Solo4k - ohne HDD stabiler Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k - ohne HDD stabiler Betrieb

      Hallo.

      Ich habe mich jetzt doch entschlossen nen Thread zu dem Thema HDD in der Solo4k aufzumachen............. Auf der Box läuft die VTI 13 Version mit allen Updates, einem USb Stick und ner internen HDD, NAS per Netzwerk. Ob es ne SSD oder normale HDD ist macht keinen Unterschied bei den Abstürzen......

      Als Plugin ist nur epgrefresh installiert und zeitlich hängen die Abstürze auch nicht zusammen, VTI SystemDatenbank an oder aus macht keinen Unterschied bei installierter hdd. Die Sysdb und die epg.dat liegen auf dem USB Stick und das läuft stabil, ja stabil bis ich wieder ne lokale hdd in der Box habe........

      Ich hänge mal die Logs mit an, vielleicht gibt es ja ne Spur warum die Box mit eingebauter hdd nicht stabil läuft... Es wird ja noch nicht mal was "auf oder mit der hdd" gemacht!

      Und ja, ich kenne auch die anderen hreads hier zu Abstürzen von anderen Boxen....
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()

    • USB Stick ext2, hdd immer mit ext4.

      Radar schrieb:

      Sehr eigenartig, was da drinnen steht. Kann mich irren,
      Tuner sind wie konfiguriert?
      Die internen je eine Leitung an den MS, der Twin Stecktuner an je einen Spaun diseqc..... Ich habe sowohl die Tuner je Sat konfiguriert, als auch Tuner B identisch zu Tuner A.... Den Stecktuner netsprechend auch, es macht klar keinen Unterschied.
    • Hat möglicherweise nichts mit dem Problem zu tun aber warum verwendest du überhaupt einen USB Stick für die EPG.Dat und die Sysdb - die Solo 4k hat ja genug Flash und damit sollte das auch ohne USB direkt im Flash problemlos machbar sein.
    • Klar würde gehen, ist von mir aber so nicht gewollt.........im übrigen habe ich das seit Urzeiten schon so an den Boxen : - )

      Ich habe mir jetzt nochmal den letzten Logfile angechaut und darin das gefunden, der mmc mit "unknown partition table " ?????


      Quellcode

      1. Waiting for root device /dev/mmcblk0p4...
      2. <6>[ 2.529377] usb-storage 3-1:1.0: USB Mass Storage device detected
      3. <6>[ 2.535736] scsi2 : usb-storage 3-1:1.0
      4. <6>[ 2.553303] mmc1: BKOPS_EN bit is not set
      5. <6>[ 2.563537] mmc1: new high speed MMC card at address 0001
      6. <6>[ 2.569273] mmcblk0: mmc1:0001 4FPD3R 3.64 GiB
      7. <6>[ 2.573901] mmcblk0boot0: mmc1:0001 4FPD3R partition 1 4.00 MiB
      8. <6>[ 2.579927] mmcblk0boot1: mmc1:0001 4FPD3R partition 2 4.00 MiB
      9. <6>[ 2.589571] mmcblk0: p1 p2 p3 p4
      10. <6>[ 2.595850] mmcblk0boot1: unknown partition table
      11. <6>[ 2.602105] mmcblk0boot0: unknown partition table
      12. <6>[ 2.656028] usb 5-1: new high-speed USB device number 2 using ehci-brcm
      13. <3>[ 2.657029] EXT3-fs (mmcblk0p4): error: couldn't mount because of unsupported optional features (40)
      14. <3>[ 2.657349] EXT4-fs (mmcblk0p4): Mount option "data=journal" incompatible with ext2
      15. <4>[ 2.657640] EXT4-fs: Warning: mounting with data=journal disables delayed allocation and O_DIRECT support!
      16. <6>[ 2.689703] EXT4-fs (mmcblk0p4): mounted filesystem with journalled data mode. Opts: data=journal
      17. <6>[ 2.698653] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) on device 179:4.
      18. <6>[ 2.708857] devtmpfs: mounted
      19. <6>[ 2.712109] Freeing unused kernel memory: 248K (c079c000 - c07da000)
      20. <30>[ 2.936967] udevd[654]: starting version 182
      21. <6>[ 3.071591] EXT4-fs (mmcblk0p4): re-mounted. Opts: nodelalloc,data=journal
      22. <5>[ 3.184332] random: dd urandom read with 74 bits of entropy available
      23. <6>[ 3.191397] usb 5-1: reset high-speed USB device number 2 using ehci-brcm
      24. <6>[ 3.355932] ieee80211 phy0: rt2x00_set_rt: Info - RT chipset 5392, rev 0223 detected
      25. <4>[ 3.378376] procmk_init
      26. <4>[ 3.382612] bcm_event: module license 'Proprietary' taints kernel.
      27. <4>[ 3.382622] Disabling lock debugging due to kernel taint
      28. <6>[ 3.396551] ieee80211 phy0: rt2x00_set_rf: Info - RF chipset 5372 detected
      29. <7>[ 3.397219] ieee80211 phy0: Selected rate control algorithm 'minstrel_ht'
      30. <6>[ 3.398121] usbcore: registered new interface driver rt2800usb
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Solo4k - ohne HDD stabiler Betrieb

      Und hast du auch schon die HDD ohne USB Stick probiert?
    • Solo4k - ohne HDD stabiler Betrieb

      Ich bin jetzt mit nem ganz ähnlichen Setup schon ne Woche absturzfrei, obwohl ich vorher die SQL DB aktiviert habe, die definitiv problemstisch ist.
      -Auf der externen HD sind keine dynamischen Daten
      -Aufnahmen und Timeshift auf mSD in nem Usb3 Reader
      -Epg.dat und SQL DB in Media/HDD.

      Wobei in punkto Hochverfügbarkeit der Cardreader mit SD dem internen Flash nicht nach steht, das dürfte aber modellabhängig sein.
      Die HD hingegen fährt ohne Zugriffe nach weniger als einer Minute in Standby und da befindet sie sich meist und braucht an die 10s zum Anlaufen. Das kann zu Timeoutfehlern führen, aber ich habe keine.
      Und EPG Import(nur beim Booten) statt EPG Refresh. Das macht was aus, EPG Share ist ähnlich, aber die Auto-Updates kann man dem Plugin glaub nicht mal per Deep Standby abgewöhnen.
    • Solo4k - ohne HDD stabiler Betrieb

      Na, mal testweise Epg Import oder Share statt Refresh und möglichst keine Verzeichnisse oder Dateien vom System auf der HD, nur Multimedia-Files und keine Aufnahmen von der Box selbst, höchstens Kopien davon fürs Archiv.
      Indexing-Dienste von zb Kodi oder VMC könnten auch schuld sein, die SQL DB kümmert sich nur um eigene Aufnahmen.
    • Das Ganze hat so ziemlich nix mit irgendwlechen Datenbanken, EPG zu tun - mit der HDD im ersten Step auch nicht.

      Warum die SQL Datenbank kritisch sein soll ist mir ein Rätsel. Nur weil jeder, der mit seinem Latein am Ende ist, schreibt SQL deaktvieren damit halt auch was da steht, heisst es noch lange nicht das es auch richtig ist.

      Im Log steht ja wo es kracht. Laufen zu dieser Zeit Aufnahmen ? Aufgaben ? oder Entschlüsselungen im Standby ? Bzw. liefen diese kurz vorher ?
    • Bughunter schrieb:

      Klar würde gehen, ist von mir aber so nicht gewollt.........im übrigen habe ich das seit Urzeiten schon so an den Boxen : - )
      Naja, was bei früheren Receivern mit wenig Flash zum Vorteil war, kann aber bei Receivern mit genügend Flashspeicher zum Fehlerverursacher werden. Ab und zu sollte man mal mit der Zeit gehen. Seit die Receiver 1GB oder mehr Flashspeicher haben macht ein Stick einfach keinen Sinn.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • plnick schrieb:

      Im Log steht ja wo es kracht. Laufen zu dieser Zeit Aufnahmen ? Aufgaben ? oder Entschlüsselungen im Standby ? Bzw. liefen diese kurz vorher ?

      Gute Idee! Bei Logfile 4 war ich am zappen, das weiß ich noch. Ich meine aber auch, das ein Timer hätte los laufen sollen... Ich kanns mit Bestimmtheit nicht mehr genau sagen, merke mir aber das fürs nächste mal, ich werds beobachten.

      Ich hab mir nochmals Logfile3 angeschaut und dabei festgestellt, das dort configs und Pfade auftauchen, die nicht mehr exitieren. Beispiel wäre hier der epgshare cache pfad, epgshare ist aber schon lange deinstalliert. Ein Nas Archive, den gibt es auch nocht mehr..... Ich kann da aktuell nicht einschätzen obs Auswirkungen hat....

      Gut, ich werde einfach weiter schauen was passiert. Habe jetzt mal ein Backup gemacht vom VTI, dann ein VU+ orignal Image geflasht und laufen lassen. Danach wieder das VTI Backup geflasht und ca. 35 Aufnahmen laufen gelassen. Das System ist stabil wie sonst was, alle Aufnahmen gehen auf die Nas. Ich habe die Platte jetzt wieder eingehängt, ext4, eine Partition.

      Schaun wir was passiert..... Danke erstmal !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()

    • Ich muss mal ein kleines Update posten, sorry fürn Doppelpost.............

      Ich habe jetzt nach dem Heinkommen festgestellt, das die Box den Tuner nicht mehr freigibt nach den Timeraufnahmen, es ist genau die Situation an der Box aktuell: Tunerfreigabe fehlerhaft EPG refresh läuft auch nicht, nach einem Gui Neustart gehts wieder...Crash gabs bisher keinen....

      Ich hab was für ein Glück das Debugging angehabt....siehe Anhang.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()

    • Also, wieder ein Crashlog von heute Morgen.............

      Auf der Box lief die Aufgabe "löschen des Papierkorbs" und epgrefresh war aktiv. Crash kam als ich auf die Filmtaste gedrückt habe. Liste wurde als leer angezeigt ( ist falsch da Filme vorhanden ) und nach ca. 2 Sekunden kam dann der Crash..... Log anbei....
      Dateien
    • Fernsehen geschaut, paar Aufnahmen liefen......... Zack auf einmal Spinner ohn ersichtlichen Grund, ging nicht mehr weg. Zugriff übers Netzwerk nicht möglich.......FB ohne Funktion.

      Nach kurzer Zeit festgestellt, Netzwerk der Box wieder da........aber Aufnahemn alle gestoppt auf die Nas, keine Aufnahmen mehr zur Nas........ Wenn ich den Zusammenhang richtig mitbekommen habe, hätte zum Zeitpunkt des Spinners eine Aufnahme starten sollen (Timer gecheckt nach Reboot) ........ Gerettet habe ich nur noch Dmesg da es keinen Crash log gab.............nach reboot per telnet( dauerte fast 2 min bis Reboot ) geht alles wieder
      Dateien
      • dmesg.txt

        (59,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nas_Netzwerk.png

        (11,69 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kurzes Update.........

      Nach dem Update auf 13.0.12 hab ich einen Tag später die epg.dat und die VTI.db auf /media/hdd/epg/epg.dat und ......./Vtidb/vti.db umgelegt, ich wollts einfach wissen was passiert : - )

      Bisher gab es nur einmal (gestern Abend) kurz einen Spinner, beim Anhalten(löschen) einer laufenden Timer Aufnahme......... Spinner für ca. 3 min. , aber keinen Crash oder sowas in der Art.

      Schaun wir mal wie es weiter geht, bin da guter Dinge bisher......