Vu+ Zero an 12v im Wohnmobil betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Zero an 12v im Wohnmobil betreiben

      Hallo
      Vielleicht hat ja hier jemand die Erfahrung wie und ob man die Zero mit 12 V betreiben kann.
      Die speziell für den Bereich vorhandenen Reseiver sind von der Bedienung her kein Vergleich zu einer Enigma Box.
      Welche Kabel müßte ich mir besorgen und wie anschließen. Möchte keinen Spannungswandler benutzen.
    • "Externes 12 V Netzteil"----aus unserem Wiki Vu+ Zero – Vu+ WIKI

      also sollte die Box doch auch einen 12 V-Anschluss haben und damit dein Plan umzusetzen sein, du musst eben nur aufpassen, das "ordentliche" 12 V von deinem Wohnmobil geliefert werden.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Ein fertiges Kabel wird schwieerig sein zu finden.
      Alternativ einen passenden Stecker (Box) besorgen
      & dort ein Kabel, richtig gepolt, anlöten
      & auf der Gegenseite den passenden Stecker (verpolungssicher) fürs Wohnmobil, ebenfalls
      richtig gepolt anschliessen.
      Während des Betriebes der Box (auch im Standby ist die ein) solltet
      allerdings nicht das Wohnmobil "anlassen" oder Sonstiges stromfressendes
      "schalten". Denn sowas könnte die Nennspannung der Batterie
      kurzzeitig in den Keller fahren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe Zero, Solo SE V2 und Uno 4K völlig problemlos ohne irgendwelche Stabilisierungsmaßnahmen im Wohnmobil mit 12 V betrieben. Die Uno 4K sogar mit Unicable.
      Auch der Fernseher ist kein spezielles Camping-Modell und läuft seit 3 Jahren fehlerfrei.

      Stromkabel hab ich immer selbst angefertigt.

      Radar schrieb:

      Während des Betriebes der Box (auch im Standby ist die ein) solltet
      allerdings nicht das Wohnmobil "anlassen"
      Ein gescheites Wohnmobil hat getrennte Batterien für Fahrbetrieb und Wohnbereich, damit man auch nach einer langen Fernsehnacht am nächsten Tag noch starten kann. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das beste ist tatsächlig die +12V aus einem Batterie zu nehmen. Ein DC-DC Spannungregler/Überspannung absicherung ist wohl notwendig. Die +12V soll mindestens 2,5A liefern können.
    • Hab kein Wohnmobil. :)
      U. U. würde ich bei Bedenken eine schnelle Schottky-Diode (5 Ampere) in die Stromzufuhr
      der Box verlöten.
      An der "separaten" Batterie werden ja nicht nur Boxen hängen.
    • Ich habe mir einfach solche Stecker gekauft (siehe Bild), einmal für mein 12V TV und für meine Solo4K und für meinen GigaCube. Da mein WW voll Autark ist habe ich auch ein vom Hersteller integriertes 12V Netz. Teilweise nutze ich den Kabel komplett, für den VU habe ich den 5,5mm Stecker abgekniffen und direkt an mein Bordnetz geklemmt. Dumm ist nur, dass VU meint mit der UNO 4K SE diesen Stecker ändern zu müßen und ich muß mir jetzt einen anderen besorgen. :thumbdown: Wegen der größe wollte ich die Solo 4K gegen die UNO 4K SE tauschen.

      Der ist 5mm Aussen und 3,5 innen.

      2018-09-07 21_49_27-12v auto stecker 5_5 2_1 - Bing images.png
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Habe ich noch nicht nach geschaut, werde ich mal machen.

      Wenn nicht kauf ich mir einen und löte den um.

