Wie ich zu meiner VU+ kam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich zu meiner VU+ kam

      Eine Kurzgeschichte mit positivem Ende.

      Eigentlich war ich mit meinem Equipment ganz zufrieden, wenn es auch inzwischen in die Jahre gekommen war. Aber mein Panasonic DVD – Recorder DMR-EH65genügte mir immer noch, um mal eine Fernsehsendung aufzuzeichnen und diese dann - zugegeben etwas umständlich – über den Umweg einer DVD, nachträglichem Recodieren am PC schließlich auf meiner NAS zu speichern.

      Doch „…mit des Geschickes Mächten ist kein ewger Bund zu flechten. Und das Unglück schreitet schnell.“ [Schiller]
      Das Unglück geschah bei mir vor einigen Wochen mit der Abschaltung der analogen TV-Kabelsender und so wurde mein Recorder von einem Tag zum anderen zu staatlich verordnetem Elektronikschrott. Nach Alternativen hatte ich mich rechtzeitig umgesehen und eigentlich wollte ich wieder einen Panasonic – Recorder kaufen, aber die DRM – Einschränkungen gefielen mir gar nicht und hätten zu einer ähnlich umständlichen Handhabe geführt, wie bereits oben beschrieben.

      Da machte mich mein Friseur (!) gesprächsweise auf die VU+ - Geräte aufmerksam. Was redet man nicht alles für triviales Zeug beim Friseur, aber diesmal war es echt nützlich. Merke: trauert dem Geld, welches eure Frauen beim Friseur lassen, nicht nach, es könnte irgendwann einmal gut investiert sein.

      Nach einigen Recherchen entschied ich mich dann für die VU+ 4k Ultimo, wenn schon – denn schon, dachte ich. Allerdings war mir inzwischen schon klar, dass ich mir neben dem Gerät auch eine Reihe von Problemen einkaufen würde, und so kam es auch.

      Ich erspare euch die Schilderung meiner Inbetriebnahmeversuche, aber als das Gerät in Abständen von 10 Sekunden ständig neu bootete, war das Maß voll. Einen allerletzten Versuch wollte ich noch mit dem VTi – Image unternehmen, bevor ich die Kiste zurücksenden würde.

      Schon das Aufspielen des Bootmanagers und der Software liefen ohne Probleme ab und ein wenig Hoffnung keimte. Den Rest solltet ihr alle kennen. Ich habe jetzt nach dem Investieren von Zeit und Nerven endlich ein recht ordentlich funktionierendes Gerät. Zwar gefällt mir noch dies und jenes nicht, insbesondere trauere ich der klaren Menüführung meines Panasonic-Recorders nach und die Mini-TV Funktion hatte ich mir anders vorgestellt, aber man kann ja nicht gleich alles haben. Und die Hoffnung auf Neues stirbt zuletzt.



      An dieser Stelle sage ich ein ganz großes Dankeschön und meine Hochachtung an das VTi – Entwicklerteam, welches aus dieser Blechkiste ein schönes Gerät gemacht hat.



      Herzlichst

      Knifflig

      PS:

      Eine Anmerkung gestatte ich mir aber doch zum Gerätezustand bei Auslieferung: Ich habe einige Jahrzehnte Automatisierungsgeräte und –anlagen entwickelt und in die Praxis übergeführt, aber eine derartig unfertige Leistung hätte ich nicht abzuliefern gewagt oder der Kunde hätte es mir „um die Ohren gehauen“.
    • :welcome7:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • :welcome5:
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!