WoL bzw. WoWlan bei der Ultimo 4k - Fragen zur Funktionalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WoL bzw. WoWlan bei der Ultimo 4k - Fragen zur Funktionalität

      Guten Tag zusammen,

      ich überlege gerade von einer Duo2 zu einer Ultimo 4k zu wechseln. Ich habe derzeit noch eine Solo-SE mittels "webinterface" und "remotechannelstreamconverter" mit der Duo2 verbunden. Das sollte nun, zumindest auch eine Zeit mit der Ultimo 4k so laufen.

      Nun hat die Ultimo 4k aber kein "Wake on Lan" mehr, wenn ich das richtig gelesen habe, jedoch "Wake on WLAN"... Wie würde man das nun machen wollen?

      Die Solo-SE hängt per LAN am Netz, was sicher für das Streaming von einer anderen Box her besser ist als WLAN. Die Ultimo 4k soll auch an das LAN.

      Kann die Ultimo 4k sowohl am LAN hängen und trotzdem einen "Wake on WLAN" bekommen? Müssen und können LAN und WLAN beide parallel in Betrieb sein?


      Irgendwie fnde ich das Ganze etwas verwirrend. Warum gibt es bei allen 4k Boxen kein "Wake on Lan" mehr und warum ist in der Ultimo 4k nun nur "Wake on WLAN" drin?


      Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe


      Solomon
    • Warum es kein WOL mehr in den neuen Boxen gibt, kann nur der Hersteller erklären.

      Für die Ultimo 4k kann man das so machen:

      Die Box wird ganz normal mit einem Kabel an das LAN angeschlossen, der LAN-Zugang wird aktiviert.
      Nur für WOWL wird der WLAN-Zugang aktiviert. WLAN wird aber im normalen Betrieb nicht genutzt, sondern nur zum Aufwecken per WOWL, wenn die Box aus ist.

      Dies wird hier in diversen Threads im einzelnen erklärt. Vielleicht kannst Du da etwas mit der Suche finden.