Austausch einer alten ultimo gegen neue Solo 4k, wie würdet ihr vorgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch einer alten ultimo gegen neue Solo 4k, wie würdet ihr vorgehen

      Hallo zusammen,
      Frage an die erfahrene VU+ Gemeinde:
      ich betreibe seit geraumer Zeit eine Solo 4k mit eingelegter HD+ Karte (Server im WZ) mit einer alten Ultimo (Client im SZ) und sehr gut funktionierendem HS.

      Nun soll die alte Ultimo (SZ) durch eine neue zweite Solo 4K im SZ ersetzt werden.
      (Sie ist im Vergleich einfach zu langsam beim booten, zu laut im Betrieb und wird auch deutlich wärmer als die Solo 4K)
      Die Funktionalitäten beider Boxen sollen gleich bleiben, also weiterhin HS und internes Film-Streaming zwischen den Boxen bzw. vom WZ zum SZ. Eben halt nur ein Gerätewechsel.

      Wie würdet ihr da vorgehen, um die neue Solo 4K möglichst schnell an den Start zu bringen?

      Das Aufspielen eines aktuellen 13er VTi-Image auf die neue Solo 4k ist ja noch die leichteste Übung. Wird ja auch toll erklärt.
      Per Fat32-USB-Stick mit entsprechendem entpacktem Image, Gerät einschalten usw.

      Da ich meine beiden Boxen schon vor Jahren selber konfiguriert und eingerichtet habe, ist mir die Vorgehensweise beim HS-Einrichten nun nicht mehr geläufig.
      Da war was mit User- und CC-lines und so. Aber wo und wie einzutragen habe ich vergessen.
      Außerdem erinnere ich mich, dass die Auswahl und das Auffinden einer geeigneten CCcam o.s.ä. damals für mich etwas schwierig war.
      Man macht das Ganze ja eigentlich nur einmal und dann spielt die Kiste.

      Könnte man eigentlich per FTP (ich nutze an meinem Macbook iDream X) diese Dateien auf der alten Ultimo ausfindig machen und sichern und dann ebenso per FTP auf die neue Solo 4k überspielen?
      Oder sollte ich das lieber alles von Grund auf neu machen. Das klingt für mich irgendwie besser, oder was meint ihr?
      Außerdem weiß man dann wieder wie es geht.

      Über möglichst ausführliche und nicht allzu kryptische Beschreibungen wäre ich echt sehr dankbar.

      Ich werde übrigens, wie schon in meiner ersten Solo 4K, eine Samsung SSD in der neuen Solo 4K betreiben. Wenn man mal eine Aufzeichnung auf den Mac übertragen will, ist das immer noch die schnellste Variante, da man ja die SSD einfach rausziehen und per Sata-USB3.0 Adapter an den Mac anschließen kann. Bei großen Filmdateien 10-15 GB ist der Filetransfer per FTP immer noch deutlich langsamer.

      Danke vorweg.

      Gruß
      mbloh
      Mbloh
    • Ich würde eine Imagesicherung der vorhandenen Solo 4K auf der neuen Solo 4K flashen. Du musst dann nur die IP (falls kein DHCP verwendet wird) und den Netzwerknamen ändern.

      Auf deiner Solo 4K läuft sicherlich Oscam. Wenn die Ultimo auch mit Oscam läuft, kannst du den Ordner /etc/tuxbox/config mit Inhalt auf die neue Solo 4K kopieren. Ansonsten ist es auch kein Problem, die mit Oscambutler als HS-Client einzurichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das klingt doch sehr überschaubar. Vielen Dank.
      Sehe ich es richtig, dass für das Flashen des gesicherten Solo 4K (alt) Image die neue Solo4k noch gar kein VTi-Image haben muss, also neue Box auspacken, anschließen und Stick mit gesichertem Image einstecken?

      Und die Config Datei beinhaltet dann wahrscheinlich die C- bzw. Userlines der alten Ultimo, die dann genauso für die neue Solo4k gelten?

