nur ca. 50% der Sender gleichzeitig für Aufnahme verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nur ca. 50% der Sender gleichzeitig für Aufnahme verfügbar

      Hallo zusammen,

      ich bin Michael und immer noch unerfahren mit SAT-TV. Und vorab, um keinen wegen einer möglichen doppelten Frage zu verärgern: ich habe gesucht und gelesen, aber nicht die passende Antwort gefunden.

      Wir haben einen Neubau, Sat-Schüssel auf dem Dach, auf Astra 19.2 ausgerichtet, Unikabel von der Schüssel in den Keller und von dort in fast jeden Raum (F-Stecker-Dosen für SAT-TV, im Wohnzimmer zwei F-Stecker-Anschlüsse für SAT-TV und Kabelmodem für Internet).
      Seit dem Einzug haben wir die VU+ Uno 4k SE mit Festplatte im Wohnzimmer und sie läuft dank eurer Dokumentation hier im Forum (ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)).

      Das Problem:
      Ich kann, wenn ich eine Aufnahme starte, nur noch auf ca. 50% der vorhandenen Favoriten zugreifen (Bsp.: nehme ich RTL auf, dann bekomme ich praktisch alle privaten Sender und WDR). Beim Umschalten bewege ich mich dann nur innerhalb dieser "Hälfte" der Favoriten, die andere "Hälfte" fehlt. Ich kann innerhalb dieser "Hälfte" bis zu acht Programme aufnehmen, aber eben nicht ein Programm der anderen "Hälfte" schauen.

      Ich schließe mit meinem SAT-TV-Unwissen daraus, dass alles prinzipiell richtig eingerichtet ist, weil ich alle Sender bekommen kann und auch bis zu acht Programme gleichzeitig aufnehmen kann.

      Aber ich schließe auch daraus, dass ich zusätzliche Einstellungen vornehmen muss, um aus allen ca. 40 Favoriten acht beliebige Programme aufnehmen zu können. Ich dachte, dass das vielleicht über Senderlisten aus verschiedenen Transpondern oder so etwas gehen könnte. Dann würde eventuell RTL mehrfach zur Verfügung stehen und könnte - je nachdem welche Aufnahmen ich gestartet habe - mit anderen Programmen (also z. B. Das Erste, ZDF etc.) zusammen aufgenommen werden.

      Anm.: Bei den privaten reicht mir SD-Qualität aus, so dass ich Werbung überspringen kann, bei den öffentlich rechtlichen soll es schon HD sein.

      Die Frage:
      Was muss ich tun, dass ich acht beliebige Programme aufnehmen kann? Geht das überhaupt?
      Oder, wenn das mit Unikabel nicht möglich sein sollte, was muss ich tun, damit ich wenigstens einen beliebigen Sender aus den Favoriten schauen und einen anderen beliebigen aufnehmen kann?

      Vielen Dank für Antworten und Eure Mühe

      und natürlich für das Forum.

      Michael
    • Was ist das für Unicable-Anlage? Bitte beschreiben.
      Tunerkonfiguration sieht wie aus?
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      & die Bilder hier direlt per Dateianhang hochladen.

      MichaelRheinland schrieb:

      bis zu acht Programme gleichzeitig aufnehmen kann.
      Das bedeutet nicht, dass die Sender auf 8 Transponder/Frequenzen verteilt sind.
      Auf manchen Transpondern schon 4 Sender die man sogar mit nur einen einfachen
      Singletuner ohne Unicable aufzeichnen & gucken könnte. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du Uincable zur Verfügung hat, musst du das auch entsprechend konfigurieren, d.h. für jeden Tuner eine eigene SCR zuweisen (die dürfen nicht doppelt vergeben werden).
      Um alle Tuner in der Uno4K SE verwenden zu können, brauchst du also 8 SCR

      Die Anleitung für ein Kabel vom Multischalter gilt für herrkömmliche LNBs/Multiswitche, schau nach Unicable
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Als erstes einmal: bitte Profil ausfüllen. Welches Image hast du auf der Box? Welche Version?

      Als zweites: Am besten mal Screenshots von der Tuner-Konfiguration machen. Wenn du wirklich Unicable benutzt, sollte das beschriebene Verhalten so nicht auftreten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.