VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch schon in meinem Erföffnungsposting im September ein Crashlog gepostet, aber egal...

      Wie ich in meinem Beitrag 59 schon schrieb, ärgert mich im wesentlichen nicht, dass ich jetzt nicht innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekomme, sondern schon mehrfach auf meinen Hinweis auf das Update vom 16.08. keine Antwort erhalten habe.

      Aber egal. Das ist wohl nicht zeilführend und ich will auch niemandem den Jahresausklang verderben. Dann macht das Thema bitte einfach zu, wenn Ihr mir nicht helfen könnt oder wollt.
    • Ich halte das mit dem Update nur für ein zufälliges Zusammentreffen verschiedener Ereignisse. Meine Duo2 (und die anderen Boxen) liefen auch nach dem 16.08. und dem Update ohne Abstürze.

      Andere Angaben als im Changelog wirst du dazu wahrscheinlich nicht erhalten. Mir sind jedenfalls keine Details dazu bekannt.

      Hast du deine Box denn mal komplett neu aufgesetzt und ein paar Tage ohne zusätzliche Plugins betrieben? Treten die Abstürze dann auch auf?
    • Habe den Beitrag jetzt nochmal grob überflogen. Passieren die Abstürze und Reboot auch, wenn ein neu aufgesetztes VTi benutzt wird ? Nur mit Epg Refresh zusätzlich installiert und vorher die Online Updates eingespielt ?

      Ok hgdo war bissl schneller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • Ob die Abstürze auch bei einem neu installierten Image auftreten, kann ich nicht sagen, weil ich auch beruflich und familiär sehr eingespannt bin und eine Neuinstallation ja auch einige Zeit braucht. Gerade am Abend ist der TV dann halt auch von meiner Familie in Beschlag genommen... ;)

      Über Weihnachten habe ich es dann aber tatsächlich mal probiert und bin gescheitert. Ich habe mir lange überlegt, ob ich eine Neuinstallation mit zurückspielen der Einstellungen oder eine komplette Neuinstallation machen soll. Eine komplette Neuinstallation dauert eben entsprechend sehr viel länger und ich müsste mir sehr viele Einstellungen abfotografieren oder notieren, weil ich diese seehr lange Zeit nicht mehr geändert habe. Auf der anderen Seite besteht damit immer die Gefahr, dass man sich damit den Fehler wieder "reinimportiert". Nachdem ich aber ziemlich sicher bin, dass es daran liegt, dass ich das entscheidende der beiden Updates vom 16.08. (fix EPGCache locks (neverending spinners)) nicht bekommen habe, dachte ich mir, dass ich es erst mal mit der schnellen Lösung probiere (nicht zuletzt aus Zeitmangel).

      Aber da ging es dann schon los... Bei der Option, bei welcher man die Plugins zurücklesen kann, dauerte das Ganze über eine Stunde und der Fortschrittsbalken war erst halb durch. Das Teil braucht z. B. für Kodi allein über 20 Minuten, für meine Skin nochmal so viel und mir schien, es wurde immer langsamer. Das habe ich dann abgebrochen und beim nächsten Versuch nur die Einstellungen zurückgesichert. Nach dem Hinweis, dass die Box darauhin rebooten würde, kam eine halbe Stunde nur die Sanduhr und nichts mehr passierte. Das war dann der Moment, als ich aufgegeben habe.

      Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich schon ein wenig verzweifelt bin! :(

      EDIT: der Fehler passiert übrigens nicht nur durch EPGRefresh, sondern auch wenn man in den VTI-Einstellungen bei "EPG" die Option "alle X Minuten speichern" aktiviert. Das kann zwar dauern, aber irgendwann passiert es dann auch tagsüber (EPGRefresh speichert ja nur einmal am Tag und das ist bei mir sehr früh am Morgen). Meiner Meinung nach hat es definitiv etwas mit dem EPG Cache an sich zu tun und da kommt wieder der Fix ins Spiel! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Ohne Worte... Ich hab so das Gefühl, dass dir nicht zu helfen ist, wenn du daran fest hältst ein Update nicht bekommen zu haben. Und wenn du selbst keine Zeit opfern willst um dem Problem auf den Grund zu gehen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