      Falls ich den Butler brauche. Finde ich den auf dem Feed unter Erweiterungen?

      Noch eine letzte Frage:
      mir ist aufgefallen, dass das HS auf den Client nicht ohne Aussetzer, Ruckler oder bis hin zum Einfrieren des Bildes funktioniert, wenn der Server, also die jetzige Solo 4K (WZ) gerade aufnimmt. Vor allem, wenn gerade z.B. auf RTL HD mit der Solo 4K etwas aufgenommen wird und ich diese Aufnahme zeitgleich auf die Ultimo streamen und ansehen möchte.

      Hängt das evtl. mit der Decodierung der HD+ Karte zusammen, die ja dann für die Aufnahme auf der einen Box und zeitgleich für die Entschlüsselung zur zweiten Box arbeiten müsste?
      Oder gibt es auch dafür einen Trick, dass das einwandfrei funktioniert? Oder hat sich dieses Problem mit der Anschaffung der neuen zweiten Solo 4K vielleicht erledigt?
      Mbloh
    • Beim Stick musst du darauf achten, dass du die gleiche Ordnerstruktur wie beim normalen Flashen hast (/vuplus/solo4k und darin dann die Imagedateien).

      Die Dateien aus /etc/tuxbox/config funktionieren nur, wenn du die Ultimo mit Oscam betreibst. Falls dort CCcam läuft, brauchst du den Oscambutler, den du auf dem Feed findest.

      Zu den Rucklern kann man nur anhand deiner Config-Dateien etwas sagen. Globale EMMs sollten geblockt werden.
      Infos dazu findest du in verschiedenen Threads im Oscambereich des Forums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Na ja, dann ist es ja fast richtig. Muss halt nur die beiden ersten Ordner im Pfad beseitigen, dann bleibt ja die geforderte Struktur über.
      So wie dargestellt hat die Solo 4k den Stick ja selber erstellt, als ich das Image gesichert habe.
      Im Solo4k Ordner liegt allerdings nur dieses rootfs.tar.bz2 Datei.
      Mehr Dateien gibt es da nicht.
      Wahrscheinlich muss ich die erst mal entpacken und dann erneut in den Solo 4k Ordner legen, damit die neue Solo 4k damit geflasht werden kann, oder ist das zu einfach gedacht.
      Ich hätte jetzt gedacht, dass die alte Solo4k sofort auf dem Stick die geforderte Ordnerstruktur erstellt und in den Solo4k-Ordner die notwendigen Dateien reinlegt.
      Aber ich vermute, dass diese tar-Datei ausreicht, wenn man auf einer Solo4k mit bereits installiertem VTi-Image die Funktion "Image Wiederherstellen" anwählt.
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Mbloh schrieb:

      Wahrscheinlich muss ich die erst mal entpacken und dann erneut in den Solo 4k Ordner legen, damit die neue Solo 4k damit geflasht werden kann, oder ist das zu einfach gedacht.
      Die Datei lässt bitte so wie sie ist, nicht entpacken.

      Mbloh schrieb:

      Aber ich vermute, dass diese tar-Datei ausreicht, wenn man auf einer Solo4k mit bereits installiertem VTi-Image die Funktion "Image Wiederherstellen" anwählt.
      Ich kenne es eigentlich so, daß eine Sicherung neben der "rootfs.tar.bz2" noch aus weiteren Dateien besteht.
      (Unklar ist, ob in Deinem Screenshot aus Post 5 alles angezeigt wird).

      Den Punkt Imagewiederherstellen gibt es auf der Solo 4K nicht.
      Du mußt das Backup per USB Stick einspielen, die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Flashen:
      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • rootfs.tar.bz2 darfst du keinesfalls auspacken.
      Bei mir besteht eine Imagesicherung der Solo 4K aus 4 Dateien:
      Unbenannt.PNG
      Auch ist deine rootfs.tar.bz2 ungewöhnlich groß.

