Geister/Doppelbild/Nachziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geister/Doppelbild/Nachziehen

      Hallo,

      ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem:

      Auf manchen Sendern (z.B. Pro7) habe ich beim LiveTV (nicht in den Aufnahmen) Darstellungsfehler. Man sieht es hauptsächlich bei Bewegung (Kameraschwenks) und es sieht so aus, als ob das Bild "nachziehen würde". Laufschrift ist z.B. komplett unlesebar. Leider kann ich davon keinen ScreenShot machen.

      Wenn ich umschalte tritt das gleiche Problem auf mehreren Sendern, aber nicht auf allen auf. Schalte ich auf die betroffenen Sender zurück ist das Problem wieder da.

      Ein GUI Neustart hilft nicht, das Problem belibt bestehen. Ein kompletter Reboot aber schon.

      Ich dachte ein Softwareproblem mit einem Update wäre vielleicht schuld und daher habe ich neu geflashed. Das Problem besteht aber weiter. Zum Test habe ich ein anderes Image verwendet, und dort kamm es über Wochen nicht zu dem Problem. Als ich dann VTi wieder frisch geflashed habe war das Problem wieder da.

      Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand noch eine Idee? :think1:
    • Danke für den Tip.

      Ich habe alle AV Settings probiert die man da so einstellen kann, und auch von 1080p auf 720p gewechselt. Leider ohne Erfolg.

      Dann habe ich die Settings aus dem funktionierenden Image verwendet, aber auch das hat nichts gebracht.

      Nach einem Reboot ist der Effekt erstmal weg, ein GUI/e2 restart hilft leider nicht.

      Soweit mir bekannt ist meine Kombination mit 2x DVB-S2 FBC Twin Tunern eher selten, vielleicht liegt hier das Problem.
      Das Problem gab es Ende letzes Jahr noch nicht, es ist irgendwann in den letzten Monaten aufgetreten. Da ich aber außer Updates in dieser Zeit nichts gemacht habe vermute ich eher ein Problem mit einem Update...

      Hat noch jemand eine Idee?
    • Schau mal hier: vuplus-support.org/wbb4/index.…=Hitzeproblem#post1576488
      das könnte das gleiche Problem sein. Auch hier hilft ein reboot der Box.
      Eine Lösung dafür gibt es nicht.

      Dieses Problem tritt im Winter NICHT auf, aber im Sommer wenn es heiß ist - ergo Hitzeproblem!
      Wenn du schon den Verdacht hast das zwei DVB-S2 FBC Twin Tunern das Problem sein könnten, würde ich mal einen von beiden zu Testzwecken herausnehmen - zwei machen mehr Hitze als einer!
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LingUaan ()

    • allow2010 schrieb:

      und es sieht so aus, als ob das Bild "nachziehen würde".
      Mmmh, also mir ist das bei der UNO 4K SE auch schon aufgefallen. Ab und zu sieht das so aus wenn sich eine Person bewegt, als ob sein Clone im leicht hinterher läuft (weiß nicht wie ich das anders bezeichnen soll :D ). Werde das mal weiter beobachten.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Danke für die Ideeen, ich schau mir das an, werde auch mal ein altest vti vom letzten Jahr testen sobald ich zeit habe.

      ich hatte 50Hz und Scaler auf null probiert, aber ich versuche es erneut und werde berichten, daher manchmal ein paar Tage.

      LingUaan schrieb:

      Habe ich mir angesehen...klingt eher nicht wie mein Problem und mit dem anderen image hat es soagr am heissesten Tag des Jahres kein Problem gegeben...daher denke ich, dass ist ein Softwareproblem, werde aber weiter berichten was ich finde.
    • Ich schau gerade mit meiner UNO 4K SE auf TNT Film HD "Das Bourne Ultimatum".
      Da ist das mit dem Nachzieheffekt richtig schlimm.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Mal ein aktuelles Feedback:

      Das das Problem nicht reproduzierbar auftritt kann es sein, dass es einige Tage dauert bis es wieder passiert. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen FCC deaktiviert und seit dem trat das Problem nicht mehr auf.

      Ich hatte auf meinem alten System das Paket enigma2-plugin-systemplugins-fastchannelchange deinstalliert. Meine Vermutung ist das das evtl. im Zuge eines Updates unbemerkt wieder intalliert wurde und dadurch dann die Probleme auftraten die mich zum neu flashen gebracht habe.

      Ist das denkbar oder eher unwahrscheinlich?
    • So, heute versucht die Box neu zu flashen.

      Nach dem Flashen nur VTi logo und nichts weiter passiert.

      Ich habe verschiedene Sticks, verscheidene Imagversion, usw. ausprobiert - nicht davon wollte booten, auch wenn das Flashen immer funktioniert hat.

      Auch das VU Originalimage (also nicht VTi) bootet nicht.

      Dann habe ich OpenATV versucht und das bootet sofort.

      Ich denke die Box ist defekt, werde jetzt mal an HM-Sat schreiben - die Box sollte noch Garantie haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allow2010 ()

    • Wenn sie mit OpenATV läuft wird sie doch wahrscheinlich eher nicht defekt sein...

      Vielleicht ist nur die Partitionierung im Flash durcheinander gewesen. Du kannst mal versuchen, beim Flashen eine leere Datei mkpart.update mit auf den Stick zu den anderen Image-Dateien zu legen. Dann wird die Partitionstabelle neu angelegt. Vielleicht klappt’s ja damit.
    • Das Problem mit dem "Nachziehen" hatte ich eine zeitlang auch, extrem oft auf NICK. Das lag bei mir wahrscheinlich an autoresultion und auch nur dann, wenn 1080i Kanäle hintereinander in der Kanalliste waren und unterschiedlich aufgelöst haben. Zuerst habe ich Nick verschoben, weil ich das eh nicht schaue, aber auch andere Kanäle verhielten sich so, dass es ein nachziehen gab, wenn innerhalb von 1080i die Auflösung gewechselt hat. Das ging dann auch nur durch einen reboot wieder weg.

      Nachdem ich mir irgendwann ein gutes HDMI Kabel geholt habe und ich auf autoresultion verzichtet habe, verschwand das Phänomen gänzlich. Jetzt läuft die Box mit 2160p, auto, auto und multi ohne Probleme und ohne Nachziehen, egal ob mit FCC oder ohne..

      VTI und Sticks ist ein Thema für sich ;) Da muss die Hardware nicht defekt sein. Einfach noch mal schön mit dem HP Tool als Admin formatieren und so wie RickX die mkpart.update mit rein packen. So lange, bis ein Stick funktioniert :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • mkpart.update hat gholfen, danke für den tip.

      Nur komisch, das OpenATV direkt funktioniert hat...

      Jetzt tausche ich (nochmal) das HDMI Kabel und schaue (nochmal) alle Settings bzgl autoresolution durch. Eigentlich nutze ich das nicht, aber vielleicht ist ja etwas unbemerkt aktiv.