Fehlermeldung und Absturz bei Software Aktualisierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung und Absturz bei Software Aktualisierung

      Hi zusammen
      Habe schon seit einiger Zeit das Problem das bei meiner Solo 4k beim Softwareupdate eine Fehlermeldung bringt das ein Update zur Zeit nicht möglich ist und ich es zu einen späteren Zeitpunk nachmal probieren soll oder die Box stürzt gleich komplett ab.
      Vieleicht hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen .
      Die Box läuft ansonsten völlig fehlerfrei und bevor ich alles neu mache frage ich doch lieber mal hier in die Runde.
      Spoiler anzeigen
      data: wget: bad address 'vuplussupport.org'
      wget: bad address 'vuplussupport.org'
      data: wget: bad address 'vuplussupport.org'
      wget: bad address 'vuplussupport.org'
      wget: bad address 'vuplussupport.org'
      wget: bad address 'vuplussupport.org'
      data: wget: bad address 'vuplussupport.org'
      wget: bad address 'vuplussupport.org'
      data: Downloading: VTi-all.gz
      Downloading: VTi-all_static.gz
      Downloading: VTi-armv7ahf-vfp-neon.gz
      Downloading: VTi-armv7ahf-vfp-neon_static.gz
      Downloading: VTi-softcams_armv7ahf-vfp-neon.gz
      Downloading: VTi-thirdparty.gz
      Downloading: VTi-vusolo4k.gz
      Downloading: VTi-vusolo4k_static.gz

      Collected errors:
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Magst du vielleicht einmal dein Profil ausfüllen? Beugt immer wieder Nachfragen vor...

      Ich nehme mal an, die Box ist im Internet, und du kannst ansonsten auch andere Dienste auf der Box benutzen, die Internet benötigen? Z.B. WebradioFs, MediaPortal, ...

      Hast du dein Netzwerk mit DHCP konfiguriert? Beschreib die Konfiguration vielleicht einmal.

      Kannst du dich mal per Telnet oder SSH auf deiner Box einloggen und dort in der Konsole eingeben:

      nslookup vuplussupport.org

      Wenn alles korrekt ist, wüsste ich noch einen Weg, der dir vielleicht weiter hilft. Aber erst einmal die Fragen beantworten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo rdamas
      Ich hatte die ganze Zeit eine feste IP vergeben ,aber auch nach Umstellung auf DHCP kommt Fehlermeldung und die Box startet neu.(die box hängt im LAN)
      Eingabe per Telnet ergiebt folgendes (Anhang)
      Danke für Deine Unterstützung
      Dateien
      • vu solo 4k.JPG

        (18,19 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann überprüfe mal deinen DHCP-Server; sieht für mich so aus, als ob der keinen Nameserver vergibt. Mach auch mal einen Screenshot vom Netzwerk-Test unter (aus dem Kopf, sorry): Menu->System->Netzwerk->Netwerk-Test.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Der DNS-Server ist falsch konfiguriert. Der steht auf 127.0.0.1, das ist die Local-Loopback-Adresse, also die Box selbst.

      Da stimmt etwas in den Netzwerkeinstellungen nicht. Mit DHCP müsste der DNS-Server eigentlich richtig gesetzt werden. Wenn das nicht so ist, ist auf dem Router etwas falsch.
    • Habe gerade den Netzwerktest gemacht war alles grün . Ich habe auch die Netzwerkeinstellungen nacheimal komplett neu gemacht und mit denen meine Vu Zero im Schlafzimmer verglichen (DNS-Server)
      Hier nochmal die Crash log vom letzten Absturz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kopier diese Datei mal nach /etc/opkg/ (erst entpacken!)

      k.A. warum die weg ist bei dir...

      IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opkg/all-feed.conf'

      Hast du zufällig Ports nach aussen offen? Ist um sicherzustellen das niemand mit deiner Box rumgespielt hat von aussen...


      (Ich vermute/hoffe mal die Datei ist bei allen Boxen gleich, ich habe ne Uno 4k SE ist also auf eigenes Risiko!)
      Dateien
      • all-feed.zip

        (251 Byte, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @zeitgeist2014
      Lad den Crashlog als Dateianhang hoch! Das als Text im Beitrag zu posten, ist eine Zumutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • He Leute

      Danke an alle für die schnelle Hilfe.Es war tatsächlich die Datei all-feed conf die gefehlt hat.
      Wie das passieren konnte ist mir ein Rätzel.
      Jetzt heist es die ganzen Updates seit März nachzuholen. (Nachden ich natürlich eine Komplettsicherung gemacht habe)

      Nochmals Danke für die Hilfe
    • Hallo nochmal
      habe leider immernoch ein Problem

      Wenn ich die Updates installieren will , werden immer 13 Updates heruntergeladen aber nicht installiert. Habe es einigemale probiert. Es sind immer die selben Updates. Dabei kam es aber auch nie zu einer Fehlermeldung oder einen Absturz.
      Im Menü-Softwareverwaltung-Erweiterte Optionen-Upgrade Quelle wählen steht bei mir jetzt nur noch die all-feed.conf . ich glaub mich zu erinnern , das da mal mehr stand.
      Vieleicht könnte mal bitte einer von euch nachschauen was da und in der /etc/opkg alles reingehöhrt.

      Crashlog angehangen

      Danke
      Dateien
    • ich weiß leider nicht wie ich das Telnet Ergebnis hir anders einfügen kann, darum nur als Text (sorry)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • zeitgeist2014 schrieb:

      ich weiß leider nicht wie ich das Telnet Ergebnis hir anders einfügen kann
      Ich hab das mal für dich gemacht und dabei in eine einigermaßen lesbare Form gebracht.
    • Ich persönlich würde neu flashen, da sind ja ein paar Merkwürdigkeiten in dem Logfile, aber das musst du selber wissen.
      Wenn schon das software-update fehl schlägt ...


      Das sieht komisch aus:

      * opkg_download: Failed to download Packages.gz, wget returned 1.

      prerequisites: {u'hardware': ['dm8000', 'dm500hd'], u'tag': ['CI', 'System']}
      prerequisites: {u'tag': ['System']}
      prerequisites: {u'hardware': ['dm8000', 'dm800', 'dm500hd', 'dm800se', 'dm7020hd'], u'tag': ['Display', 'System']}

      Dreambox ??

      Screens.Ipkg.Ipkg
      SystemPlugins/SoftwareManager

      deutet auch auf irgendwas mit der Software hin