Timeraufnahmen enden zu früh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe nun einige Tage die Aufnahmen getestet.
      Es funktioniert nur bedingt.

      Bei RTL II funktioniert es überhaupt nicht.
      Der Anfang (15 Min Vorlauf) fängt 2 Min. später als geplant an .
      Ende (1 Std. Nachlauf) ist überhaupt nicht drauf, wieviel Zeit fehlt kann ich nicht sagen.

      Gleiches bei SAT 1
      Habe hier zu diversen Zeiten 17.15h, 20.15h oder 01.20h mal Aufnahmen versucht.
      Auch hier der Anfang 1-2 Min. später Ende überhaupt nicht drauf. Es fehlt so 1/2 Std.

      Bei Sat 1 kommt noch hinzu, dass hier die Meldung erscheint Timeraufnahme beendet, Festplatte voll.
      Die Rec. Anzeige blinkt aber und im Menue steht auch Aufnahme, aber ab dem Zeitpunkt der Meldung wird nicht mehr aufgenommen.

      Festplatte ist nicht voll und auch neu hat 2 TB und es sind 2 Filme darauf abgespeichert.

      Pro 7 / RTL
      Hier auch der Anfang zu spät aber ab und an die Aufnahme vollständig drauf.

      Mache ich evtl. den Fehler zu Lange den Nachlauf einzustellen ?
      Sollte ich das überhaupt tun ?

      Bitte nochmal um Hilfe

      Mille Grazie
    • Timeraufnahmen enden zu früh

      Wenn du die Aufnahmedauer vom EPG-EIT steuern lässt, gibt es keinen (einstellbaren) Vorlauf. Beginnt die Aufnahme bei bestimmten Sendern zu spät, musst du die Funktion deaktivieren.

      Nachlauf gibt es 2verschiedene. Den generellen, der bei EPG-EIT gesteuerten Aufnahmen ignoriert wird und den EPG-EIT-Nachlauf.
    • Mhh...
      Wenn ich die Funktion deaktiviere wird mir kein EPG mehr angezeigt.

      hgdo schrieb:

      Nachlauf gibt es 2verschiedene. Den generellen, der bei EPG-EIT gesteuerten Aufnahmen ignoriert wird und den EPG-EIT-Nachlauf
      Und wo findeioch bitte die beiden ? EPG-EIT-Nachlauf ?
      Die habe ich beim besten Willen nicht gesehen.
    • Timeraufnahmen enden zu früh

      EIT-EPG wird bei Bedarf in den einzelnen Timern deaktiviert. Mit der Anzeige des EPG hat das nichts zu tun.

      Der Nachlauf wird in Menü-VTi-Einstellungen Timer festgelegt.
    • zur Sicherheit: prüfe doch einmal die Formatierung der Festplatte, nicht das diese mit FAT32 läuft, dann ist die Dateigröße auf 4GB begrenzt,
      das würde "Festplatte voll" erklären, ist die Meldung wenn die 4GB erreicht werden, ext4 ist das Standardformat für Festplatten
    • @ hgdo
      hier mal ein Bild von meinen Einstellungen Timer und VTI Einstellung
      Ist das so richtig ?

      @walteralt

      Auch hier habe ich die Bilder von den beiden festplatten

      Die Buffalo ist so wie do es beschrieben hast
      aber die Western Digital nicht oder ist das korrekt ?
      Auch hier Bilder
      Kann man den beide auf ext4 formatieren ?
      Doofe Frage gell, aber ich weis es halt nicht !
      Dateien
    • Timeraufnahmen enden zu früh

      Du hast die Anpassung der Aufnahmezeiten an die EPG-Daten deaktiviert. Damit ist der normale Vor-und Nachlauf mit 15 bzw. 60 Minuten wirksam.

      Wenn du die Anpassung aktivierst, gilt für den Nachlauf der andere Wert von 25 Minuten, der aber viel zu lang ist.

      Der Vorlauf regelt dann lediglich, wann die Box aufnahmebereit ist und sollte nicht mehr als 5 Minuten betragen. Aufgenommen wird aber ohne Vorlauf ab dem Moment, wo vom Sender das Signal kommt.

      Vfat ist für eine Platte an der Box ungeeignet. Sollte ext3 oder ext4 sein, notfalls auch NTFS.
    • Ich habe die Aufnahmezeiten an die EPG-Daten nach deiner Antwort deaktiviert um zu sehen, wie es damit funktioniert.
      Mit der Einstellung Aufnahmezeiten an die EPG-Daten aktiv, ist ja das Problem, welches ich hier beschrieben habe.

