Dream Player for FireTV und Probleme mit ac3 passthrough

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dream Player for FireTV und Probleme mit ac3 passthrough

      Hallo liebes Forum,

      ich habe bei mir im Technikschrank eine VuUno4K mit neustem VTI 13.x image, auf die ich übers Netzwerk zugreife. Beide Tuner sind mit der SAT-Anlage verbunden
      und der Zugriff über diverse Apps und Geräte funktioniert soweit reibungslos. An meinem Samsung UE55KS7090U hängt am optischen Kabel mein Soundsystem bestehend
      aus der Playbar, 2x Play:1 und dem Sub.
      Nun zu meinem Problem:
      Der Dream Player for FireTV unterstützt seit der Version 8 ac3 passthrough. Aktiviere ich diese Option und lasse das Audioformat auf Systemvoreinstellung,
      bleiben viele Sender stumm. Erst wenn ich die Einstellung im DreamPlayer auf PCM-Multichannel setze, kommt ton raus und es klingt auch nach 5.1. Das kann doch aber
      nicht 100% korrekt sein oder? Digital funktioniert auch nicht. Am TV habe ich die Optische Audioausgabe auf Dolby gestellt und erhalte auch bei entsprechendem
      Material 5.1 Sound. Auch in Verbindung mit Plex und NetFlix auf dem FireTV gibt es keine Probleme. Im Fire TV habe ich die AudioAusgabe schon vom Dolby+ Automatisch auf Dolby über HDMI umgestellt, leider bringt das keine Verbesserung
      im OpenWebif ist bei den AV-Einstellungen folgendes aktiv:
      - Dolby Digital als Standard
      - HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren

      Die Einstellungen für die Automatische Audio/Untertitel-Spurauswah sind Folgendermaßen gesetzt:
      Erste Audio-Spur (Sprache): Original
      Zweite, Dritte und Vierte Audio-Spur (Sprache): Nichts
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist: Aus
      Untertitel sind keine aktiv und auch alle Haken sind hier draußen.

      Hat hier eventuell jemand eine Idee? Die VU direkt an den TV zu hängen ist leider keine Option, da ich blind bin und es für die VU leider keinen Screenreader
      gibt. Daher die Variante mit dem FireTV und Dream Player
    • Gestern habe ich noch ein Wenig getestet. Auch bei Netflix, PrimeVideo und Plex auf dem TV installiert erhalte ich mit meinem Sonos-System 5.1 Sound. Ich werd das Gefühl nicht los, dass es an einer Einstellung an der VU liegen muss.
    • Hallo zusammen,
      gibt es hier etwas neues?
      Ich habe mir einen Fire TV Cube gekauft und wollte auch meine VU+ DUO2 über den Dream Player TV für Enigma laufen lassen. Das funktioniert alles bis auf Dolby beim Sound. Gibt es da irgendwelche Einstellungen die gemacht werden müssen oder ist es mit Streaming von der VU nicht möglich das Dolby Digital Signal zu bekommen?

      Hi zusammen,

      hat sich erledigt.
      Die Einstellung "HDMI Surround Passthrough" hat erst nach dem 2.ten Reboot gezogen. Nun funktioniert auch Dolby Digital im Streaming.
    • Hi, ich hab deine Nachricht zu spät gelesen, hätte dir aber das Gleiche geraten. Mein Problem hat sich nach einem zusätzlichen Update durch den Entwickler gelöst. Sein Support ist echt super. Bei Fragen kann man ihn problemlos kontaktieren.