[Erledigt] Kopieren großer Dateien über Netzwerk auf externe Festplatte an der Uno 4k scheitert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kopieren großer Dateien über Netzwerk auf externe Festplatte an der Uno 4k scheitert

    Hallo,

    Ich möchte Filmdateien von meinem Windows-PC auf die USB-Festplatte an meiner Uno 4k kopieren.

    Im Explorer öffne ich hierfür \\vuuno4k\rootfs\media\hdd1.
    Der Netzwerkzugriff funktioniert soweit. Kleine Dateien kann ich problemlos kopieren.
    Bei Dateien von mehreren GB Größe hingegen erhalte ich die Fehlermeldung, es sei nicht genug Speicher vorhanden. Die Festplatte hat mehr als 1 TB freien Speicher.

    Ich habe den Verdacht, dass die akzeptierte Dateigröße bei ca. 4GB liegt und die Uno alles abweist, was größer als der eigene interne Speicher ist?

    Hat jemand eine Idee, ob/wie es möglich ist, größere Dateien auf die HDD zu kopieren, ohne das USB Kabel jedes mal umzustöpseln?
  • Kopieren großer Dateien über Netzwerk auf externe Festplatte an der Uno 4k scheitert

    Genau dasselbe Problem habe ich auch, und zwar seit dem letzten großen Win 10 Upgrade im Frühjahr! Unter dieser Einschränkung nutzt es zwar nicht viel, aber das Kopieren per SMB über 2,4ghz Wlan wurde durch das Update stark beschleunigt, 12mbyte/s habe ich bei ner 300mbit Verbindung noch nie gehabt in der Praxis, meist nur ein Drittel davon!
    Verantwortlich dürften Symlinks oder Hardlinks im internen Flash sein, aber egal was ich als Freigabe angebe, ich bekomme immer nur Zugriff auf "HDD", was einfach ein Unterordner des Media-Ordners ist und "Rootfs". Letzteres verschafft zwar Zugriff auf alles, aber ebent immer über den internen Flash. Unter Vti 11 war übrigens nur Zugriff möglich auf "HDD" und den "Settings" - Ordner und ne Freigabe von VMC, falls das installiert war.
  • Kopieren großer Dateien über Netzwerk auf externe Festplatte an der Uno 4k scheitert

    Ich habe es noch nicht probiert, aber die Umwidmung vom Unterordner "HDD" zu einem echten Laufwerk könnte helfen. Meine Usb3 HD für Pics & Movies möchte ich dazu aber nicht hernehmen, weil sie öfter aus dem System verschwindet bis zum Neustart. Mit der 64GB mSD für Aufnahmen und Timeshift gibt es da keine Probleme und sie hat die 16fache Kapazität des internen Flash, die meist ganz verfügbar ist. Trotzdem müsste das ganze Zeugs später noch per Vti Dateimanager auf die 3TB HD verschoben werden. Zur Zeit kopiere ich halt alles zuerst auf Speicher an der Fritzbox, dann von der Solo4k aus auf die externe HD, das ist nur noch langsamer wie Usb to Usb.

    Direktzugriff von der Solo4K auf den PC habe ich quasi "in Arbeit" seit anderthalb Jahren, immer mal wieder neu. Kürzlich Durchbruch: Alle Partitionen des PC tauchen im Netzwerkbrowser der Solo auf, dabei lautet die Freigabe bloß auf eine Partition. Was beim Kopieren passiert wollte ich mir noch nicht antun, oder funzt das jetzt etwa anstandslos?
  • Wenn das Problem bei mehr als 4GB großen Filmen auftritt, tippe ich darauf, dass die externe HDD mit Fat32 anstatt EXT4 formatiert ist
  • Ich habe das jetzt bei mir auch mal über den Pfad \\vusolo4k\rootfs\media\hdd probiert und das gleiche Problem bei großen Dateien.
    Wenn ich über \\vusolo4k\Harddisk gehe, funktioniert es einwandfrei. Da ich nie über "rootfs" gehe, sondern immer über "Harddisk" ist es mir vorher nie aufgefallen.

    Gruß,
    Stefan
  • Das ist interessant, dass dann der echte HDD Platz keine Rolle spielt. Dann der TE ja mal schauen, ob es bei ihm das FAT32 oder das Problem mit dem rootfs ist
  • Erstellt in der smb.conf eine Freigabe für das auf das zu kopierende Medium. (Vor dem Bearbeiten natürlich die original Datei sichern und mit einem Linux-kompatieblen Editor z. B.: Notepad+++ bearbeiten)
    Und nehmt dann diesen Pfad um vom PC zu kopieren zum kopieren.

    Beispilhaft habe ich mal meine config hochgeladen

    Ich kann auf alle meine Laufwerke auf der Box bequem über den Win-Explorer zugreifen.
    Große Dateien kann ich problemlos kopieren.

