VU+ Ultimo 4K: schlechte WLAN-Verbindung zur Fritzbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K: schlechte WLAN-Verbindung zur Fritzbox

      Die WLAN-Verbindung meiner VU+ Ultimo 4K zur Fritzbox 7490 ist unzureichend und bricht oft ab.
      Am gewählten Funkkanal liegt es offensichtlich nicht, denn ich habe schon verschieden Kanäle analysiert und ausprobiert.

      WLAN mit 2.4 GHz sowie auch 5 GHz ist ja integriert. Das ist aber schon alles, was ich erfahre.
      Fragen:
      Welcher WLAN-Chip wird benutzt? Wo finde ich den im Gehäuse?
      Ist der interne WLAN-Stick per USB angeschlossen und somit austauschbar?
      Wo befindet sich die WLAN-Antenne? Lässt sich ggf. eine bessere Antenne anschließen?

      Meine Anzeige "Drahtloses Netzwerk wählen" findet 6 bis 7 verschiedene Einträge, davon nur 2 von mir (FB7490), obwohl ich in einem rundum frei stehenden Einfamilienhaus wohne.

      Warum zeigen alle (!) SSID-Einträge "max. Bitrate 54MBit"? Das würde ja 802.11B entsprechen, also uralt?
      Der Pegel meiner Fritzbox beträgt bei 2.4 GHz -56 ... -64 dBm, bei 5 GHz zwischen -68 ... -74 dBm.

      Die Entfernung zwischen der VU+ und der Fritzbox beträgt etwa 5 Meter, 1 Wand dazwischen.

      Über weitere Infos und Hilfe würde ich mich freuen.
    • Kauf dir einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E und häng die Ultimo 4K per LAN-Kabel an der Repeater.
    • Du hast im 2.4GHz-WLan effektiv nur die Kanäle 1, 6 und 11 zur Verfügung und daran orientiert sich unter anderem auch Bluetooth-LE. Weicht man von diesen Kanälen ab, detektiert zumindest die 7490 eine "starke Störquelle" und wechselt von sich aus den Kanal.

      Wenn du keine älteren Geräte nach 802.11B in Verwendung hast, würde ich das 2.4er Band auf "N+G" und das 5er Band auf "N+AC" umstellen. Hast du im 2.4er Band noch die Einstellung "N+G+B" aktiv, wird das WLan völlig unnötig ausgebremst.


      Je nach Dicke und Ausführung der Wand kommst du unter Umständen trotz dieser Maßnahmen nicht um einen Repeater herum, wenn die Box unbedingt per WLan angeschlossen bleiben soll. Bist du mit der sonstigen WLan-Abdeckung in deinem Haus zufrieden, würde die gegenüber einem Repeater günstigere Lösung darin bestehen, ein Lan-Kabel direkt zwischen VU und FritzBox zu verlegen. Lan-Kabel sind inzwischen so dünn, daß man die auch unter normaler Auslegware verlegen und sich dann Bohrarbeiten ersparen kann oder beim Hausbau wurde mal an Leerrohre gedacht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • In meiner Fragestellung hatte ich mich bemüht, die Details so genau wie möglich zu schildern.
      Mit Netzwerken, sei es LAN oder WLAN kenne ich mich eigentlich genügend aus.
      Ich suche keine Alternativen, ich suche im wesentlichen nach Antwort auf insbesondere folgende Fragen:

      Wo finde ich im Gehäuse der VU+ Ultimo 4K den integrierten WLAN-Adapter?
      Lässt sich der ausstöpseln und gegen ein hochwertigeres Exemplar tauschen?
      Gibt es zum internen WLAN einen Antennenbuchse, so dass man eine externe oder auch bessere interne Antenne erweitern könnte?
      Warum meldet die WLAN-Suche für ALLE gefundenen Verbindungen 54MBit?
      Lässt sich eigentlich der Schlüssel des internen WLANs per WPA-Taste der Fritzbox einstellen?

      Erst wenn das alles abgeklärt ist, würde ich zunächst über einen besseren USB-WLAN-Stick (ggf. mit ext. Antennenanschluss) nachdenken.

      An dem Ort des VU+ funktioniert ein Notebook mit hoher Übertragungsrate und störungsfrei per WLAN.

      Für eine zu schwache WLAN-Verbindung würde ich zunächst eine Lösung für die Antenne suchen, die naturgemäß für einen besseren Empfangspegel sorgen würde und per Richtwirkung auch Störer besser unterdrücken könnte.
      Ein WLAN-Repeater halbiert übrigens die Übertragungsrater. Einzig ein WLAN-LAN-Bridge könnte ich mir vorstellen.
      Warum aber in der Nähe der VU+-Box von WLAN auf LAN wechseln?
      Selbst ein USB-WLAN-Stick mit einem Stück USB-Verlängerungskabel zur besseren Positionierung könnte das doch besser und billiger?
    • sprotte24 schrieb:

      Wo finde ich im Gehäuse der VU+ Ultimo 4K den integrierten WLAN-Adapter?Vermutlich
      Vermutlich aufs Motherboard gelötet

      sprotte24 schrieb:

      Lässt sich der ausstöpseln und gegen ein hochwertigeres Exemplar tauschen?
      Nein

      sprotte24 schrieb:

      Gibt es zum internen WLAN einen Antennenbuchse, so dass man eine externe oder auch bessere interne Antenne erweitern könnte?
      Nein

      sprotte24 schrieb:

      Warum meldet die WLAN-Suche für ALLE gefundenen Verbindungen 54MBit?
      Per Ferndiagnose nicht feststellbar

      sprotte24 schrieb:

      Lässt sich eigentlich der Schlüssel des internen WLANs per WPA-Taste der Fritzbox einstellen?
      Nein
    • @hgdo
      Danke.

