Probleme mit USB-HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit USB-HDD

      Ich bin nun auch auf dieses Problem gestoßen. Ich hatte 14 Tage lang an meiner Vu+ Ultimo 4K (aktuellstes VTI-Image 13.0.11) zwei externe Festplatten an den hinteren USB 3.0 Ports angeschlossen, eine 4TB WD My Passport sowie eine 1TB WD My Passport, die beide eine GPT-Partitionstabelle haben und mit NTFS formatiert sind. Alles lief wunderbar und ich konnte darauf aufnehmen, kopieren, verschieben usw. Nun habe ich vor ein paar Tagen die 1TB WD ausgehängt, weil ich sie für andere Zwecke benötige und beim nächsten Start hing die Vu+ nach wenigen Sekunden. Auf dem Display der Box ist dann das VTI-Logo zu sehen, auf dem TV noch gar kein Signal und ein Crashlog wird nicht erstellt. Wenn ich 4TB WD Festplatte erst anschließe, wenn die Vu+ bereits eingeschaltet ist, kann ich auch ohne Probleme darauf zugreifen usw., nur das Booten klappt nicht mit angeschlossener FP.

      Erst dachte ich, es hängt mit einem der vielen VTI-Updates der letzten Tage zusammen, aber dann habe ich hier die Infos wg. der großen Festplatten gefunden, die das gleiche Problem verursachen. Vielen Dank für diese Infos. Sobald ich die 1TB WD noch zusätzlich angeschlossen habe, ist wieder alles in Ordnung. Da ich die kleinere FP aber nicht dauernd an der Vu+ lassen will, habe ich nun, wie hier beschrieben wurde, verschiedene USB-Sticks ausprobiert, aber keiner hat diesbezüglich funktioniert. Wenn nur der USB-Stick allein angeschlossen ist, bootet die Vu+ ohne Probleme, aber sobald ich die 4TB WD mit anschließe, bleibt die Box beim Booten hängen. Ich habe folgende USB-Sticks ausprobiert: Cruzer Mini 128MB, USB 2.0 mit FAT und FAT32, Sharkoon Flexi-Drive 256MB, USB 2.0 mit FAT, FAT32 und NTFS und Kingston DataTraveler 2GB, USB 2.0 mit FAT, FAT32 und NTFS.

      Deshalb wollte ich hier mal 4 Fragen stellen:
      1. Haben die User, die das Problem mit einem USB-Stick lösen konnten, einen Stick mit USB 3.0 eingesetzt?
        Ich habe nämlich keinen mit USB 3.0 und konnte das deshalb noch nicht testen.
      2. Wurde der USB-Stick dabei an den beiden hinteren USB-Ports eingesteckt?
        Bei meinen 3 getesteten USB-Sticks hat es nicht funktioniert, auch wenn ich den vorderen USB 2.0 Anschluss für den Stick verwendet habe. War der Stick allein anschlossen, hat er aber an allen USB-Anschlüssen funktioniert.
      3. War es bei den hinteren USB-Ports egal, ob der USB-Stick im unteren oder oberen Anschluss eingesteckt war?
      4. Gibt es eigentlich einen Trick, dass die Vu+ Ultimo 4K nicht gleich wieder automatisch neu startet, nachdem ich Sie über einen langen Tastendruck der STB Ein/Aus-Taste ausgeschaltet habe, wenn sie sich aufgehängt hat?
        Denn die LED der 4TB WD Festplatte ist immer schnell am blinken, wenn sich die Box aufgehängt hat und ich schaffe es meist nicht rechtzeitig, den USB-Stecker der Festplatte abzuziehen, wenn die Box gerade für ca. 1 Sek. aus ist. Da das für die Festplatte bestimmt nicht gut ist, soll die Box nach dem Aufhängen erst mal im Deep-Standby bleiben, bis ich die Festplatte abgezogen habe und dann erst wieder auf Tastendruck starten. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass so einzustellen? Ich habe hier im Forum leider keinen diesbezüglichen Hinweis finden können.
    • Das klingt für mich nach dem typischen Fehler, externe Platten ohne eigenes Netzteil über USB anzuschliessen und zu betreiben.
      Das kann funktionieren, muß aber nicht.
      Außerdem ist NTFS die falsche Wahl für das Filesystem

      Ich habe USB-Sticks von Noname bis Sandisk, Kingston usw. in großen von 1-64GB ausprobietr und noich nie Probleme damit gehabt, allerdings nutze ich kein Timeshift. Ich nutze immer die hinteren USB

      VU starten immer automatisch neu, wenn sie resettet werden oder Strom bekommen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich vermisse Angaben, wie die Platten gemounted sind bzw. waren. Wenn die nach 1 TB nach /media/hdd gemounted war, wundern mich die Schwierigkeiten nicht.
    • Meine neue 8 Tbyte Platte hat jetzt ein eigenes Netzteil, es gibt damit keine Probleme, die Platte geht automatisch in den Ruhezustand. Ich finde das eine gute Lösung.
    • Hallo hgdo,

      nein, nach /media/hdd ist meine interne Platte gemountet. Die externe 1TB war nach media/hdd2 und die externe 4TB war nach media/hdd1 gemountet (beide 2,5 Zoll ohne externes Netzteil). Aber in der Konstellation gab es auch keine Probleme, sondern nur wenn ich die 1TB ausgehangen habe und mit der 4TB alleine booten wollte, dann gab es den Hänger beim Booten der Vu+.

      Ich habe aber vorhin einen Hinweis bekommen, wg. der Formatierung meines USB-Sticks. Ich habe jetzt meinen kleinsten USB-Stick (CruzerMini 128MB, USB 2.0) noch einmal über den Gerätemanager der Vu+ partitionieren lassen (1% - 99%), habe dann die 1% mit FAT formatiert und die 99% mit ext2, dann nur die größere Partition eingehängt (nach media/usb2) und danach wieder meine 4TB WD My Passport eingehangen. Nun bootet meine Vu+ wieder ohne Probleme, auch wenn die externe 4TB HDD angeschlossen ist. Und nur zum Testen habe ich den USB-Stick noch mal ausgehängt und abgezogen und schon bleibt die Vu+ beim Booten hängen, wenn nur die externe 4TB HDD angeschlossen ist. Kaum ist der USB-Stick wieder zusätzlich eingesteckt, bootet die Box wieder.

      Warum auch immer das so ist, bei mir klappt es jetzt jedenfalls. Vielen Dank für die Hilfe.

      GaborDenes: Vielen Dank auch für deine Antwort vom 31.08. Ich konnte dir damals leider nicht mehr antworten, weil der andere Thread geschlossen wurde.

      LG TommyG