VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein sehr interessanter Hinweis, da meine Duo2 genau das gleiche Verhalten zeigt. Einfaches Neustarten mit 0 Byte crashlog. Auch oft nach einem EPGrefresh Lauf allerdings auch beim normalen TV schauen und beim ansehen von Aufnahmen. Die epg.dat liegt bei mir im Flash.
      Dann werde ich mal die Option das EPG zu schreiben auch mal deaktivieren und beobachten. Aber vielleicht schaut sich ja @plnick das ganze mal an, das hier ist auch nicht der einzige Thread in dem dieses Verhalten beschrieben wird. Klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Ist ja bezeichnend, daß scheinbar nur DUO 2 betroffen sind.

      Bei mir ist immer alles aktuell, Sender, VTI, Plugins.

      Refresh läuft bei mir vormittags, die Abstürze sind willkürlich - mal vor Refresh morgens, mal nachmittags, mal abends.
      Also mMn kein Zusammenhang.

      Das Blöde ist, daß das mal ein paar Wochen nicht passiert, dann mal wieder jeden Tag. DebugLog durchlaufen lassen kann dann ja auch dauern und gross werden.

      Aber vlt. bringt der Weihnachtsmann ja ne Duo 4K ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe zwei Duo2 und die laufen seit Jahren ohne jemals abgestürzt zu sein.
      Das, was deine Box zum Absturz bringt, hat irgendwas mit Konfiguration und installierten Plugins zu tun.
      Es ist aber sicherlich nicht einfach herauszufinden, was jetzt wirklich die Ursache für die Abstürze ist.

      Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die gleiche Ursache dann auch auf der Duo 4k zu den selben Abstürzen führen könnte...
    • Das ist schön für Dich. Trotzdem bleibt der Umstand, daß scheinbar nur DUO 2 von diesem Phänomen betroffen sind.

      Klar, es liegt sicher an einem Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Aber sind ja mehrere betroffen und die haben bestimmt nicht alle die gleichen Konfigurationen.

      Und ich hab auch nichts ungewöhnliches auf der Box.

      Und, daß hier sowas diskutiert wird, ist auch kein Vorwurf gegen die Image- oder Pluginersteller (sowas habe ich in diesem Forum auch nicht einmal annähernd geäussert!) sondern eigentlich suchen ja alle nur nach einer Lösung. Glaube auch nicht, daß diese das so auffassen. ;)
      Ist ja eigentlich auch kein Drama aber speziell bei laufender Aufnahme schon manchmal blöd.

      Es muß ja an irgendeiner Kombination aus Hardware, Image, Plugins und Einstellungen liegen, daß so etwas sporadisch bei mehreren passiert - und zwar ohne, daß in dem jeweiligen Moment irgendetwas an der Box gemacht wird. Daß dann auch jedesmal nichts im Log steht, ist ja auch seltsam.
      Es muss also sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden - also was alle hier gemeinsam haben.
      Von daher ist die pauschale Aussage " Bei mir passiert das nicht - die Schuld liegt bei Euch" auch nicht wirklich zielführend. ;)

      Da ich eine neue Box komplett neu aufsetzen werde, ist die Chance gering, daß genau dieser Fehler da dann auch auftritt, sonst würden ja auch Besitzer von anderen Boxen davon berichten.
      Wenn die mal da ist, werde ich sicher auch die jetzige Box mal komplett neu aufsetzen aber z.Zt. ist der Leidensdruck zu gering, um dies zu tun.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich wollte damit nicht sagen, dass irgendjemand Schuld ist...
      Ich wäre mir nur nicht so sicher, dass das selbe nicht auch mit einer anderen Box passieren kann.

      Es stimmt, dass es hier bei einigen Betroffenen immer um die Duo2 geht. Das ist sicherlich eine Gemeinsamkeit.
      Kann aber auch sein, dass ausgerechnet ihr alle zufällig irgendeine identische Plugin/Konfiguration-Kombination habt, die zum Absturz führt...
    • Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal das Update vom 16.08.18 ins Spiel bringen. An diesem Tag wurden ja wie bereits von mir erwähnt zwei Updates veröffentlicht. Das erste hatte unter anderem folgenendes als Inhalt:

      fix EPGCache locks (neverending spinners)

      Mich würde an dieser Stelle interessieren, was genau damit gefixt wurde, denn zumindest in meinem Fall haben die Abstürze definitiv mit dem EPG zu tun! Und zwar nicht nur mit dem EPGRefresh (Absturz passiert genau in dem Moment wenn EPGRefresh versucht die Datein epg.dat zu schreiben), sondern es passierte vor ein paar Tagen auch dann als ich testweise mal im VTi-Menü die Option "alle x Minuten speichern" aktiviert habe. Da passierte es nämlich das erste Mal nicht in der Nacht zu der Zeit wo bei mir EGPRefresh läuft, sondern tagsüber.