    Spoiler anzeigen

    #config version:3.6.25-vti001


    [global]
    guest account = root
    security = user
    map to guest = bad user
    server string = VTi/Vu+ network shares at %h
    workgroup = TOMNET
    socket options = TCP_NODELAY
    smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
    encrypt passwords = yes
    passdb backend = xxx
    idmap backend = xxx
    obey pam restrictions = no
    unix extensions = no
    wide links = yes
    unix charset = utf-8
    max stat cache size = 64
    null passwords = yes


    [rootfs]
    comment = Do not touch !
    path = /
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [samba]
    comment = samba
    path = /etc/samba
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [plugins]
    comment = plugins
    path = /usr/lib/enigma2/python/Plugins
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [Harddisk]
    comment = The harddisk (1 TB)
    path = /media/hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [hdd1]
    comment = hdd1 WD (1 TB)
    path = /media/hdd1
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700

    [hdd2]
    comment = hdd2 ASMT (1 TB)
    path = /media/hdd2
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [hdd3]
    comment = hdd3 ASMT (1 TB)
    path = /media/hdd3
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [hdd4]
    comment = hdd4 ASMT (1 TB)
    path = /media/hdd4
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [hdd5]
    comment = hdd5 ASMT (2 TB)
    path = /media/hdd5
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700


    [hdd6]
    comment = hdd6 ASMT (2 TB)
    path = /media/hdd6
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700

    [VMC]
    comment = VMC
    path = /media/VMC
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [settings]
    comment = settings timers.xml autotimer.xml nachrichtenzentrale .
    path = /etc/enigma2
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    valid users = root
    force create mode = 600
    force directory mode = 700
    force security mode = 600
    force directory security mode = 700
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

  • Ich glaube hier gibt es eine Verwirrung.

    Klossos als TE hat noch nicht geschrieben, wie seine HDD formatiert ist.

    Corvuscoras hatte das für sich so geschrieben, dass er EXT4 nutzt, da er das Problem auch hatte, wenn er über rootfs zugreift.

    Bei Klossos kann das also auch zusätzlich noch an der FAT32 Formatierung liegen? Natürlich ebenso an dem Zugriff über rootfs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich habe über Samba eine 7 Gbyte Date in die Share Harddisk, Verzeichnis /movie kopiert, das lief ohne Probleme.
    Ebenfalls habe ich die rootfs Share probiert, mit dem Verzeichnis /media/hdd/movie auch das lief ohne Probleme.

    Die Updates sind auf dem aktuellen Stand.
  • Klossos schrieb:

    Hallo,

    Ich möchte Filmdateien von meinem Windows-PC auf die USB-Festplatte an meiner Uno 4k kopieren.

    Im Explorer öffne ich hierfür \\vuuno4k\rootfs\media\hdd1.
    Der Netzwerkzugriff funktioniert soweit. Kleine Dateien kann ich problemlos kopieren.
    Bei Dateien von mehreren GB Größe hingegen erhalte ich die Fehlermeldung, es sei nicht genug Speicher vorhanden. Die Festplatte hat mehr als 1 TB freien Speicher.

    Ich habe den Verdacht, dass die akzeptierte Dateigröße bei ca. 4GB liegt und die Uno alles abweist, was größer als der eigene interne Speicher ist?

    Hat jemand eine Idee, ob/wie es möglich ist, größere Dateien auf die HDD zu kopieren, ohne das USB Kabel jedes mal umzustöpseln?


    Um wieder zum TE zurückkommen:
    a) ist die Festplatte mit ext4 formatiert ?
    b) was zeigt den die Speicherauslastung an ?
    (da sollten die angeschlossene Festplatte sichtbar sein -> insb. weil du auf hdd1 statt hdd kopierst, wie normal eigentlich)
  • Habs gerade getestet: Wenn ich eine große Datei über /rootfs/media/hdd1 kopiere bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Die gleiche Datei wird über die Samba-Freigabe /media/hdd1 problemlos kopiert.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Das kann über rootfs auch nicht funktionieren...

    Mit rootfs wird das Filesystem des Flash-Speichers per Samba freigegeben - und sonst nichts.

    Eingehängte Filesysteme werden damit nicht mit freigegeben. Daher kann über die rootfs-Freigabe nur in den Flash kopiert werden, aber nicht in eingehängte Filesysteme.

    Auch symbolische Links (z.B. von /media/hdd zum Mountpoint einer Platte) funktionieren über die Samba-Freigabe nicht, da sie ins Nichts zeigen.

    Wenn per Samba auf eine HDD kopiert werden soll, muss auch eine Freigabe für die HDD in der Samba-Konfiguration eingetragen sein.
  • Das geht schon, aber die Grössenermittlung klappt dann nicht.
  • Kopieren großer Dateien über Netzwerk auf externe Festplatte an der Uno 4k scheitert

    Man muß die Verlinkung über das Filesystem im Flash vermeiden. Hab jetzt hier paar Anregungen gefunden,es ist noch nicht alles verloren. Mit Vti13 klappte es ja auch über RootFS bis zum Win10 Update vor ein paar Monaten. Was könnte sich da bei Windows geändert haben? Netzwerk wurde auch schneller, wie erwähnt.
    Die nächste Win 10 Threshold kommt ja auch bald, aber ob das was ändern wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()