      Ich versuche es nochmal und gebe Rückmeldung.

      Die Festplatte werde ich dann mal formatieren und auch schauen ob das Problem gelöst ist.

      Ok
      Danke für die Hilfe an ALLE !

      Ich melde mich
    • File Allocation Table – Wikipedia
      Gelegentlich wird im Sprachgebrauch auch fälschlich VFAT mit FAT32 gleichgesetzt.

      Ja, beide Platten können mit Ext4 formatiert sein, nur mit NTFS (Windows) oder Ext2/3/4 können die Dateien größer sein, für ein (Wechsel/USB) Platte die mit Windows und der VU laufen soll, kann NTFS genutzt genutzt werden, dort aus Performancegründen nicht mit der VU aufzeichnen (kopieren oder einfach vom PC-Archiv Filme übertragen)

      Viele Grüße
    • Hallo zusammen

      Ich wollte nur eine Rückmeldung bezgl. der Timeraufnahmen geben.

      Wenn ich das EPG deaktiviere funktioniert es mit den Aufnahmen und der ganze Film ist drauf
      Bei eingeschaltetem EPG funktioniert es nicht. Es fehlen meist 5 - 10 Min.

      Eigentlich könnte ich damit leben, wenn man nicht immer nach dem Einschalten des EPG den VU neu starten müsste.
      Leider ist dann auch der Ton weg.
      Das gleiche halt auch bei Ausschalten EPG. Hier ist ein kompletter Neustart notwendig.

      Wie gesagt, hatte ja versprochen Rückmeldung zu geben
    • Die Einstellungen in „Timer-Einstellungen“ gelten systemweit für alle neuen Timer - deshalb erfordert eine Änderung dort einen Neustart.

      Das ist aber zum Testen überhaupt nicht nötig. Du nimmst Dir einen vorhandenen, anstehenden Timer und stellst dort (und nur dort) Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen = Ja ein. Den Vor- und Nachlauf setzt Du auf 5 Minuten und gut.

      Dann wartest Du ab, wie dieser Timer aufnimmt. Wenn alles passt änderst Du die entsprechenden Einstellungen in „Timer-Einstellungen“. Diese gelten dann nach einem Neustart für alle neu (!) erstellten Timer als Voreinstellung. Außerdem ist zu beachten, dass Autotimer, die noch mit den alten Einstellungen in den „Timer-Einstellungen“ erstellt wurden, auch im Autotimer-Plugin angepasst und dann neu generiert werden müssen.

      Danach musst die die Timergeschichte nie wieder anfassen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ok....
      Das werde ich versuchen.

      Kann es sein, dass ich da von Anfang an etwas falsch gemacht/verstanden habe ?

      Ich bin nicht in den Timereinstellungen zum ändern gewesen sondern in den EPG Einstellungen und habe dort das EPG an und ausgeschaltet.
      Das steht auch jetzt auf aus, sodass ich keine Vorschau der Programme der nchsten Tage sehen kann.
      Das meinte ich damit

      Ich habe nun mal einen Timer so eingestellt.

      Soll ich meine anderen Einstellungen also im EPG so lassen diesen auf aus oder ein ?
      Ich kann es ja mal mit beiden Variantenversuchen

      Danke jedenfalls für den Tipp
    • Ich hatte mich schon gefragt, warum Du immer schreibst "EPG abschalten"...
      Den EIT-EPG sollst Du natürlich nicht ausschalten. Das wäre ja auch schade, überhaupt keinen EPG mehr zu haben.
      Du solltest nur im Timer bzw. in den Timer-Voreinstellungen ausschalten, dass die Aufnahmezeiten an die EPG-Daten angepasst werden.
      Dann wird wieder ganz normal mit Vorlauf und Nachlauf aufgenommen.
    • Ja, das hatte ich immer versucht zu erklären.
      Danke jedenfalls für die Infos und Hilfe.
      Ich werde das nun versuchen.

      Ich möchte auch mal loswerden, dass ich es sehr gut finde, dass es dieses Forum gibt.
      Ohne eure Hilfe - auch bei anderen Porblemen - hätte ich schon längst aufgegeben und
      den VU wieder zurückgegeben.

      :thumbup: und Danke an alle