      PS: Das erste was ich gemacht hätte bevor ich hier überhaupt ein Problem melde, ist doch erstmal eine reine Installation um zu sehen, ob es überhaupt am Grundimage liegt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • Rainman67 schrieb:




      Aber da ging es dann schon los... Bei der Option, bei welcher man die Plugins zurücklesen kann, dauerte das Ganze über eine Stunde und der Fortschrittsbalken war erst halb durch. Das Teil braucht z. B. für Kodi allein über 20 Minuten, für meine Skin nochmal so viel und mir schien, es wurde immer langsamer. Das habe ich dann abgebrochen und beim nächsten Versuch nur die Einstellungen zurückgesichert. Nach dem Hinweis, dass die Box darauhin rebooten würde, kam eine halbe Stunde nur die Sanduhr und nichts mehr passierte. Das war dann der Moment, als ich aufgegeben habe.

      Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich schon ein wenig verzweifelt bin! :( ;)
      daran siehst Du doch, dass mit Deinen Daten etwas nicht stimmt. Du solltest, wie von Torbin in Post 3 vorgeschlagen, verfahren
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • @Torbin: ich weiß ja nicht, welchen Familienstand und welchen Job Du hast, aber meine Situation lässt es nicht zu, dass ich einen Tag lang ein Image für einen Festplattenreceiver installiere. Und bei mir dauert das eben sehr lang, weil ich (ausser den Updates) schon jahrelang an meinem Image nichts mehr gemacht oder geändert habe. Bis ich alle Einstellungen notiert oder fotografiert habe, bräuchte ich ja schon Stunden. Bis ich dann alle Einstellungen soweit habe, dass die Box wieder in etwa dem vorherigen Zustand entspricht, da gehen (zumindest bei mir) mindestens 6 bis 8 Stunden ins Land. Zurücksichern funktioniert ja nun auch nicht, wie ich oben schon erklärt habe.

      Und meine Frau und meine Kinder haben ehrlich gesagt auch kein Verständnis dafür, dass ich tagelang das Image im Rohzustand teste, damit ich den Fehler sicher ausschließen kann. Ich weiß nicht, was Deine Frau sagen würde, wenn nach Jahren auf einmal die Tastenbelegung komplett anders ist, weil ich ja auch Multiquickbutton nicht mehr installieren dürfte. Und der Fehler tritt ja nun auch nicht gleich nach einer halben Stunde auf. Das kann auch mal sein, dass die Box 3 Tage lang ohne Problem läuft, bevor sie dann mehrere Tage hintereinander abstürzt. Um einen solchen Fehler sicher ausschließen zu können, müsste ich das Rohimage mindestens eine Woche lang testen.

      Und wenn Du den Thread mal nochmal genau liest, dann gibt es in diesem Thread einige, bei welchen mehr oder weniger zur gleichen Zeit der gleiche Fehler aufgetreten ist. Das kann doch auch kein Zufall sein, oder?

      Wenn es jetzt die Möglichkeit gäbe, dieses angesprochende Update irgendwie noch einmal nachträglich einzuspielen, dann wäre das Problem vielleicht gelöst. Aber dazu kann mir ja offensichtlich auch keiner was sagen...
    • starloewe schrieb:

      daran siehst Du doch, dass mit Deinen Daten etwas nicht stimmt.

      Das ist ein berechtigter Hinweis und der Gedanke ist mir in der Tat auch schon gekommen.

      Aufgrund der Entwicklung hier werde ich wohl mal ein oder zwei Tage Urlaub nehmen müssen und das Image neu installieren. Lust habe ich dazu ehrlich gesagt nicht.
    • Du beisst Dich an etwas fest.
      Wenn Du mit blau/grün/grün die Routine zur Programmaktualisierung startest wird nach einem festgelegten Schema überprüft, ob Dein Gerät auf dem letzten Stand ist. Warum sollte gerade bei Dir diese Routine fehlerhaft sein und das fehlende EPGCache Update nicht erkennen?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • starloewe schrieb:

      Du beisst Dich an etwas fest.
      Wenn Du mit blau/grün/grün die Routine zur Programmaktualisierung startest wird nach einem festgelegten Schema überprüft, ob Dein Gerät auf dem letzten Stand ist. Warum sollte gerade bei Dir diese Routine fehlerhaft sein und das EPGCache Update nicht erkennen?
      Ob Du es mir nun glaubst oder nicht, aber ich kann mich an diesen Tag noch dunkel erinnern, Weil ich mich noch gewundert habe, dass an diesem Tag kurz hintereinander zwei Updates kamen. Und irgendwas war da beim Update-Vorgang auch besonders, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob es eine Fehlermeldung gab bzw. was da komisch war. Erinnert habe ich mich erst wieder daran, als dann wenig später die Probleme angefangen haben. Daraufhin habe ich mir mal die Update-Historie angesehen und mich dann wieder erinnert.