      @plnick: es wäre wirklich nett, wenn Du mal recherchieren könntest, was damals genau gefixt wurde!
    • @Rainman67
      Ja, wenn das automatische Speichern der EPG-Daten nach x Minuten sowie nach dem EPG-Refresh deaktiviert wird,
      scheinen die unmotivierten Reboots auch unter VTI 14 zu verschwinden. Zusätzlich habe ich den EPG-Refresh auf
      ein Zeitfenster verschoben, in dem normal keine Aufnahmen parallel laufen


      Der Beobachtung, dass hier u.U. mehrere Dinge (Plugins, Konfigurationen, Bugfixes, etc.) zusammenkommen würde
      ich mich ebenfalls anschließen. Das EPG-Refresh Plugin scheint sowohl Probleme mit gleichzeitig laufenden oder
      startenden Aufnahme zu haben, als auch mit einer fehlenden LAN-Verbindung. Wenn die Fritzbox über Nacht abge-
      schaltet ist, so werden zwar die EPG-Daten noch sauber aktualisiert, beim nächsten Neustart der Box fährt diese
      dann aber erst einmal wieder in den Standby. Reproduzierbar. Dabei sucht die Box weder ein ein NAS, noch gibt es
      einen Zugang von außen
      Und auch bei mir ist all dieses merkwürdige Verhalten erst mit irgend einer VTI-Version 13.x aufgetaucht. Irgendwo
      bei 13.3-13.6 war schon einmal Neuflashen angesagt.
    • Es wäre wirklich toll, wenn plnick mal was dazu schreiben könnte! ;(

      Vor allem das Update vom 16.08. würde mich interessieren:

      fix EPGCache locks (neverending spinners)


      Was war der Inhalt? Kann man das noch einmal einspielen?
    • Das EPG-Refresh Plugin scheint sowohl Probleme mit gleichzeitig laufenden oder


      startenden Aufnahme zu haben
      jedenfalls dann, wenn für einige der Kanäle kein Empfangsweg mehr frei ist - das Plugin simuliert ein Schalten auf die kanäle womit das EPG dann eingelesen wird (man sollte sich - spätestens bei Problemen - schon mal ansehen was ein Plugin denn überhaupt macht)


      als auch mit einer fehlenden LAN-Verbindung.
      ich halte es für ein Gerücht, das EPG-Refresh damit zu tun hat, eher ist es irgend eine andere Funktion auf der Box die vergebends 'rödelt' und alles zum Stillstand bringt

      es gibt, offenbar sehr verpönt, die Möglichkeit debug-logs schreiben zu lassen
      sehr oft kann man dort erkennen, woran das System krankt

      wenn es für jemanden nicht nachvollziehbar ist, egal wie er etwas einstellt, kann dieser auch nichts dazu aussagen/kommentieren - bis er handfeste Infos hat (dies mal so zur Info wegen der erhofften Lösung - aber evtl habt ihr Glück und die Ursache wird erraten und gefixt)
      ============================================================================================
    • VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

      Dann nehme ich Dich mal beim Wort und stelle hiermit das heutige Crashlog ein. Meine Box stürzt weiterhin alle paar Tage immer dann ab, wenn EPGRefresh die EPG-Daten in die epg.dat schreiben will.

      Und ich gehe jede Wette ein, dass es am Update vom 16.08. liegt (fix EPGCache locks (neverending spinners)). Aber auf meinen diesbezüglichen Hinweis bzw. meine Bitte offenzulegen, was dieses Update genau gefixt hat, reagiert ja keiner... Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas alleingelassen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,
      ich habe auch ein Problem seid ich das Image 14.0.1 Installiert habe.
      Das Problem besteht darin, das meine Box aus heiterem Himmel wärend ich Fernsehn schau einfach neu startet.
      Könnte sich da mal bitte jemand anschaun.... :wall1:
      Dateien
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Ich bin zwar nur eine Laie, aber selbst als solcher sehe ich, dass das Problem ganz klar mit dem EPG Cache zusammenhängt. Das geht aus dem Crashlog von Pullikalla und meinem hervor. Was ich jetzt nicht verstehe: da wird man vom Moderator aufgefordert, ein Crashlog einzustellen, weil man sonst nicht mit einer Lösung rechnen kann und wenn man das dann macht, dann kümmert sich auch keiner darum.