      Nun würde mich abschließend noch interessieren, ob bei euch für die WLAN-Suche auch überall 54 MBit steht.
      Damit ließe sich die Ferndiagnose vermeiden.
      Wenn ja, könnte ich vermuten, an dieser Stelle ist die Firmware noch nicht ausgereift.
    • Und schon wieder einer, der sich beliebt machen will....
      Ohne Worte...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • VU+ Ultimo 4K: schlechte WLAN-Verbindung zur Fritzbox

      Diese ganze WLAN on board Rotze ist der letzte mist.


      Ich habe es wie schon hier erwähnt wurde mit dem AVM Repeater 1750E gelöst für die solo4K

      Die Zero4K hat ein AVM Repeater 450 bekommen.

      Als Router habe ich AVM 7490

      Top Streaming selbst UHD läuft ohne Probleme.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mydebian ()

    • GaborDenes schrieb:

      Und schon wieder einer, der sich beliebt machen will....
      Ohne Worte...
      Das sind hier leider meist die Reaktionen auf halbwegs vernünftige Fragen. Mit Geschichten wie "Welches sind die buntesten Picons" oder "Durch welche EPG-Plugins kann ich meine Box am häufigsten zum Crashen bringen" lassen sich aber ganze Seiten von leidenschaftlichen Threads füllen.
    • Keine Ahnung weshalb du wie ein Rohrspatz über den Onboard-Adapter der VU schimpfst. Hier läuft auch eine 7490 und zwar ohne Repeater:


      NameIP-AdresseMAC-AdresseDatenrate (MBits/s)Eigenschaften
      vuultimo4k192.168.192.168BC:14:EF:00:00:0183 / 2622,4 GHz / n / 40 MHz
      WPA2, 2 x 2



      Ja die Box ist nur im 2.4GHz Band angebunden, aber das 5er Band ist bei mir inzwischen genauso überlaufen und wird anscheinend zudem durch irgendwelche Idioten mit 10dbi-Antennen überlagert.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • hast du deine 7490 auf SW 7 upgedated? Bei mir ist die Versorgung mit dem 1750E (MESH) besser als vorher.
      SW bei meinem 1750E ist die Laborversion ( die 7ner Version ist noch in Arbeit )
    • sprotte24 schrieb:

      eine Lösung für die Antenne suchen
      Meistens ein Stück "Draht" als Antenne, in der Box "verlegt", vermutlich irgendwo in der Nähe v. Display.
      Einfach aufschrauben & gucken. Gibt Anleitungen (Internet) wie man z. B. bei einer Fritzbox
      die internen "Antennen" verbessert bzw. einen Anschluß für eine Antenne nach aussen führt.
      Dies halt in etwa bei der VU auch so umsetzten.
      Ich habe an einer VU eine (gebrauchte) Fritz per Lan dran & "brücke"
      damit zum Fritz Router. Viele Wege führen nach Rom.
      Kann mir nicht vorstellen, daß alle nur 54 MBit schaffen, denn dann wär was los hier bei uns. :)
      OT

      sprotte24 schrieb:

      findet 6 bis 7 verschiedene Einträge
      Vielleicht hat jemand, auch weiter entfernt, seinen WLan eine "Dahantenne" oder gar einen "Nachbrenner"
      gegönnt. Die funken dann locker einige Kilometer. :D
      /OT
    • @Radar:
      Zur Antenne und Ort des internen WLAN-Adapters:
      Ja, ich hätte vermutet, dass es hier viele gibt, die so was wissen oder herausgefunden hatten.
      Gerade zu WLAN finde ich die Dokumente unzureichend.
      Und es trifft auch zu, dass ich viel lese und bastle und daher durchaus Antennenbasteleien im Kopf habe.
      In Notebooks gibt es ja oft sogar Steckmodule oder kleine Koaxialsteckverbinder Richtung Antenne, die sich z.B. hinter dem Notebook-Display befinden kann.

      Auch sind mir Floskeln wie "die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker" im Ohr.

      Wegen des Blechgehäuses vermute ich die Antenne des internen Adapters am ehesten hinter der Kunststofffront der Box.

      Ich habe inzwischen mal einen vorhandenen USB3-WLAN-Stick mit RTL-Chipsatz und WLAN AC an der Front meiner Box eingestöpselt.
      Die Datenrate war extrem besser und nicht auf 54MB fixiert.
      Ich bin überzeugt, dass ein externer Stick, ggf. ein Stick mit neigbarer Antenne dran, mein WLAN-Problem gut lösen könnte.
      Doch ich möchte nicht draufloserweitern, ohne die Notwendigkeit ausreichend gezeigt zu haben.

      Und würde bei mir die Fritzbox 2 Etagen vom Wohnzimmer mit der VU+-Box entfernt sein, würde ich ganz sicher kein WLAN dafür benutzen wollen.
    • sprotte24 schrieb:

      Die Datenrate war extrem besser und nicht auf 54MB fixiert.
      Bei der Suche werden hier auch 54mb angezeigt - verbunden wird aber dann mit den korrekten Werten !
      Mit FB 7490 und FB 3370 .
      Dateien
      • x1.jpg

        (107,21 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x2.jpg

        (103,05 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke.
      Ich kann bestätigen, dass die Übertragungsrate für WLAN auch bei meiner VU+ Ultimo 4K folgende Werte zeigt:
      Netzwerksuche - 54 MBit
      Netzwerkstatus - 144 MBit, Qualität 4/5

      Komisch aber, dass mit externem USB-WLAN-Adapter bei der SUCHE offenbar schon vernünftig angezeigt wird.

      Liegt der kleine Fehler im VTI?