duo2 fährt nicht mehr hoch, kleines Lämpchen am Display

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • duo2 fährt nicht mehr hoch, kleines Lämpchen am Display

      Hallo zusammen,

      mein Duo2 hat nur noch kleines helles Lämpchen am Display (lade Bild hoch) fährt nicht mehr hoch.
      auf Usb usw. reagiert er auch nicht. Wenn ich Standby Taste neben Display drücke flackert das kleines Lämpchen.
      Hat es schon mal Jemand gehabt?

      Danke im Voraus
      Files
    • Was macht die Box nach Power off/on ?
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Lämpchen am Display geht aus und an, mehr nichts. Kühler im Box inneren laufen auch nichts. Elkos (keine Ahnung ob welche gibt) habe ich nicht geguckt, vielleicht sind die durch gebrannt.
    • Du hast aber nicht "klick/klack" am Kippschalter gemacht?
      Sollte man mind. mal 30 Sekunden stromlos lassen, damit sich
      Kondensatoren komplett entladen können.
      Wenn das auch nichts bringt, Händler kontaktieren.
      Von defekten Elkos wie z. B. bei der alten Duo, ist in
      Bezug auf die Duo² (mir) nichts bekannt.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Kippschalter? Meinst du ein/aus Schalter hinten? Beim langsam ausschalten macht es komisches Geräusch. Habe mehrmals lange zeit aus gehabt.

      dickere Elko ist etwas deformiert? Oder sehe ich es so? Hänge Bild an.
      Files
    • Könnte Wärme v. benachbarten Gleichrichter abbekommen haben.
      Muss aber nicht defekt sein.
      Tausch den auf Verdacht aus. So teuer sind die Teile ja nicht.
      Ersatz sollte identische Werte wie der Verbaute haben.
      Volt (sehe ich nicht), 120 µF & 105° Temperaturfestigkeit.
      Evtl. noch Low-ESR-Typ. Kosten geringfügig mehr.
      Vorsicht, ist ein Schaltnetzteil, könnte im Primärbereich (in Betrieb bis zu 300 Volt)
      auch im stromlosen Zustand noch für einen "Schlag" gut sein.

      The post was edited 3 times, last by Radar ().

    • Kenne den Aufbau dieses Schaltnetzteiles nicht.
      Wenn der Elko 450 Volt Spannungsfestigkeit hat,
      dann wär der für den "Start" des Netzteiles zuständig.
      Ohne daß das Netzteil startet, keine leuchtende LED.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Habe schon bestellt :)

      Ich dachte mal Box bekommt nicht genug Strom zum hochfahren. eventuelle wegen defektes Elko.

      Tausche trotzdem aus und probiere, dann habe ich keine Gedanken mehr im Kopf :)
    • Rein optisch sieht der Elko nicht defekt aus.
      Denke auch nicht, das es am Netzteil liegt. Das Netzteil der Duo2 ist vollkommen anders aufgebaut als bei der Duo.

      Evtl. mal nach Kondensator prüfen mit Multimeter ohne Kapazitätsmessung googlen und so prüfen.

      Wie alt ist die Duo2 evtl. sogar noch Garantie vorhanden?
      _______________________________________________________
      LG Nase

      Duo 4K DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Elko ist klein bisschen gewölbt. denke auch nicht das es kaputt ist aber jetzt habe ich bestellt und probiere es.

      Weiß nicht auswendig wie alt die Box ist, bestimmt mehr als 4-5 Jahren alt. Hatte glaube ich damals 450,- Euro gekostet.
    • nahja gewölbt spricht für defekt, war so auf dem Bild nicht zu erkennen.
      _______________________________________________________
      LG Nase

      Duo 4K DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200

      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich habe seit Dienstag exakt das gleiche Problem, habe nur keine Ahnung was ich da evtl fotographisch darstellen soll. Wo finde ich das Teil auf der Platine?
    • TE hat ein (Teil-)Foto von der Netzteilplatine und nicht vom Motherboard gemacht.
      Nur dort gibt es einen Elko mit 400 Volt (!) Spannungsfestigkeit.
      VU+ Netzteil / Power supply für Ultimo / Duo² | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Ich würde u. U. die drei 25V Elkos (2x1500 µF+1x470 µF) auf der Netzteilplatine prüfen/tauschen.
      Hätte die Box aber vermutlich in der nahen Vergangenheit schon Probleme gemacht.
      Aber wissen tu ich nichts, da ich keinen Schaltplan v. Netzteil habe.
      Auch könnte das Problem letztendlich ein Bauteil auf d. Motherboard sein.
      Z. B. der Flashspeicher, wo der Bootloader mit drauf ist.
      Würde vermutlich auch nur mehr die Standby-LED leuchten.

      The post was edited 4 times, last by Radar ().

    • Habe gerade mit HM gesprochen. Da die Festplatte noch anläuft, scheint die Stromversorgung noch in Ordnung zu sein. Es wird ein defekter Prozessor vermutet. Ich schick das Ding jetzt mal ein, und Berichte.
    • Vorsicht!!!
      Bei Duo2 wen Netzteil defekt ist kann sein das komplette Gehäuse unter starke Strom steht,diese -Erfahrung habe ich persönlich erlebt.
      Netzteil ausgewechselt jetzt funktioniert Duo2 wieder. Zu vor hat nur weise Lampe leuchtet.
      VU+ Netzteil / Power supply für Ultimo / Duo² | Netzteile | Ersatzteile | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Vukadonis wrote:

      das komplette Gehäuse unter starke Strom steht
      Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.
      Müsste es im Primärbereich v. Schaltnetzteil eine
      Verbindung zur "Masse" geben. Primärkreis & Sekundärkreis
      vom Netzteil sind aber komplett "getrennt". Trafo & Optokoppler.
      Wenn die Satanlage nicht "geerdet" ist könnte es zum
      Zeitpunkt wo man den F-Stecker anschliesst ganz kurz "schmerzhaft"
      werden. Hat aber mit den Netzteil nichts zu tun.
      Wobei, in der Bedienungsanleitung steht, daß man
      Satkabel nur bei stromloser Box entfernen bzw. anschrauben sollte.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().