HDR am TV wird erkannt, Bild jedoch Grauschleier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR am TV wird erkannt, Bild jedoch Grauschleier

      Hallo,

      Ich habe die vu+ zero 4k und einen Samsung 4k TV mit HDR. Netflix direkt über die TV App und HDR Material über Stick funktioniert problemlos, sieht super aus mit kräftigen Farben.

      Nur über den Receiver bekomme ich einfach keine schönen Farben hin bei HDR Material. HDR wird vom TV korrekt erkannt, allerdings werden die Farben nur gräulich wiedergegeben, keine satten Farben, da sieht das nicht-HDR Bild besser aus ;) HDMI Kabel 2.0b habe ich angeschlossen, der HDMI Eingang steht auch unter "HDMI UHR Color" auf "ein".

      Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich übersehe?

      Danke und LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasche ()

    • @hasche,

      nach einem Gespräch mit einem Samsung Mitarbeiter habe ich meinen Fernseher ohne HDR eingestellt, da das HDR von der VU+ geliefert wird, wenn du auf einen HDR-Sender schaltest. Ich erledige das mit dem Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution" bzw. über Festeinstellung auf der VU+ (HDR+HDR = wäre ja doppelt gemoppelt).

      Wie du deinen Samsung Fernseher farbenmäßig einstellen sollst wirst du sicher über google schnell erfahren, Zeitschriften wie "audiovision" helfen dir dabei.

      Für meinen Samsung Fernseher habe ich nachfolgende Einstellung gefunden, das muss jedoch nicht für deinen Fernseher gelten.
      Dateien
      Niemand ist perfekt !
    • Hey @goberlei,

      die Einstellungen für meinen TV habe ich schon, die sind soweit in Ordnung, HDR über Netflix und Youtube sieht soweit auch top aus!
      Du meinst, HDR am TV ausschalten für den HDMI Eingang? Habe ich versucht über "Allgemein" - "Externe Geräteverwaltung" - "HDMI UHD Color" und den Eingang ausgeschaltet.
      Leider sieht das Bild genauso aus und der TV schaltet weiterhin auf HDR.
      Eine direkte Einstellung für HDR zu dem jeweiligen Eingang finde ich im TV Menü nicht, einzig allgemein "HDR+ modus", den ich insgesamt über alles einschalten kann, der ist aber unbrauchbar, da hat das gesamte Bild einen Gelbstich.

      Autoresulolution hatte ich schon. Kann man hier irgendwo ausschalten, dass der Receiver HDR regelt, sodass das vom TV übernommen wird?
      Alternativ, kannst du deine Einstellungen hier mal posten von Autoresolution? Sonst würde ich es mit denen mal probieren :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hasche ()

    • die Einstellungen für meinen TV habe ich schon, die sind soweit in Ordnung
      vermutlich eher nicht...
      der Grauschleier kommt meistens vom TV und ist in anderen Threads schön öfter besprochen worden (soweit ich erinnere immer mit Lösung)
      evtl die Software vom TV aktualisieren, auch das hat einigen geholfen

      beispielhaft nur einige:
      Grauschleier bei 4k Kanälen
      Welchen Farbraum für dunkles schwarz

      HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Das kuriose ist ja aber, dass das normale TV Programm ok ist - und HDR über Youtube, Netflix oder per Stick sieht auch top aus.
      Das wird ja auch über den TV geregelt. Ich habe ja nur ein Problem bei HDR über den Receiver per HDMI.
      Software vom TV ist aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Vielleicht gibt es keine HDR Unterstützung über HDMI, sondern nur über interne Quellen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Würde der TV dann aber gar nicht erst in den HDR Modus wechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Stimmt, würde er dann wohl eher nicht machen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • @hasche
      deiner Antwort entnehme ich, das du in den freundlicherweise vorgekauten links nicht wirklich nachgesehen hast - diese Argumentationen kommen nämlich dort auch so oder so ähnlich vor, jedoch ist dort auch für fast alle Leute die Lösung gefunden worden
      auch auf die TV-Software gehst du nicht ein

      eine Wunschantwort gesucht? gerne doch:
      das Image ist schuld
      ============================================================================================
    • @hasche,

      schau dir doch mal das Wiki an, es ist wirklich lesenswert:

      Autoresolution – Vu+ WIKI
      Niemand ist perfekt !
    • HDR am TV wird erkannt, Bild jedoch Grauschleier

      Ich habe genau das umgekehrte Problem und zwar gefühlt(per Google) als einziger Mensch überhaupt: 2160p von der Solo4k hat blasse Farben(Grauschleier würde ich es nicht nennen) unabhängig vom Quellformat AUSSER HDR, das ist Top!
      Die Box steht darum auf 1080p, mit dem Autoresolution Plugin wird bei Bedarf auf UHD geswitcht, da habe ich nur die freien Sender, SES & Astra Demo okay, da HDR, Fashion & Pearl mau.
      Man könnte mit dem Farbmanagement von Box und TV die Farben so hin biegen, daß es auch mit 2160p hin haut, aber hätte man so extrem von den Voreinstellungen abweichende Werte, daß das einfach nicht normal ist, da warte ich lieber, ob sich noch was ergibt, bis UHD mal sozusagen im Wirkbetrieb ist, und zwar konkret bei mir. Und ohne HDR, denn mit klappt es ja.
      Der LG UHD Player am LG TV hat die Probleme nicht, ich habe allerdings nur zZ nur BD Discs, Youtube ohne UHD und das Systemmenü des Players, intern auf 2160p skaliert.
      Das GUI der Box macht die Farbänderungen auch mit, was nicht selbstverständlich ist. Die Farbe Bernstein bei Texten im Kraven Skin reflektiert das deutlich, die Balken der Farbtasten praktisch nicht, also Grundfarben müssen nicht blass sein.
    • Mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag direkt zuvor von Corvuscorax und damit auf einen LG-TV und ich habe auch meinen spezifischen LG-TV-Beitrag verlinkt.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • shadowrider schrieb:

      die Einstellungen für meinen TV habe ich schon, die sind soweit in Ordnung
      vermutlich eher nicht...der Grauschleier kommt meistens vom TV und ist in anderen Threads schön öfter besprochen worden (soweit ich erinnere immer mit Lösung)
      evtl die Software vom TV aktualisieren, auch das hat einigen geholfen

      beispielhaft nur einige:
      Grauschleier bei 4k Kanälen
      Welchen Farbraum für dunkles schwarz

      HLG und Farbraum BT2020 nicht korrekt !
      Hey, die Beiträge habe ich mir alle angesehen und ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, jedoch ohne Erfolg :(
      Schalte ich auf einen Sender mit UHD und HDR, schaltet mein TV korrekt zu HDR um, sieht man deutlich nach 2 Sekunden.
      Allerdings wird das Bild weiterhin eher grau, als dass es intensiver wird :(

      Der TV steht im Normal-Modus auf BT.1886, bei UHD1 mit HDR-Modus wird zu HLG gewechselt, bei Test 2 im HDR-Modus zu ST.2084 - in egal welchem Modus bleibt das Bild gräulich und farblos.

      AV Einstellungen habe ich den Modus auf 2160p mit Auto Farbraum. Autoresolution habe ich auch schon deinstalliert, hat jedoch auch nichts gebracht leider :(