VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelbogen schrieb:

      ... und da Du ja wohl auch die Picons auf dem Stick speichert, ist das Thema „Inodes“ eine Überprüfung wert.
      Sorry, aber was sind "Inodes"? Aber unabhängig davon habe ich ja auch schon einen anderen Stick probiert, was leider auch nichts geholfen hat.
    • Irgendwie werde ich hier ständig als Schuldiger hingestellt
      das saugst du dir mal eben komplett aus den Tasten weil ... ???
      ich bin mit absoluter Sicherheit an deinem Problem nicht schuld, also lass den Frust auch nicht bei mir hängen und unterstell mir nicht so Schwachsinn

      und nein, bei mir (und einer ziemlichen Anzahl betreuter) tritt dieses Problem an keiner Box auf, nutze allerdings nur EPGRefresh
      was für mich ein deutliches Zeichen ist das im Image eben kein genereller Fehler vorhanden ist sondern ein Problem welches bei bestimmten Konstellation auftritt oder ein Problem vor Ort - so etwas ist aber extrem schwer nachzustellen/einzugrenzen und demzufolge auch mal nicht eben zu fixen



      Sorry, aber was sind "Inodes"?
      ich glaub ich spinne - alles probiert, alles gemacht - und dann das :wall1: :crazy4: :crazy3:
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Und entschuldige, dass ich so ein Vollidiot bin, der nicht weiß, was "Inodes" sind
      als ich dir das empfahl kam nicht die Frage, sondern 'weiß alles, hab schon alles probiert', danach dann die Unterstellung
      das ist die Frechheit daran

      und das du die Forumsuche nicht nutzen willst, ist dein eigenes Problem
      mir ist der Versuch hier zu helfen jedenfalls gründlich ausgetrieben, keine Sorge ich bin raus
      ============================================================================================
    • Dieter59 schrieb:

      Was inodes sind, findest Du mit google
      Das geht sogar mit Hilfe der Boardsuche :crazy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen,

      das Thema der magischen Abstürze der Duo2 ist zwar scheinbar sehr selten, aber kein Einzelfall von
      Rainman67. Ich sehe das diese bei meiner Duo2 nach wie vor auch.
      Die epg.dat, deren Speichern oder EPGRefresh, etc. scheinen nach aktueller Beobachtung nur ein
      Symptom nicht aber die Ursache zu sein. Das automatische Speicher habe ich deaktiviert und das
      Refresh in ein Zeitfenster gelegt, wo sonst nicht weiter passiert. Damit sinkt die Häufigkeit der Ab-
      stürze signifikant verschwindet aber nicht gänzlich.
      Ich sehe die Abstürze nun nur noch in Verbindung mit erhöhter Aktivität an Schreibzugriffen auf die
      Festplatte:
      - mehrere gleichzeitige Aufnahmen
      - Kopieren mehrerer Dateien von einer Partition auf eine zweite Partition
      Dabei ist das Absturzverhalten nicht bewusst provozierbar. Es scheint also noch einen zusätzlichen
      Trigger zu geben. Beide Partitionen sind im Check sauber, haben genügend freien Platz und Inodes.

      Vielleicht sollten wir mal in Richtung Dateisystem(e) oder Hardware schauen. Es könnte u.U. auch
      das Netzteil anfangen zu schwächeln, die Duo2's laufen ja meist schon ein paar Jahre.


      Grüße
    • Hm, mein System meldet sich als aktuell. Ich würde als annehmen, dass ich das Update damit auch eingespielt habe.
      Der letzte (offizielle) Eintrag in der Historie ist vom 22.01.

      Das Problem wäre mit dem Update nicht gelöst. Ich hatte bei zwei parallelen Aufnahme heute Nacht eine Chrash und
      den nächsten heute Nachmittag beim Kopieren. Beide wieder mit leeren Log und somit ohne genauen Hinweis auf die
      Absturzursache.
    • Kunde2012 schrieb:

      Der letzte (offizielle) Eintrag in der Historie ist vom 22.01.
      Hast du mit BLAU-GRÜN-BLAU nachgeschaut? es stehen nicht immer alle Updates in der Liste.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kunde2012 schrieb:

      Hm, mein System meldet sich als aktuell. Ich würde als annehmen, dass ich das Update damit auch eingespielt habe.
      Der letzte (offizielle) Eintrag in der Historie ist vom 22.01.
      Das ist es ja gerade: das von mir erwähnte Update steht nirgendwo im Changelog (schreibt plnick ja auch in dem von mir verlinkten Beitrag). Wenn man aber unter "Menü---Informationen---Über" nachschaut, dann steht dort in der ersten Zeile bei "Version" 2019-01-23".Das ist auch der Tag, an dem plnick das Update bereitgestellt hat.

      Das muss aber nicht unbedingt Dein Problem lösen. Meins hat es gelöst!

      Es gibt aber noch immer ein kleines Problem mit dem EPG. Und zwar wenn in den VTi-Einstellungen unter "EPG" das speichern des EPG alle X Minuten eingestellt ist. Da habe ich dann immer wieder bei einzelnen Sendern Lücken im EPG. Und das, obwohl das EPG erst kurz vorher mit EPGRefresh gefüllt wurde und die Daten auch definitiv da waren.

      Ich denke, dass dieses Problem auch der ursprüngliche Auslöser für mein Problem war, der durch das Update von plnick insoweit entschärft wurde, als das die Box auf jeden Fall nicht mehr abstürzt. Wenn ich die Option "EPG-Daten alle X Minuten speichern" auf "0" stelle (die Funktion also deaktiviere), dann fehlen auch keine einzelnen EPG Daten mehr.

      An dieser Stelle vielen Dank an diejenigen, welche sich des Problems wirklich angenommen haben und mir damit geholfen haben. Und die anderen, welche mich immer nur aggressiv von der Seite angequatscht und den Fehler bei mir gesucht haben, sollten vielleicht mal über ihren Ton nachdenken.