Festplatte tauschen - Inhalt übernehmen - Partitionen zusammenführen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte tauschen - Inhalt übernehmen - Partitionen zusammenführen

      Hallo,

      in der alten VU+ hatte ich ein 6 TB Festplatte (wegen geplanter Anschaffung der Ultimo K4), da diese aber nur mit Festplatten bis 4TB umgehen konnte bzw. max. 4 TB erkannt wurden hat die Festplatte nun zwei Sektoren und ist mit ca. 3,5 TB belegt. Jetzt möchte ich aber natürlich die volle Kapazität der Platte nutzen ohne jetzt mehrfach die Platten austauschen zu müssen.

      Meine Vorstellungen sind wie folgt:

      Eine 4TB in einer Dockingstation über USB an der VU anschließen, einhängen und formatieren (wie heißt das gleich nochmal bei der VU)
      Dann den Inhalt der 6 TB auf die 4 TB kopieren, wie macht man das?
      Ergebnis kontrollieren, also 6 TB aushängen und prüfen die gesicherten Aufnahmen auf der 4TB laufen.
      Wenn ja, die 6TB formatieren, welches Fermat ext4? Bekomme ich durch das Formatieren die beiden Partitionen zusammen gelegt?
      Und nun die Aufnahmen wieder zurück kopieren auf die 6 TB.

      Muss ich noch irgend etwas beachten bzw. habe ich hier eine Fehler drin, nicht das die Aufnahmen weg sind, dann kann ich mich frisch machen.

      Danke und Grüße
    • Ich würde das mit dem Acronis Disk Director machen, Item Volumes zusammenführen.

      So wie du es planst ist es bestimmt spannender und vor allem Zeitintensiver.
      Glück auf.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Nennt sich initialisieren bei neuen Festplatten.
      Format sollte ext4 sein.
      Achtung, daß nicht die falsche Festplatte initialisierst/formatierst, sonst sind die Filme weg.
      Die Filme der "alten" Festplatte würde ich mit
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7
      auf die Neue kopieren.

      Nardoa schrieb:

      die volle Kapazität der Platte nutzen ohne jetzt mehrfach die Platten austauschen zu müssen.
      Auch wenn in 2 Partitionen unterteilt muß man eine Festplatte nicht "austauschen".
      Bei großen Festplatten u. U. sogar sinnvoll 2 Partitionen zu haben.
      Z. B. Filme in eine große Partition, Anderes in eine kleinere Partition.
      Macht man aber eher auf PC's & nicht auf Boxen.
    • @LingUaan,

      o.k., das scheint Sinn zu machen wenn man sieht wie lange es dauert bis ein USB-Stick formatiert ist...

      was meinst Du mit "Item Volumes zusammenführen"?

      @Radar,

      Danke für die Hinweise, ich bin nur dafür da das es geht, meine Frau nimmt auf und da ist da mit den zwei Partitionen nicht wirklich sinnvoll ^^

      Ich denke ich werde mir mal die erste Variante ansehen bzw. erst mal die eine Platte mit dem genannten Programm formatieren.
    • Radar schrieb:

      Auch wenn in 2 Partitionen unterteilt muß man eine Festplatte nicht "austauschen".
      Bei großen Festplatten u. U. sogar sinnvoll 2 Partitionen zu haben.
      Da bin ich anderer Meinung. Bei Linux löst man das über Ordner, nicht über Partitionen.
      Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass eine Partition voll und in der anderen noch sehr viel freier Platz ist.
    • OT
      Natürlich muss eine Festplatte mit 2 Partitionen entsprechend "verwaltet" werden.
      Egal ob Windows oder Linux.
      Unter "austauschen" war v. TE vermutlich gemeint neu/separat einhängen.
      So hab ich das verstanden.
      Bei "Unwissenden" besteht auch immer die Gefahr, daß was falsch
      gemacht wird & der gesamte Inhalt unwiederruflich in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.
      Meine pers. Meinung.
      Wenn jemand so große Datenträger in der Box brauch ist er i. d. R. Jäger & Sammler.
      Sollte es eine noch grössere externe (USB-, NAS-, PC-) Festplatte geben wo laufend
      der Inhalt der internen Festplatte gesichert werden kann.
      Für den Fall eines Falles.
      OT
    • Nardoa schrieb:

      @LingUaan,

      was meinst Du mit "Item Volumes zusammenführen"?
      Das ist der Menupunkt im Disc Director mit dem man das macht.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • LingUaan schrieb:

      Item Volumes
      Danke, habe gerade die 4 TB Platte dran, EXT4 gibt es gar nicht nur EXT3

      @Radar

      ja, ich glaube auch das meine Frau unter die Jäger und Sammler gegangen ist 90 % sind sicher für Ewigkeit bestimmt.... :D