      Ich meinte halt einfach, dass es einen Versuch wert wäre (sofern technisch möglich), das Update nochmal nachträglich zu installieren. Ich könnte ja vorher ein Backup machen. Sofern mir einer vom Team hier sagt, dass das nicht möglich ist, dann bleibt mir sicher nichts anderes übrig, als eine saubere Neuinstallation zu machen. Aber wie bereits erwähnt, bekomme ich dazu ja auch keine Aussage...
    • Rainman67 schrieb:

      Bis ich alle Einstellungen notiert oder fotografiert habe, bräuchte ich ja schon Stunden.
      Sowas fotografiert man nicht, sondern man geht mit dem OpenWebif in die verschiedenen Menüs und macht Screenshots. Die gesamte Dokumentation der Einstellungen hab ich so in weniger als 1 Stunde erledigt.
      Flashen, Online-Update und Wiederherstellung der Einstellungen anhand der Screenshots dauert kaum länger.
    • Danke für den HInweis mit dem OpenWebif! Ich habe mir das eben mal kurz angesehen und das ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe. Wobei ich dort aber zum Beispiel die Einstellungen für " VTI ---> EPG" nicht finden kann...?
    • Die findest da auch nicht.
      Am besten mit der Fernbedienung direkt an der Box durch die einzelnen Menues zappen und dann im Openwebif via Kamerasymbol die Screenshots erstellen.
      Das Erstellen von Screenshots geht auch ohne Openwebinterface. Einfach von hier einen passenden Screenshotlink als Lesezeichen im Browser anlegen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich habe die Abstürze bei meiner Duo2 ebenfalls. Nicht jeden Tag Ader immer um exakt die gleich Uhrzeit. Habe eine komplett neue Installation auf 14.01 ohne Restore der Einstellungen durchgeführt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich auf einen USB-Stick oder auf /hdd speichere.

      Seitdem ich das Speichern in die epg.dat in den Einstellungen vom EPGRefresh abgeschaltet habe ist Ruhe.

      Auf einer Solo2 hatte ich das am Anfang auch mal, aber inzwischen hat sich das irgendwie eingespielt.
    • F95 schrieb:

      Habe eine komplett neue Installation auf 14.01 ohne Restore der Einstellungen durchgeführt.
      Na da bin ich ja froh, dass ich mir das bisher gespart habe! Ich bin nur gespannt, ob sich vielleicht jetzt mal jemand dieses Themas annimmt....
    • Rainman67 schrieb:

      Ob die Abstürze auch bei einem neu installierten Image auftreten, kann ich nicht sagen, weil ich auch beruflich und familiär sehr eingespannt bin und eine Neuinstallation ja auch einige Zeit braucht. Gerade am Abend ist der TV dann halt auch von meiner Familie in Beschlag genommen..
      Herzlich willkommen auf meine Ignore-Liste, solche Leute wie dich braucht das Forum ganz dringend
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Torbin schrieb:

      Oder wie soll man deine Aussagen bewerten ?
      Ich weiß ja nicht, ob Ihr das Posting von F95 wirklich gelesen habt, aber so wie ich es verstanden habe, hatte er das gleiche Problem wie ich (so wie übrigens noch einige andere Duo2 Besitzer). Eine Neuinstallation hat nicht geholfen, wohl aber mein Tipp, bzw. Workaround, das speichern des EPG abzustellen. Übrigens auch bei einem anderen User, siehe hier:

      Permanente Crashs mit 14.0.1

      Jetzt frage ich Euch: was ist verwerflich daran, dass ich mir eine Neuinstallation spare, wenn sie das Problem nachweislich nicht löst?