Banding vermeiden....aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Banding vermeiden....aber wie?

      Guten Tag!
      hoffe hier einmal eine brauchbare Antwort zu erhalten. Habe nen 78´Samsung und den VU Solo 4K zu stehen. Nun ärgert mich ein Effekt, zu dem ich heute den Namen "Banding" erfahren habe. Gerade in dunklen und sehr hellen Bildern ist es stark sichtbar, aber und nun kommt es, nicht immer. Was ich selber getestet habe ist das Eingangssignal, also ne Bluray ran an den Tv und alles sieht schön aus, auch Samsung konnte mir nicht wirklich weiter helfen, werwies mich aber auf das Einganssignal. Und da bin ich nun beim VU angekommen, da auch Netflix o.ä. ein super Bild liefert. Nehme ich einen tollen Film auf Sky HD z.b. auf sehe ich diese Effekte mehr, hingegegen bei ZDF Neo Hd nicht. Was mir dann noch aufgefallen ist, die Aufnahmegöße. Ein Film bei ZDF ist fast doppelt so groß als bei Sky.
      Nun meine zwei Fragen:
      1. liegt es am Aufnahmeformat von Sky oder anderen Sendern, schlechtere Qualität z.b.?
      2. kann man die Aufnahmequalität irgendwo verbessern, größere Datengröße wären kein Problem für mich

      Über brauchbare Lösungen würde ich mich sehr freuen, danke
      T.
    • Burosch.de hat gute Beispiele. Schwieriges Thema. Kommt wohl entscheidend auf das Eingangssignal an.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • ZDF HD sendet mit 720p & je nach Sendung mit mehr oder weniger Tonkanälen.
      Die Filme werden immer so wie vom Sender gesendet 1:1 aufgenommen.
      Da kannst nichts daran drehen. Für die Darstellung des Sendeinhaltes
      sind die AV-Einstellungen der Box & vom TV ausschlaggebend.
      Mal die Einstellungen auf beiden Geräten prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich dachte bisher aber immer, dass das Banding eher von der im TV verbauten Technik kommt und weniger mit dem Zuspieler zu tun hat.

      Jeder Sender sendet mit unterschiedlich hohen Bitraten und Auflösungen. Die ZDF-Gruppe sendet üblicherweise mit Recht hohen Bitraten und komprimiert das Signal nicht so stark. Bei Sky wird schon stärker komprimiert, was sich dann vor allen Dingen in gleichfarbigen Bereichen bemerkbar macht. Dagegen kann man auch nichts tun, da darauf nur die Sendeanstalten Einfluss haben.
    • Jein, denn ganz so einfach ist es nicht.
      Banding kann einerseits etwas mit schlecht verarbeiteten Panelen zu tun haben, aber auch mit der Qualität des Signals. Insbesondere, wenn der Datenrate gespart wird oder die Farbauflösung/Farbtiefe nicht passt, kommt zu diesem Banding oder auch Blockartefakten.
      In der Regel ist man dagegen machtlos, wenn es vom Sender kommt. Ich habe allerdings mit meinem Oled solche Effekte noch nie festgestellt, was mir wiederum zeigt, dass auch der TV darauf Einfluss nimmt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Mein Sony hat das auch. Da fällt es mir allerdings nur bei großen Flächen mit der gleichen Farbe leicht auf. Zum Beispiel bei Fussball. Da kann man dann diese Streifen auf dem Rasen erkennen. Und wenn dann die Kamera nach links oder rechts schwenkt, dann sieht das einfach nicht so gut aus.

      Aber wirklich stören tut es mich nicht. Man muss schon relativ genau darauf achten.
    • Wenn es an falscher Farbauflösung liegt, sieht man das z.B. bei Sonnenuntergängen ganz gut.
      Ein guter Test, um festzustellen ob es am TV liegt, ist auch das Zuspielen von Testbildern per USB. Ein helles, vollflächiges Grau bringt meist das hässliche Banding zum Vorschein, welches das TV Panel verursacht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Banding vermeiden....aber wie?

      Color Banding kommt von zu starker Kompression des Filmmaterials, das kann einmal eine zu geringe Farbtiefe sein oder ein zu starkes Komprimieren des Materials. Wenn man nun eine Datei auf einen USB Stick zieht die ebenfalls schlecht komprimiert ist hat man natürlich auch CB. Am Panel liegt das eig nicht. Wenn man dann Topmaterial wie ein BR ansieht kann man keinerlei CB feststellen.

      Ich hatte das auch am OLED festgestellt, nachdem ich jedoch mehrmals die Bildalgo durchlaufen ließ war das deutlich besser. Ich vermute das es nach ca 1000 Betriebsstd auch bei schlechtem Quellmaterial fast ganz weg ist.

      Bei meinem kleinen Pana Plasma wars zu Beginn auch sehr stark zu sehen, jetzt muss ich gezielt darauf achten um es zu sehen.

      Um so kleiner der Bitstream den die Sender ausstrahlen, je höher die Wahrscheinlichkeit das man Color Banding sieht.

      Die ÖR senden auch keine Superqualität und auch nicht das 1:1 Material aus deren Kameras.

      Beeinflussen kann man das nicht mit unseren VU+ Boxen, wüsste nicht wie da ja das Eingangssignal bei betreffenden Sendern nix taugt.

      Fg Snoopy

      Gesendet vom Op 5
    • Mit dem Banding ist ein Glücksspiel ob man ein gutes Panel erwischt...
      Bei den Kollegen im Hifi Forum kann dir besser geholfen werden...

      Auch die Einbrenngeschichte bei den Plasmas wer noch einen hat.
      Nach 7 Jahren kann ich da nix von beobachten, die Kiste läuft täglich paar Stunden.
      Mit der Helligkeit habe ich langsam zu kämpfen, das sind die Alterserscheinungen bei den Plasmas, darum wird er nächstes Jahr ersetzt.
      Das Bild als solches ist immer noch gail, im Gegensatz dazu was da zum Teil in den Märkten herumflimmert. ;)

      78 Zoll ist eine Hausnummer :thumbsup: Solange es nur 720p oder 1080i gibt, naja...
      75 Zoll QLED habe ich mir auch schon mal angeschaut, mein nächster wird doch wohl ein 65 Zoll OLED werden.
      Passt auch noch ins Wohnzimmer als Plasmanachfolger ist OLED die bessere wahl.
      QLED wird verteuert verkauft, also keine Alternative zurzeit. :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Kann man die Bitrate der jeweiligen Sender auf der Box sehen? Bei meiner urlalten Reelbox ging das nämlich noch. Wäre interessant ob das auch bei den VU Boxen geht.
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(