Senioren Überwachung/Stream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senioren Überwachung/Stream

      Hallo Members,


      ich habe folgendes Projekt bald umzusetzen. Ich habe bei einen Kollegen 3 VU Solo SE V2 mit Kabel (G09) installiert. Gewöhnliche Struktur ein Solo besitzt die Smartcard und die anderen beiden holen sich den Schlüssel übers Homesharing ab.


      Nun zur Aufgabenstellung:

      Sein Vater ist dement und bettlägrig und wird aktuell von einen Philips Babyfon mit Kamera überwacht. Dies reicht aber nicht von Haus zu Haus.
      Zwischeninfo: beide Häuser selbes Netzwerk aber eben 2 Häuser.

      Seine Mutter möchte ihn gerne ab und an besuchen, aber sein Vater liegt in seinen Bett im anderen Haus. Aufgrund der Reichweite des Babyfons aber nicht mehr überwachbar.
      Nun fragte er: "kann man eine Überwachungskamera mit Nachtsicht einbinden in Vaters Zimmer und übers Heimnetzwerk dann am VU anschauen. Quasi die Kamera mit der Bild in Bild Funktion einblenden."

      ich sagte: ja sicher, ich weiß nur nicht welche Kamera hierfür am besten ist. Daher die Fragen:


      1. welche Kamera könnt ihr empfehlen? (darf gerne etwas kosten, geht um die Gesundheit seines Vaters, z.B. wenn er aus dem Bett fällt etc. - daher wird nicht mit dem Preis geblödet...)

      2. wie binde diese Kamera dann ich die Senderliste ein?(vermutlich mit Hilfe DremBoxEdit?) Ich meine die Netzwerkadresse der Kamera, so das sie als normaler Sendereintrag im VU anwählbar ist?

      Hinweis: das ganze muss vorerst nur am Grundstück inter funktionieren, also quasi im Heimnetz und muss nicht über z.B. DNS erreichbar sein. Das wäre zwar eine nette Option, aber vielleicht erst später. Wollen wir uns auf Punkt 1 und 2 mal beschränken.


      danke im Voraus liebe Leute :)


      Sepp :)
    • Kamera:
      oft verwendet Foscam + baugleiche
      bei mir zuverlässig im Einsatz: D-Link und axis
      Kamera sollte mMn in jedem Fall nicht über fremde (Hersteller-) Server laufen

      Software:
      camoFS, findest hier unter Plugins (und auf dem feed)

      Nachtrag:

      Quasi die Kamera mit der Bild in Bild Funktion einblenden.
      ein Stream funktioniert nicht im Bild in Bild
      deshalb nutzt camoFS ein maximal aktualisiertes jpeg...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo shadowrider,


      das heißt ich kann kein Livebild laufen lassen? Dachte das würde gehen wenn ich die URL in die Senderliste einpflege.
      Normalerweise kann man doch bei Webcams auf einen Link im Browser aufrufen und das Livebild sehen im Browser.
      Genau das dachte ich kann ich als URL irgendwie in die Senderliste einpflegen.

      Das heißt man muss mit dem Extraplugin die Cam ansprechen?

      Gruß Sepp
    • warum muss es denn unbedingt die VU+ sein, kann doch auch ein ganz normaler PC oder Laptop (Tablet) sein.

      Ich nutze macOS, da ist FaceTime Bestandteil des Betriebssystems, das kann ich mit entsprechender FlatRate 24 Stunden laufen lassen, wenn ich will.
      Niemand ist perfekt !