Transcoding mit der Uno 4K von unterwegs, möglichst geringer Datenverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding mit der Uno 4K von unterwegs, möglichst geringer Datenverbrauch

      Hallo Leute,

      ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Uno4k und wollte mal fragen, wie ich hier optimal Transcoding nutzen kann.

      Mir ist wichtig, dass der Datenverbrauch geringer ist und die Qualität für Handy gut :) geht sowas?

      Die jetzigen Einstellungen lauten:

      Port: 8002
      Bitrate: 2000000
      Bildwiederh: 30000

      ich verbinde mit VPN ins Heimnetz und dann streame ich von App dream Epg Premium.

      vielen Dank für gute Vorschläge. :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buendl ()

    • Naja, viel geheimnisvolles gibt es da ja nicht... schraub die Bitrate soweit runter, bis ans Limit wo es für dich noch "gute Qualität auf dem Handy" ist, und dann kannst du dir ganz einfach ausrechnen, wieviel Daten da jetzt verbraucht werden. Wenn es weniger Daten sein sollen... schraub die Bitrate weiter runter, aber natürlich wird da die Qualität dann schlechter.
      Kompromiss musst du schon selber finden.

    • Guten Morgen c_w,

      danke erstmal für die Info. Kannst du mir nettweise mal deine Einstellung verraten, dass ich diese testen kann?

      Wie genau funktioniert die Berechnung von der du sprichst?

      Kann ich nicht im WLAN zu Hause und Unterwegs zwei unterschiedliche Profile benutzen?

      Merci bitte erhelle mich und schönen Tag.

      Die Bitrate sind bits pro Sekunde, also sind deine 2 Mio bps 0.25 MB/s, also 15 MB pro Minute.
      Ich streame so gut wie nie ins Mobilfunknetz, deswegen weiß ich meine Einstellungen auch gar nicht auswendig... probier halt aus, wie die Qualität so aussieht.

      Im heimischen Wifi würde ich untranscodiert streamen.
      Zwei Profile kann man glaub ich nicht wirklich komfortabel anlegen... es gibt glaub ich hier irgendwo einen Thread, wo beschrieben ist, wie man auf verschiedenen Ports verschiedene Profile anlegt und dann in der App zwischen den Ports wechselt. Musst du mal suchen.
    • In dream EPG Premium kann man ganz einfach verschiedene Profile anlegen.
      Ich hab z. B. eines für transcodiert und eines für "Standard."
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Die Einstellungen von anderen werden dir wenig nützen, bei jedem sind es ja andere Umgebungen und Netzwerke.

      Teste einfach verschiedene Einstellungen, wie dir ja schon empfohlen wurde, bis du zufrieden bist.

      Transcode brauch ich (wenn auch selten) im heimischen Netzwerk, wenn mein WLan spinnt.Transcode.JPG
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Versuche es doch einfach,kostet doch nichts. Zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle.Wie groß ist der reale Upload deines Internetanschlusses? Auch die Geschwindigkeit, abhängig in welchem Gebiet du mit dem Handy/Tablet schaust, geht da mit ein. Auch kann dir keiner sagen, bis zu welcher Datenrate du das Bild noch als zumutbar empfindest. Ich nutze auch DreamEPG Premium, damit kannst du die Datenrate direkt vom Mobilgerät aus einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()