Einhängepunkt interne Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einhängepunkt interne Festplatte

      Hi,

      als ich meine Solo2 vor einigen Jahren gekauft hatte, war diese erst mal ohne Festplatte. Ich habe noch ein Synology NAS und dieses bis zuletzt als Aufnahmeziel und als Festplattenersatz genutzt. Jetzt habe ich noch eine 2,5" Festplatte über, die ich in die Solo2 eingebaut habe. Der Systemstart hat doch immer recht lange gedauert weil die Solo auf das NAS warten musste bis es aufwacht :sleeping:

      Jetzt habe ich allerdings ein wenig Probleme mit den Mountpunkten. Das NAS war unter "/media/net/DISKSTATION" eingehangen. Wenn ich jetzt jetzt den Festplattenersatz in den Netzwerkeinstellungen heraus nehme und die interne Festplatte als "/media/hdd" einhänge, dann wird mir als Mountpunkt für die interne Festplatte wieder "/media/net/DISKSTATION" angezeigt. Ich habe die jetzt als "/media/hdd1" gemountet. Aber eigentlich sollte das doch besser umgekehrt sein, oder?
      Mir geht es in erster Linie darum das der interne Speicher bis auf 20MB vollgelaufen ist und ich nicht ständig Sachen löschen muss wenn man mal eine neue Erweiterung installieren will. Läuft die interne Platte dafür auch als "/media/hdd1" oder sollte die interne besser "/media/hdd" sein. Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hingebogen?

      Gruß
      Y.e.t.i.
    • Wenn eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz verbunden wird, wird das Directory /media/hdd gelöscht und durch einen symbolischen Link auf den Freigabe-Mountpoint ersetzt.

      Das wird wohl nicht rückgängig gemacht, wenn der Festplattenersatz wieder ausgeschaltet ist. Du hast daher in /media jetzt immer noch einen symbolischen Link namens hdd und kein Directory, das als Mountpoint genutzt werden kann.

      Du kannst das manuell wieder korrigieren. Wenn Du mit telnet/ssh/putty auf die Box kommst, kannst Du folgendes machen:

      cd /media
      ls -ld hdd

      Wenn hdd tatsächlich ein symbolischer Link ist, sollte ganz vorne lrwxrwxrwx stehen und nicht drwxr-xr-x (das erste Zeichen gibt an, ob es ein Link oder ein Directory ist). Außerdem wird angezeigt, wohin der Link zeigt (mit ->)

      Dann löschen und neu anlegen:

      rm hdd
      mkdir hdd
      ls -ld hdd

      Jetzt sollte hdd wieder ein Directory sein (drwxr-xr-x ... hdd)

      Dieses Directory kannst Du jetzt wie gewohnt als Mountpoint verwenden.
    • Danke @RickX

      das Verzeichnis war tatsächlich ein sym Link. Hatte mich schon über das Symbol im Verzeichnisbaum gewundert.
      Hab es nun wieder rückgängig gemacht gemacht und ich glaube jetzt ist wieder alles im Lot.
      Ich lasse mal einen Daumen hoch da...

      Gruß
      Y.e.t.i.