      2018-09-07 22_11_01-hohlstecker _ eBay.png
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Die sind doch aber bestimmt für ein Netzteil mit wechselbaren Stecker?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • War nur ein Beispiel, solche Adapter gibt es in allen denkbaren Formen und Anschlüssen.
      Hab auch mal einen kreuzförmigen gesehen, mit den 4 wichtigsten Hohlsteckern, finde ich aber nicht mehr.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Zur Not bau ich mir ein, auf die eine Seite 5,5/2,1 Kupplung auf 5,0/3,5 Stecker. Dann kann ich beide Anschlüsse nutzen je nach dem welche VU ich mitnehme. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • bandito1966 schrieb:

      für den VU habe ich den 5,5mm Stecker abgekniffen
      Bei meiner Weihnachtsbeleuchtung mit LED & exotischen Stecker, Solar- oder Netzteilversorgung, hab ich das
      mit sowas realsisiert. Man muss halt immer gleich zusammenstecken.
      Buchse wo stromführend, Stecker wo es zum Gerät geht. ;)
      Dateien
      • LK.jpg

        (11,35 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kuni0307 schrieb:

      Möchte keinen Spannungswandler benutzen
      Gibt es da denn irgendwelche Nachteile? Also, anders gefragt, warum möchtest sowas nicht nutzen?
      Ich bin nämlich gerade drauf und dran, mir sowas fürs Auto zu kaufen:
      Spoiler anzeigen

      BESTEK 200W KFZ Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V Inverter mit 2 Steckdosen und 4 USB Autoladegerät inkl. Zigarettenanzünder Stecker


      Wäre in meinem Fall für einen Laptop gedacht.
    • Vu+ Zero an 12v im Wohnmobil betreiben

      Ich hab selber nen 15€-Wechselrichter im Auto, den ich nie gebraucht habe bis jetzt. Beim Test des 60w-Gerätes mit ner 50w Halogenlampe mit konventionellem Trafo brachte die ungeglättete Rechteckspannung den Trafo zum Ticken wie ein alter Wecker. Das fand ich bedrohlich, bis neulich. Da stand angesichts des Tests einer Powerbank mit Wechselrichter in der c't, daß Notebooknetzteile mit so was im Gegensatz zu vielen anderen Geräten gut klar kommen. Die externen NTs der Vus sind typische Notebook-NTs.
      Ein 12v Stabilisator braucht eine höhere Quellspannung als die Zielspannung. Im Fall eines simplen Linearreglers für kleine Ströme mind. ein bis zwei Volt, komplexe Schaltnetzteile wohl mehr. Die Boxen könnten aber durchaus in nem Bereich von 9 bis 18v arbeiten, wenn alles intern noch mal stabilisiert wird auf in der Digitaltechnik übliche Spannungen bis 5v. Ausnahme ist die LNB-Versorgungsspannung mit 14-18v.
    • Weil die Wandler einen Eigenverbrauch haben. Ich habe so einen in meinem Firmenwagen und wenn ich vergesse den auzuschalten,
      hat er mir übers Wochenende die Batterie leer gezogen.

      Hätte da mal in dem Zusammenhang noch ne Frage.
      In unserem Womo ist eine Alden Satanlage verbaut. Der dazugehörige Satreseiver ist auch das Steuerteil für die Anlage.
      Da ich ja gerne die Vu+ benutzen würde müßte ich nach aufinden des Astra Sat dann umklemmen auf die Vu+.
      Könnte man für das Satkabel und Hdmi irgendwelche umschalter benutzen ?
      Oder wie macht ihr das?
    • Für das Sat-Signal kannst du einen Master/Slave-Umschalter verwenden.
      Für HDMI gibt es mechanische oder automatische Umschalter.
    • knuti1960 schrieb:


      BESTEK 200W KFZ Spannungswandler Wechselrichter 12V auf 230V Inverter mit 2 Steckdosen und 4 USB Autoladegerät inkl. Zigarettenanzünder Stecker

      Wäre in meinem Fall für einen Laptop gedacht.
      Als Laie würde ich sagen, dass die Wandlung von 12V Gleichstrom in 230V Wechselstrom um ein Laptop über dessen 230V Netzteil mit 19/20V (?) Gleichstrom zu versorgen keinen Sinn macht.

      Aber wie gesagt: Ich bin da nicht der Experte...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man