Mehrere Boxen per Script aktualisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Boxen per Script aktualisieren?

      In den letzten Wochen kamen ja sehr oft Updates, die den Weg auf alle meine Boxen finden müssen.
      Bisher habe ich mich per Telnet zu jeder meiner 5 Boxen verbunden, angemeldet und per "software-update" aktualisiert. Jetzt kam mir die Idee, dass man das ja irgendwie auch scripten können müsste, um Zeit zu sparen.

      Am liebsten wäre mir natürlich ein Script, welches auf einem Windows PC läuft und nacheinander alle Boxen automatisch auf den neuesten Stand bringt.
      Meine Programmiererfahrung ist leider schon etwas eingerostet, aber vielleicht hat jemand zufällig schon so ein Script gebaut oder eine Idee, wie man das machen könnte?

      Gruß,
      Stefan
    • Denkanstoß:


      angemeldet und per "software-update" aktualisiert
      noch niemals eine Fehlermeldung dabei, niemals ein Problem?
      auf die Weise kann man sich mal unbemerkt Boxen lahmlegen, mir wäre das zu unsicher...

      Nachtrag, Denkanstoß 2:
      wenn du so etwas dennoch willst - bei Update-Meldung auf einer Box das Update dort direkt ausführen lassen wäre dann vermutlich die einfachere Variante
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Das lässt sich definitiv scripten, per SSH kannst du (relativ) problemlos auch "nur" Befehle ausführen, anstelle eine interaktive Shell zu öffnen. Beim Dropbear-SSH auf der Box muss man meine ich aber den Pfad zum SSH-Key mit angeben, um einen Remote-Befehl abzusetzen - das steht aber alles in der Dropbear-Dokumentation.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo

      Kommandos auf mehreren Receivern laufen zu lassen ist grundsätzlich keine große Sache.
      Bei Update, wie schon erwähnt, wäre ich aber auch vorsichtig.
      Aber so als anregung:

      Brainfuck-Quellcode

      1. for host in `seq 36 70` 76;do ssh -l root 192.168.101.$host 'echo "######## $(hostname) ###########";uptime;ls -l /media/hdd/movie/; echo "-----------"; echo "";';done
      hier wird in einer schleife eine ssh verbindung zu jedem receiver aufgebaut, der hostname ausgegeben und alle *ts-Dateien in /media/hdd/movie/ gelistet.
      Es wird eine Verbindung zu allen recievern im netzwerk 192.168.101.0 aufgebaut.
      das letzte oktet ist dabei 36-70 und die 76.
    • Ich aktualisiere grundsätzlich nicht alle Boxen direkt nacheinander.
      Erst wenn eine Box mit dem Update fehlerfrei läuft, kommen nach und nach die anderen dran.
    • ich wollte dich und mitlesende lediglich davor bewahren, plötzlich mehrere Boxen neu aufsetzen zu müssen - und zwar dann wen sie eigentlich genutzt werden sollen, denn vorher merkt man es bei Automatiken ja meistens eher nicht
      sowas ist im entsprechenden Falle nicht lustig und stört den Familienfrieden erheblich
      ganz sicher gehöre ich auch zu den bequemen, die gerne automatisieren - aber Erfahrungen lassen mich dabei Grenzen setzen

      mir derartigen Routinen habe ich mich nie beschäftigt, derzeit fehlt mir auch die 'Bastelzeit' dazu, deshalb kann ich dir dabei nicht helfen
      (aber Backup-scripts gab es hier irgendwo meine ich, einem solchen könnte man ja das update hinten dran setzen)
      ============================================================================================
    • Es geht ja hier nicht um ein "Inlife"-Backup (täglich/wöchentlich/monatlich) sondern um dedizierte "ungeplante" mit geringerem Aufwand zu machen.

      @Teddybär ist ja vom Fach und weiss das alles.

      P.S:
      für das Commandfile noch die Pipes nich vergessen, geht wie bei Windoof:
      software-update > SW.log
      Damit man später auch das Log hat
    • Ich hab jetzt ein bisschen rumgespielt mit dem ssh-Client von Windows 10 und schaffe es ohne Probleme Befehle aneinanderzuhängen wie z.B. ssh root@vuzero hostname && hostname.
      Sobald ich jedoch so etwas versuche wie ssh root@vuzero software-update && reboot läuft nur der erste Befehl durch. Das reboot mag nicht:

      Spoiler anzeigen

      C:\Users\stefa>ssh root@vuzero software-update && reboot

      [VTi] Starting software update process

      Downloading: VTi-all.gz
      Inflating: VTi-all
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-all.
      Downloading: VTi-all_static.gz
      Inflating: VTi-all_static
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-all_static.
      Downloading: VTi-mips32el.gz
      Inflating: VTi-mips32el
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-mips32el.
      Downloading: VTi-mips32el_static.gz
      Inflating: VTi-mips32el_static
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-mips32el_static.
      Downloading: VTi-softcams_mips32el.gz
      Inflating: VTi-softcams_mips32el
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-softcams_mips32el.
      Downloading: VTi-thirdparty.gz
      Inflating: VTi-thirdparty
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-thirdparty.
      Downloading: VTi-vuzero.gz
      Inflating: VTi-vuzero
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-vuzero.
      Downloading: VTi-vuzero_static.gz
      Inflating: VTi-vuzero_static
      Updated list of available packages in /var/lib/opkg/VTi-vuzero_static.

      [VTi] Software update finished, please reboot now

      Der Befehl "reboot" ist entweder falsch geschrieben oder
      konnte nicht gefunden werden.

      C:\Users\stefa>


      Auch wenn ich es in Klammern setze wie z.B. so ssh root@vuzero "software-update && reboot" geht es nicht.
      Was mache ich falsch?

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Das funktioniert 1A. Danke :thumbsup:
      Weil ich nicht wusste, was das "&" am Ende soll, habe ich das einfach weggelassen und es ging trotzdem.

      Ich schreibe mir jetzt eine Batchdatei incl. dem Backup und habe alles was ich benötige, um meine Updates in Zukunft deutlich einfacher durchführen zu können.

      Gruß und schönen Abend,
      Stefan