WLAN Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meine alte DUO wiederbelebt und sie läuft noch prima.
      Als Image verwende ich das Vit 9.0.3.
      Leider habe ich am neuen Standort keinen LAN Anschluß. Kein Problem ( dachte ich ) es gibt ja WLAN USB Sticks. Also bei HM Sat einen vu+ WLAN Stick bestellt . Lieferung kam sehr schnell, Stick eingesteckt, Box gestartet und Stick wird nicht erkannt.
      Ich finde keinerlei Hinweise, das die Box irgendwie von dem Stick Notiz nimmt.

      Bei aktuellen Informationen zum System taucht bei Gerät nur der Ethernet Adapter (eth0) auf. Auch im Einstellungsmenu habe ich nur die Möglichkeit den Netzwerkadapter ein und auszuschalten. Keine Spur von WLAN.

      In der Softwareverwaltung ist zu sehen, das diverse WLAN Plagins installiert sind, auch bei den Kernelmodulen sind einige rtl81... Treiber installiert.

      Was kann ich tun, wie kriege ich diesen vu+ WLAN Stick in mein System ? Hat jemand eine Idee ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Hast Du die Box nach dem Einstecken des Sticks mal komplett neu gestartet?
      Wurden z.B. mit VTi Zero die WLAN Treiber entfernt?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich habe die Box mehrere Male neu gestartet. Auch mit Netzschalter aus/ein.
      Was VTI Zero angeht, bin ich mir nicht sicher, ich habe bei WLAN zur Sicherheit auf Wiederherstellen geklickt, worauf eine Meldung kam die besagte, das 0 Pakete wiederhergestellt wurden, ich denke also das alles drauf sein müsste.

      Habe ich noch eine andere Möglichkeit das zu prüfen ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Welchen Stick hast Du genau genommen?
      Zeig am besten mal einen Link zu dem Stick in HM-Sat.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Der wird auf der alten Duo wohl nicht laufen.
      Finde die Nachricht nicht mehr im Board, aber ich meine, dass die Treiber nur im aktuellen Image für die 4K Receiver eingebaut sind.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • das währe echt blöd.

      Bei HM Sat stand als Artikelbeschreibung :

      Mit diesem 600 Mbit Dual Band USB-Stick können Sie alle VU+ Receiver ohne lästiges Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden.

      Na ja, ich werde am Wochenende VTI 11 flashen, ist wohl das letzte für die duo.
      Mal sehen, ob's was bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • izumar49 schrieb:

      auf der soloSE V2 läuft der Stick auch
      Dies ist relativ "uninteressant", denn es kommt auf die Image-Version an, die da läuft.
      Er muss wissen, ob die Treiber im VTI 11 drin sind.

      @saturn
      Wenn es nicht funktioniert, kannst den doch sicherlich wieder Retoure schicken und einen "kleineren", älteren bestellen.
      Zum Einrichten der Box wäre mMn aber eine LAN-Verbindung von Vorteil, denn die WLAN-Verbindungen sind nicht immer sehr stabil.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @izumar49

      Das habe ich.
      Es sind von Euch aber alles nur Vermutungen und das er auf deiner Solo läuft, sagt nicht aus, ob der Treiber im 11er drin ist oder nicht.
      Aber wir werden es ja sehen wenn er das 11er geflasht hat.

      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe den Tipp im VTI Zero mal die WLAN Treiber zu deinstallieren und sie dann wieder herzustellen probiert. Leider ohne Erfolg.

      Ich musste die Box dafür natürlich an einen LAN Anschluss bringen.
      Nun dachte ich, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich das "neue" Image installieren.

      Aber auch das 11er Image findet den Stick nicht.
      Leider hab ich nicht daran gedacht nach der Installation ein Onlineupdate zu machen, vielleicht hätte das ja noch was gebracht. Nun steht die Box wieder weit weg vom LAN Anschluß. Teste ich morgen nochmal.

      Betreibt denn irgend jemand die duo mit einem WLAN USB Stick ? Wenn ja mit welchem ?
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • @saturn

      Ich habe meine alte DUO "damals" mit WLAN betrieben, aber das funktionierte nicht zufriedenstellend, da erstens die Geschwindigkeit zum übertragen von Aufnahmen zu gering war und auch die Verbindung dabei nicht immer stabil war. Also größere Datenmengen dauerten ewig, wobei er häufig die Verbindung verloren hat und ich den gesamten kopiervorgang von vorne starten mußte.
      Mein WLAN Stick war auch von VU+, hat aber nur 150 Mbps.

      Wie stabil die Verbindung ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber WLAN ist halt auch für viele Störungen anfällig.
      Ob die "neuen" WLANSticks da besser sind, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall solltest du den WLANStick an eine Verlängerung hängen, da die Box meist zu viele Störungen verursacht, 50-100cm reichen da schon.

      Bei mir musste ich auch immer den Ethernet-Adapter der Box deaktivieren, denn sonst funktionierte das WLAN nicht. Ob der WLANStick auch bei aktiviertem Ethernet erkannt wurde, weiß ich leider nicht mehr.

      Jetzt habe ich ein LANkabel von knapp 30m dran und es funktioniert SUPER. Meine neue 4K Box hat Gbit LAN und damit übertrage ich jetzt, anstatt früher mit der DUO 40GB die Stunde, knapp 200GB die Stunde zum PC.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Die WLAN Verbindung sollte auch nur eine Notlösung sein.
      Die Box wird nur gelegentlich genutzt und ich will mir die Kabelverlegung sparen.

      Es währe auch schön mal die Kanalliste zu editieren oder ähnliches, ohne die Box jedes mal zum Router tragen zu müssen. Powerline währe noch eine Idee, aber ein WLAN Stick war ebend billiger. Sieht wohl so aus, als hätte ich am falschen Ende gespart.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Ja, gestern gekommen, heute eingerichtet.
      Funktioniert bis jetzt prima, zumindest was ich bis jetzt ausprobiert habe.
      Ich habe aber den TL-WR902 genommen, der kostet 10 Euro mehr, unterstützt aber WLAN ac.
      Hier habe ich aber noch ein kleines Problem, mir ist es noch nicht gelungen das 5 GHz Band zu aktivieren, lief aber auch mit nur dem 2,5 GHz Band bis jetzt zufriedenstellend.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k