VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

      Hallo zusammen,

      meine VU+ Duo2 stürzt seit einem der letzten Updates desöftern ab. Aufgefallen ist mir das, weil sie früh schon an ist und ich sie aber sicher am Abend ausgeschaltet habe. Es finden sich dann auch jeweils Crashlogs, die fast immer zur gleichen Zeit erstellt werden. Vermutlich hängt es irgendwie mit dem Plugin "EPG-Refresh" zusammen, denn das startet um diese Zeit. Im letzten Changelog des Image war ja der Punkt "avoid possible crash in Standby.py" enthalten. Hat da vielleicht was nicht funktioniert?

      Ich selbst habe an der Box schon seit Monaten nichts mehr geändert, von daher möchte ich mich selbst als Ursache ausschließen :)

      Anbei das Crashlog der letzten Nacht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • prüf mal, wie viel Flash Speicher nach dem Update noch frei ist (gelb lang drücken) und Online Update noch einmal zur Sicherheit durchführen.
      Ansonsten mal die Datei /media/hdd/epg.db löschen, epgrefresh manuell laufen lassen und dabei beobachten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Flash-Speicher habe ich 599 MB frei. Keine Ahnung, ob das genug ist?

      Die epg.dat habe ich jetzt mal gelöscht und EPG-Refresh laufen lassen, Mal sehen, ob es hilft....
    • Leider hat das löschen der epg.dat nichts gebracht. Auch heute Nacht ist die Box wohl wieder abgestürzt. Das Crashlog zeigt wieder den identischen Inhalt. Ich bin kein Experte, aber für mich sieht es danach aus, als ob die Box erst beim speichern der epg.dat abstürzt. Vielleicht kann sich ja mal jemand mit mehr Ahnung das Crashlog oben ansehen?
    • Kann sein das du einen fehlerhaften Sender im Bouquet hast. Das war bei mir Mal so.

      Ich würde mal einen Sendersuchlauf mit "vorher löschen" machen.
      Danach EPGrefresh manuell starten und beobachten. (Wie dir ja @hajeku123 (der übrigens Ahnung hat) auch schon empfohlen hat.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

      mal danke für Deinen Vorschlag mit dem fehlerhaften Sender. Werde ich mal so machen und dann weiter beobachten.

      Ich hatte EPGrefresh (bzw. die automatische Aktualisierung) heute morgen extra mal auf eine akutelle Uhrzeit gelegt, die Box in den Standby versetzt und gewartet. Bei Erreichen der Startzeit ist die Box natürlich (Vorführeffekt) nicht abgestürzt....

      hajeku123 schrieb:

      Rainman67 schrieb:

      Vielleicht kann sich ja mal jemand mit mehr Ahnung das Crashlog oben ansehen?
      sonst geht es dir gut?
      Ja, eigentlich schon. Ich kann auch nichts verwerfliches an meiner Bitte entdecken. Nachdem wir hier in einem Support-Forum sind, hatte ich eigentlich schon gedacht, dass man als nicht so fachkundiger User eine Frage stellen kann und einem dann von kundigeren Usern geholfen wird. Das Posten von Crash-Logs wird ja oft auch gefordert. Wozu aber sollte man ein Crash-Log posten, wenn es zuviel verlangt ist, dass sich das einer ansieht, der Ahnung hat? Von daher verstehe ich Dein Posting jetzt ehrlich gesagt nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

      Mit deiner „Bitte“ hast du ausgedrückt, dass @hajeku123 keine Ahnung hat. Und da wunderst du dich, dass er darüber nicht gerade erfreut ist?
    • VU+ Duo2-->nächtliche Abstürze und Reboot nach Update

      Genau so ist es! In der Tat habe ich mich da wohl unglücklich ausgedrückt (sorry auch dafür!). Das mit "mehr Ahnung" war wirklich nur auf mich selbst bezogen. Jetzt verstehe ich auch die Antwort von hajeku123 ;_(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielen Dank an @Duc für die Aufklärung.

      @Rainman67

      Klappt es jetzt mit EPGRefresh?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Das kann ich noch nicht sagen, denn die Abstürze passierten immer nur im Standby und da immer nachts eben zu genau der Zeit, wenn das EPGRefresh in Aktion getreten ist. Bei manuellem Start von EPGRefresh ist es jedes Mal ohne Probleme durchgelaufen.

      Ich habe jetzt mal wie empfohlen einen Sendersuchlauf gestartet und dann die epg.dat gelöscht, neu gebootet und dann EPGRefresh manuell gestartet. Den Sendersuchlauf mache ich eigentlich schon immer mit der Option "vorher löschen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Letzte Nacht ist die Box mal nicht abgestürzt. Ich glaube aber, dass ich jetzt weiß, was die Ursache für die Abstürze ist. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, dass mittendrin im EPG bei mehreren Sendern kein Inhalt mehr vorhanden war. Auch nicht nach einem Neustart der Box. Erst nach einem manuellen Start von EPGRefresh waren die EPG-Daten wieder alle vorhanden.

      Ich vermute irgendein Problem mit dem USB-Stick, auf dem die Datei epg.dat liegt. Den habe ich jetzt mal neu initialisiert, formatiert (dieses Mal als fat und nicht wie vorher als ext4) und eingehängt. Nach einem erneuten Start von EPGRefresh war die dann erzeugte Datei auch um ein vielfaches größer als vorher. Ich hoffe, dass es das dann auch wirklich war! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Rainman67 schrieb:

      Ich vermute irgendein Problem mit dem USB-Stick, auf dem die Datei epg.dat liegt
      Du solltest auf Deiner Box eigentlich ausreichend Flashspeicher zur Verfügung haben.
      Würde die EPG Dat daher nicht auf einem USB Stick sondern in den Flash (z.B. /usr/share/enigma2) legen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Der Vorteil ist, dass du dann kein Problem mit dem Stick hast. ;_)
      599 MB sind mehr als ausreichend.
    • Alles klar! Danke für die Info und Hilfe! Habe die Datei mal ins Flash verschoben. Hoffe, dass das Problem damit endgültig gelöst ist, denn ich fahre morgen in den Urlaub und da wäre es nicht so toll, wenn die Box aufgrund eines erneuten Absturzes die ganze Zeit im Standby läuft. ;huh:
    • Hallo VU+ duo2 - Freunde,

      ich kann die Schilderungen von Rainman67 bestätigen. Meine 2 VU+ duo2 booten in unregelmäßigen Abständen ebenfalls nach/während des EPG-Refresh. Das VTi HDMI-CEC schaltet dann beim Booten den TV ein. ?( ?( ?(

      In älteren VTi-Versionen ist dies nicht aufgetreten.
      Image 13.011 Version 2018-08-26-vti-master
      Gruß
      kowolf02 :happy3:
    • Auf meinen beiden Duo2 mit 13.0.12 funktioniert der nächtliche EPGrefresh problemlos. Das war auch schon mit den VTI-Versionen davor der Fall.

      Das ist also sicherlich kein allgemeines Problem der Duo2 oder des VTI-Images, sondern muss etwas individuelles auf deiner Box sein.

      Du könntest mal überprüfen, ob in deinen Bouquets oder der EPGrefresh irgendwelche nicht mehr existierenden Senderleichen sind.