultimo auf Wlan eingestellt und jetzt geht das HD+ auf der Solo nicht mehr, auch nach mehrfachem eingeben von IP Server Juser und Passwort
    • Du darfst die nicht komplett auf WLAN umstellen oder du musst auf dem Client die neue IP eintragen.

      Es gibt aber auch WLAN nur für WakeOnWlan.
    • Das bedeutet, dass Du die Box ganz normal über den LAN-Anschluss in das Netz einbindest.
      Das WLAN wird so konfiguriert, dass es nur für WoWLAN verwendet wird.

      Im Normalbetrieb ist das WLAN nicht aktiv, nur das LAN.
      Nur wenn die Box aus ist, ist das WLAN aktiv und horcht auf WoWLAN-Pakete.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • kleinerleimer schrieb:

      und geht dann an wenn die Box im SZ an gemacht wird
      Naja, so ohne weiteres nicht... Du brauchst schon ein Programm auf der Solo, dass ein WOL-Paket an die Ultimo 4K schickt. Es gibt da Programme wie etherwake, wol oder wakelan. Ich weiß aber nicht, ob eins von denen auf dem Feed vorhanden ist.

      Dieses Programm muss dann beim Einschalten der Solo ausgeführt werden. Das ginge über die Init-Scripte in /etc.
    • ach du lieber Gott ?(
      das ist nicht einfach für einen Laien
      ausreichen würde mir ja wenn die WZ Box nach ausschalten der SZ Box ausgeschaltet wird und nicht im Standby bleibt
    • Dein Wunsch hört sich einfach an, aber dahinter stecken schon ein paar Abläufe, damit das ich klappt. Ist heute bei vielen Dingen so. Der Benutzer will alles nur einfach benutzen, stellt sich aber oft nicht vor, was dazu alles passieren muss
    • @kleinerleimer
      fang doch einfach/ mal an, das ist nicht so schwer.
      Steht ja auch alles im Detail da, was du machen musst.
      Zum Einschalten der Ultimo den Link aus #25 abarbeiten. Brauchst zuzugehen doch lediglich ein Verzeichnis auf der SZ Box zu erstellen und die zwei Dateien erstellen. MAC Adresse der Ultimo noch eintragen und die IP Range eintragen. An der Ultimo noch WLAN einrichten - fertig

      Zum Ausschalten den zweiten Absatz aus #25 durchlesen und Einstellung an der Ultimo vornehmen.

      Das war’s dann...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Stimmt, ist in meinem Medie KFZ auch so

      Wenn ich die Ultimo gleich mit Wlan verbinde braucht man WOL gar nicht, ist das richtig
      Hatte es ja heut früh versucht aber da ging ja gar nichts mehr.
      hab dann in der Fritz erst zu spät gesehen das die dann eine andere IP hatte

      Versuche es morgen Vormittag nochmal mit Wlan
      Das Plugin Startuptostandby hab ich schon installiert
    • kleinerleimer schrieb:

      Wenn ich die Ultimo gleich mit Wlan verbinde braucht man WOL gar nicht, ist das richtig
      Da bringst Du jetzt einiges durcheinander. Um die ausgeschaltete Box per Netzwerk aufzuwecken, braucht man Wake-On-Lan. Auch wenn Du die Box nicht an das LAN anschließt, sondern nur an das WLAN, brauchst Du zum Einschalten natürlich immer noch WOL, in diesem Fall WOL-on-WLAN.

      Du könntest die Box nur per WLAN anschließen. Damit gewinnst Du aber nichts (WOL muss immer noch konfiguriert werden), dafür hast Du aber eine schlechtere Netzwerkverbindung und möglicherweise Probleme beim Streamen.

      Mach es so, wie es vorgesehen ist:

      • die Box per LAN an das Netzwerk
      • WLAN nur für WOL konfigurrieren
      • die WOL-Einstellungen machen


      Beim Aufwecken musst Du dann daran denken, dass nicht die MAC-Adresse des LAN-Adapters, sondern die MAC-Adresse des WLAN-Adapters angesprochen werden muss.
    • Ist das die MAC-Adresse des WLAN-Adapters die mir angezeigt wird wenn ich WOW an der Ultimo einstelle und dann noch anwenden beim ausschalten und speichern ?
      Diese Adresse muß dann in der Box im SZ eingetragen werden

      Es gibt da Programme wie etherwake, wol oder wakelan. Ich weiß aber nicht, ob eins von denen auf dem Feed vorhanden ist.

      Finde ich das unter Erweiterungen dann ... ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerleimer ()

    • Liest du auch, was ich hier schreibe?

      Auf der SZ Box erstellst du einen Ordner und darin die beiden Dateien laut Link aus #25
      In der Datei änderst lediglich die MAC Adresse und passt deinen IP Adressbereich an.
      Mehr brauchst du da nicht.
      Die MAC Adresse ist die Adresse deiner Ultimo vom WLAN Adapter.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen