lange aufrufzeit des NAS bei vielen gleichzeitigen aufnahmen normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube nicht, dass die RAID-Filesysteme auf der Synology etwas damit zu tun haben, ob der Port auf dem Switch mit 100 mBit oder 1000 mBit läuft...

      Wie @markusw schon vorgeschlagen hat: Einfach mal am Switch umstecken (Kabel, an dem beide LEDs grün sind rausziehen, das "langsame" Kabel reinstecken) und sehen, ob es dann läuft.

      Grundsätzlich können schlechte/falsche Ethernet-Kabel oder auch Dosen das Problem sein. Bei mir war das mal ein fehlender Kontakt in einer Dose, der dazu geführt hat, dass keine Gigabit-Verbindung möglich war.

      Geht das bewusste Kabel direkt vom Gerät zum Switch oder sind da noch Hausverkabelung, Dosen oder Verbindungen dazwischen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Ich glaube nicht, dass die RAID-Filesysteme auf der Synology etwas damit zu tun haben...

      Doch, ich konnte das hier schon nachvollziehen auf einer DS414 mit 4 Platten. Ein Raid5 ( 4 Platten ) auf der Syno liefert genau das beschriebene Verhalten mit der Filmliste bei aktiven Aufnahmen. Ich habe gebnau aus dem Grund wieder zurück auf 2xRaid1 gewechselt.
    • Es ist so mühsam wenn die einfachsten Vorschläge nicht ausprobiert werden .

      Bei den Stromsparfunktionen oder dem automatischen Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit anhand der Kabellänge ( stark abhängig vom verwendeten Kabel) kanns schnell mal wo klemmen .
      Bei diesem Switch - da nicht managed - hast da auch nicht viele Möglichkeiten .

      Kann natürlich auch am LAN-Anschluss der Box was haben - lässt sich in diesem Fall aber nur durch testen feststellen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • werd demnächst neue kabel kaufen, dann schaue weiter.
      vielleicht kauf dann 10 Gigabitswitch wenn kabel nichts bringen.
    • Wenn der Gigabit-Switch die Leitung auf 100mbit runter regelt, wird dir auch ein 10Gigabit-Switch nicht helfen...
      Es muss ja einen Grund geben, warum diese Verbindung nur mit 100mbit läuft.
      Da das vermutlich nicht am Switch liegt, würde es diesen Grund auch mit einem neuen 10GigabitS-Switch geben.

      Hast Du denn überhaupt Geräte, die 10Gigabit können?
    • Ich hab mir die Bilder aus dem Post hier ( lange aufrufzeit des NAS bei vielen gleichzeitigen aufnahmen normal?) nochmal angeschaut..

      Der Port deiner Nas ist grün und laut Doku bei TPLink wäre das ein Gbit Link für die Nas, deine Box hat dagegen nur einen 100Mbit Link. Also ich würde das Kabel der Box kontrollieren ( ggf. ersetzen ) bzw. mir die Einstellung in der Box anschauen. Einen besseren Switch oder leihweise einen zum Testen wäre eine weitere Option.....

      In Summe wird aber das alles nichts helfen beim Aufruf deiner Filmliste wenn 7 Aufnahmen parallel laufen. Die Frage ist immer noch, welche Nas ist im Einsatz und wie sind die Platten konfiguriert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()