Noch kleine Probleme mit Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch kleine Probleme mit Uno 4K SE

      Hallo in die Runde,

      ich hab mich jetzt die Tage ein bisschen mit meiner Uno 4K SE beschäftigt und das ein oder andere Fragezeichen ist noch geblieben.

      Seit gestern habe ich das HD-Modul von Unitymedia samt Smartcard für die privaten HD-Sender. Hier ist mir aufgefallen, dass das Umschalten länger dauert als in SD. Ich schalte um, bekomme auch schon die laufende Sendung angezeigt aber bis ein Bild und Ton kommt vergehen ein paar Sekunden. Hier habe ich gelesen, dass zu viel parallel laufende Tuner der Grund sein könnte. Deshalb habe ich bis auf Tuner A alle deaktiviert. Glaube ich zumindest, weil in der Tunerverwaltung steht bei den anderen Tunern immernoch "aktiviert"

      Die zweite Sache sind die Senderlogos. Ich hab den hier sehr beliebten MetrixFHD by Koloss Skin installiert und seine Senderlogos dazu per FTP reinkopiert. Hier musste ich feststellen, dass viele Sender nicht mit Logo versehen sind. Kann es sein, dass NRW und Hessen eine unterschiedliche Senderreihenfolge haben und das die Ursache ist? Mir fehlen zb RTL HD, Sat1 HD, 3sat HD.

      Ich bin mir sicher ihr könnt mir Neuling helfen :)
    • Die Tuner deaktivieren hilft nicht, das ist nur wenn man softcam verwendet und fcc aktiv ist. Das es langsam geht liegt am Modul, kann man nichts machen. Softcam nutzen geht leider nicht für dich wegen Pairing bei Unitymedia.

      Und die Ursache von fehlenden Logos liegt an der falschen Referenz oder logoname, mit Reihenfolge hat das nichts zu tun. Sind deine logos nach Sendername oder nach Senderreferenz benannt?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Vielen Dank. Dann muss ich wohl damit leben, dass es ein bisschen dauert bis ich etwas sehe.

      Wegen den Senderlogos. Der Ersteller hat sie nach Senderreferenz benannt.
    • die für Unitymedia hatte ich reinkopiert. Laut Dateinamen sind die aber wohl sehr alt. Deshalb hab ich mich gestern Abend nochmal hingesetzt und VTi nochmal neu aufgesetzt mit 13.0.12 und nun dem Fluid Next Skin. Senderlogos hab ich erstmal weggelassen, da ich noch keine hier gefunden hab die mir optisch zusagen und für UM kompatibel sind. Hab nur sehr viel für Sat gesehen.
    • Über die bin ich auch schon gestolpert. Gefallen mir allerdings optisch nicht so wie die transparenten. Ich hab von @mc2 nun diese Batch-Dateien gefunden, leider sind die Batches nur für KabelBW und nicht für Hessen. Sonst könnte ich ja auch eines der Sat Pakete umschreiben damit oder? Davon gibt es ja zu Hauf.
    • Der Picon-Manager lädt nur die Picons runter, für die passende Kanäle vorhanden sind.
      Da die Bezeichnungen der Programme je nach Kabelanbieter manchmal etwas unterschiedlich sind, passen die dann nicht zu den Namen im By-Name-Paket und werden daher übersprungen und nicht heruntergeladen.

      Damit bleibt bei Unitymedia die Picon-Liste ziemlich lückenhaft...

      Es wäre da hilfreich, wenn man dem PiconManager sagen könnte, er soll einfach das Paket komplett runterladen. Bei den By-Name-Picons ließen sich ja dann die falschen Schreibweisen recht einfach korrigieren. So eine Option gibt es aber im PiconManager soweit ich weiß nicht.
    • Ich habe nun nach ein wenig Google Suche ein für mich passendes Paket für mich gefunden.

      Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:

      - Hat einer von euch eine Idee was ich tun muss, damit beim einschalten von TV, AVR und VU mir nicht mein Shield dazwischengrätscht? Ich hab in meiner H950 eine Aktion Fernsehen eingestellt, die alles nacheinander einschaltet doch zum Schluss grätscht dann immer der Shield dazwischen und der AVR stellt sich auf den HDMI Port für den Media Player ein.
      h950o7dcm.png


      - muss ich sonst noch was an meiner VU einstellen zwecks HDMI-CEC, HDR, BT.2020 etc. ?


      Wie gesagt bin neu und für jeden Tipp dankbar =)

      Edit by ditschi: Bilder und Grafiken bitte nicht über irgendwelche Webdienste sondern über die Bordfunktion Dateianhänge einfügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich würde vermuten, dass auf der Nvidia Shield HDMI-CEC aktiviert ist. Das grätscht dann dazwischen.

      Also abschalten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich nehme jede Woche die neue Folge TBBT, Simpsons auf. Meine Uno 4K SE hat zu dem Zeitpunkt auch den roten Punkt im Display, aber wenn ich die Aufnahme abspielen will seh ich nur schwarz. Woran kann das liegen? Hab die Box schon mehrfach neu gestartet, stromlos gemacht, Modul raus, Karte raus und nacheinander wieder rein.

      Ich hab dieses Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist JA

      und bis eben auch bei allen Aufnahmen Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen JA. Das hab ich jetzt mal auf NEIN gestellt in der Hoffnung es ändert was.
    • @Basaltkopp

      In Menue - VTI - Einstellungen Timer (5) gibt es den Punkt Aufnahmen von Cl Sendern verschlüsselt abspeichern. Der Punkt wird bei Dir wahrscheinlich aktiviert sein.
      In dem Fall solltest die Entschlüsselung im Standby aktivieren.
      Mehr zum Thema findest auch hier:
      Informationen zum Update: VTi 11.02
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()