      Sorry, aber das finde ich wirklich nicht nett!
    • Wenn keiner Zeit und Lust hat dann gibt es eben keine Hilfe. Ist schließlich ein Freizeitprojekt.

      Ohne Logs oder Infos kann man dem Problem auch nicht auf die schliche kommen. Wenn es ein generelles Problem mit dem EPG Cache gäbe, wären wohl noch mehr Posts zu diesem Problem zu lesen.
    • Ein generelles Problem vermute ich auch nicht, aber auf der anderen Seite gibt es ja doch einige, die davon betroffen sind. Sehr wahrscheinlich hängt es mit dem Update vom 16.08. zusammen (siehe meinen Beitrag weiter oben), in welchem "zufällig" genau ein Problem mit dem EPG Cache gefixt wurde. Nachdem es an diesem Tag 2 Updates kurz hintereinander gab, vermute ich, dass die von diesem Fehler betroffenen nur das andere Update bekommen haben und sich der Fehler seitdem durchzieht. Seit diesem Tag habe ich das Problem übrigens auch!

      Auf meine Fragen bezüglich des Inhalts des genannten Updates bekomme ich ja auch keine Antwort... Und sorry, aber wenn man dann auch noch extra aufgefordert wird ein Changelog einzustellen, man das dann macht und trotzdem keine Antwort bekommt, dann ist das einfach keine Art!

      Wenn wenigstens einer der wissenden irgendetwas dazu schreiben würde (und wenn es auch "sorry, da weiß ich auch nicht weiter" ist), dann wäre das für mich eher akzeptabel als diese Ignoranz.
    • aber wenn man dann auch noch extra aufgefordert wird ein Changelog einzustellen, man das dann macht und trotzdem keine Antwort bekommt
      ich gehe in der gesamten Feiertagszeit zum Dienst, und habe auch Familie usw.
      da ich dein existienzielles Problem leider nicht in der geforderten Zeitspanne abhandeln kann, bin ich hier raus
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      ich gehe in der gesamten Feiertagszeit zum Dienst, und habe auch Familie usw.da ich dein existienzielles Problem leider nicht in der geforderten Zeitspanne abhandeln kann, bin ich hier raus
      Bei allem Respekt, aber wo habe ich denn eine Zeitspanne gefordert, in welcher das Thema abgehandelt werden muss? Ich habe dieses Thema bereits am 06. Semptember eröffnet und mein erster Hinweis auf das mehrfach von mir angesprochene Update erfolgte bereits am 09.12.

      Eigentlich hätte mich ja nur interessiert, welchen Fehler das damalige Update behoben hat und ob man das irgendwie nachträglich noch nachinstallieren kann. Aber ich habe genau auf diese Frage nie eine Antwort bekommen. Das ist es was mich ärgert und nicht, ob ich auf mein Posting vom Samstag jetzt innerhalb kurzer Zeit eine Antwort bekomme.

      Mir ist auch klar, dass Ihr das hier in Eurer Freizeit macht und ebenso wie ich familiäre Verpflichtungen habt. Und dass man (wenn man nicht gerade arbeiten muss) vielleicht auch ein paar ruhige Tage verleben will, ist mir auch klar bzw. für mich selbstverständlich.

      Aber bitte verstehe mich doch auch mal: ich ersuche hier nun seit Monaten händeringend um Hilfe, gebe dann sogar noch meiner Meinung nach sachdienliche Hilfe (Thema Update vom 16.08.) und bekomme dann diesbezüglich überhaupt keine Antwort mehr.

      Das würde Dir sicher auch nicht gefallen!
    • Rainman67 schrieb:

      Bei allem Respekt, aber wo habe ich denn eine Zeitspanne gefordert, i
      Du hast vor 2 Tagen einen Crashlog gepostet und dich beschwert, dass noch niemand geantwortet hat.