eit und meta dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe herausgefunden was da passiert:

      Durch die neue Einstellung beim Timer "Aufnahmestart automatisch an EPG-Daten anpassen" passiert folgendes:

      Die Aufnahme startet zum programmierten Zeitpunkt. Gleichzeitig wird das EPG überwacht, ob das tatsächlich schon die gewünschte Sendung ist. Wenn nicht, wird keine TS-Datei geschrieben.

      Sobald die Sendung tatsächlich laut EPG startet, erfolgt eine normale Aufnahme, aber mit einem anderen Zeitstempel.

      Das sieht dann so aus, z.B.:

      root@vuduo2:/hdd/recordings# ls -1 20181112*
      20181112 2013 - arte HD - Toni Erdmann.eit
      20181112 2013 - arte HD - Toni Erdmann.meta
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.eit
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.ts
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.ts.ap
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.ts.cuts
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.ts.meta
      20181112 2015 - arte HD - Toni Erdmann.ts.sc

      Das heißt, es gibt die .eit und die .meta Dateien doppelt, einmal mit 20:13 und einmal mit 20:15.

      Beim Löschen der Aufnahme werden aber die 20:13-Dateien nicht mitgelöscht und bleiben übrig.

      Bitte diesen Fehler korrigieren.

      Entweder: Alle Dateien erhalten denselben Zeitstempel im Dateinamen, dh. eit und meta werden beim "richtigen" Aufnahmestart überschrieben, oder die Dateien von der EPG-Überwachung werden beim Start der eigenlichen Aufnahme gelöscht. Auf jeden Fall müsssen die Dateien aber gelöscht werden, wenn die Aufnahme überhaupt nicht startet, weil die Sendung z.B. abgesetzt oder um mehrere Stunden verschoben wurde.

      Danke, B601

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B601 ()

    • Glaub ich nicht, das das so ist, wie du beschrieben hast.
      Dann müßte ja jeder doppelte Dateien haben.

      Ich hatte einmal, bei einer Serie, für die gleiche Folge doppelte Timereinträge (denn Grund hab ich nicht herausgefunden).
      Der eine Timer wae sehr kurz und der andere war normal.
      Für beide wurden extra eit. und meta. Dateien angelegt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Auch bei mir gleiches Verhalten wie unter #10 beschrieben!
      Allerdings habe ich noch VPS aktiviert. Stellt man dann noch auf Standard, was die Namenskonvention der Dateinamen angeht, ist die Uhrzeit mit drin und diese beiden Dateien bleiben als Müll übrig immer mit einer abweichenden Uhrzeit!
      M. E. ein klarer Bug!

      LG
      Steve
    • Ich habe 2 Solo 4k.

      Auf dem einem Gerät ist alles ok auf der anderen Box werden die EIT u. META Dateien nicht gelöscht wenn ich die Aufnahme lösche!
      Doppelte EIT u. META sind nicht vorhanden wie in der #10 beschrieben.
      Beide Boxen haben die gleiche Einrichtung u. Einstellungen.

      Mit FileZilla kann ich die löschen was aber nervt, weil sich da was ansammelt.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • ditschi1691 schrieb:

      Da kann man nichts einstellen.
      Werden normalerweise automatisch mit gelöscht.
      Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geschieht, wirst es manuell machen müssen.

      Wolf17 schrieb:

      Mit FileZilla kann ich die löschen was aber nervt, weil sich da was ansammelt.
      Ich dachte die "großen V.I.P." hätten da eine Lösung. Auf alles neu machen komme ich auch noch selber...
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Wolf17 schrieb:

      Beide Boxen haben die gleiche Einrichtung u. Einstellungen.
      Wenn das so wäre, dann würden beide Boxen ja gleich (gut oder schlecht) funktionieren. Also wird es da eben doch Unterschiede geben, die es herauszufinden gilt. Mit deinen mageren Infos ist aber nichts anzufangen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Eine mögliche Info wäre, ob die Dateien, die auf Box1 gelöscht werden und deren *.eit und *.meta Dateien nicht mitgelöscht werden, diese Dateien auch selbst aufgezeichnet hat, oder ob es sich um Aufzeichnungen von Box2 handelt.

      Weiterhin die Frage, ob die nicht gelöschten Dateien von Box1 auf dem selben Aufnahmemedium liegen wie die löschbaren Dateien von Box2.

      Falls beide Boxen vollkommen autark sind und ohne gegenseitige Freigaben agieren, würde ich mir die Mühe der Fehlersuche sparen und das Image der funktionierenden Box auf der „fehlerhaften“ Box installieren, den Boxnamen und ggf. die Netzwerkeinstellungen anpassen und gut :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Eine mögliche Info wäre, ob die Dateien, die auf Box1 gelöscht werden und deren *.eit und *.meta Dateien nicht mitgelöscht werden,
      Genau so ist es auf Box 1.

      Bastelbogen schrieb:

      diese Dateien auch selbst aufgezeichnet hat, oder ob es sich um Aufzeichnungen von Box2 handelt.

      Bastelbogen schrieb:

      sich um Aufzeichnungen von Box2 handelt.
      Nein beide Boxen sind völlig autark, sogar 2 unterschiedliche Standorte mit eigenen Antennenanlagen ohne jegliche Verbindung oder Vernetzung.
      Es sind 2 baugleiche Solo 4k wobei Box 2, auf der alles richtig löscht, über die VTI Sicherung von Box 1 "eingerichtet" wurde. (aus Zeitfrage, das kann Probleme ergeben, aber genau diese "geklonte" Box hat keine, deshalb meine Aussage: die Boxen sind gleich)

      Bastelbogen schrieb:

      Weiterhin die Frage, ob die nicht gelöschten Dateien von Box1 auf dem selben Aufnahmemedium liegen wie die löschbaren Dateien von Box2
      Die Daten auf den Boxen liegen auf der in der Box 1 und auf der in der Box 2 eingebauten Festplatte. Beide Platten sind baugleich, Typ und Hersteller gleiche 1TB Platten.

      Bastelbogen schrieb:

      das Image der funktionierenden Box auf der „fehlerhaften“ Box installieren, den Boxnamen und ggf. die Netzwerkeinstellungen anpassen und gut
      ... genau so ist es ja bei der "Einrichtung" erfolgt und ich habe das auch schon erneuert, ohne Erfolg.

      Was ich mal machen könnte ist die Festplatten tauschen und dann schauen ob das mit dem löschen auf der Box die keine Probleme macht, das Löschen vollständig geht. (vorher mit PC aber aufräumen)

      Aber Box 1 Wohnhaus, Box 2 ist in meinem Gartenhaus und die Standorte liegen 50 Km auseinander. Kann mir aber die 2 mal mit nehmen, komme aber erst wieder in 14 Tagen in mein Gartenhaus.

      Wenn alles nichts hilft muss ich das sonst von Hand vollständig neu einrichten, kann aber nicht verstehen warum die "Kopie" keine Probleme macht, es sollte eigentlich, wenn schon, genau anders sein.
      Danke für die Hilfe und Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolf17 ()