      Die Funktionn "Image wiederherstellen" gibt es auf der Solo 4K nicht. Du musst flashen. Ich bezweifle aber, dass das mit deiner unvollständigen Sicherung geht.

      Wenn du mit dem Plugin "Automatic Fullbackup" auf einem Stick sicherst, kannst du direkt damit flashen.
    • Habe mir überlegt meine alte solo 4k zunächst erst mal auf den neuesten Softwarestand zu bringen, also Team Image 13.0 von Ende November 2017. Diese wird mir zumindest als aktuellste angeboten. Habe also das Update angestossen und nun steht die Anzeige schon rel. lange bei Update, Please wait
      Wie lange darf das Update denn normalerweise dauern?

      Edit:
      Man muss natürlich auch etwas Geduld haben.
      Jetzt ist die 13.0.11 auf der solo4k.
      Habe nun den Stick in der Solo4k erneut auf fat32 formatiert.
      Dann unter VTi Software Werkzeuge "Image Ort" ausgewählt, also den Stick und dann "Image sichern".
      Nun bewegt sich der Laufbalken zwar langsam, aber immerhin Richtung grüner OK-Anzeige.
      Vielleicht habe ich beim ersten Mal gedacht, das Image sei bereits gesichert und habe zu früh abgebrochen.
      Womit wird denn das Ende der Imagesicherung angezeigt?
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Ist das jetzt durch, oder läuft da noch was im Hintergrund, will nicht wieder zu früh abbrechen.
      Dateien
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • So sieht es jetzt auf meinem Stick aus. Erkennt das die neue Solo4k als flashbare Struktur und Dateien an. Sieht irgendwie komisch aus und die Uhrzeit der einzelnen Dateien stimmt schon mal gar nicht.

      Bildschirmfoto 2018-08-23 um 23.40.35.png

      Ich vermute mal, ich muss den vuplus-Ordner samt Unterordner solo4k und dessen Inhalt alleine auf einem Stick haben, also so...

      Bildschirmfoto 2018-08-23 um 23.51.03.png
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du musst nur den Unterordner vuplus (mit Inhalt) ins Hauptverzeichnis kopieren oder verschieben.
    • Habe ich bereits getan.
      Morgen kommt die neue Box. Werde dann gleich das Image aufspielen und mich ans Editieren der Oscam (auf der alten Solo4k läuft OSCAM Rev. 1.2) usw. machen.
      Hoffe mal, dass es nicht zu kompliziert wird.
      Erst mal Danke für eure Hilfe bis hierhin.
      Mbloh
    • So, neue Box ist nun am Start und funktioniert so weit erst mal. HS ist eingerichtet. Ich kann über sym Links jeweils auf die Filmslisten beider Boxen zugreifen.
      Leider reagiert die alte Solo4k (WZ) nun deutlich träger als die neue Solo4k im SZ.
      Das heißt: wenn ich auf dieser (alten) Box innerhalb der Filmliste navigiere bzw. Anwahlen von Filmordnern und Unterordnern tätige, dann dauerst es eine Moment, der durchlaufende Lila/Weiß/graue Laufbalken erscheint und erst dann wird ein Ordner geöffnet.

      Ist hier noch etwas nicht ganz perfekt angepasst? Irgendein Plugin, was im Hintergrund aktiv ist, dass ich aber vielleicht gar nicht brauche.
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Wenn ich die von mir editierte auto.network (Eintrag sieht so aus: Solo4k-SZ -fstype=nfs,rw,soft,timeo=5,udp,nolock 192.168.178.28:/media/hdd) der WZ-Box im Ordner etc umbenenne, so dass sie deaktiviert ist, lädt die WZ-Box wieder die Ordner innerhalb der Filmliste sehr schnell ohne längere Wartezeiten. So wäre es toll.
      Nur kann ich jetzt nicht mehr vom WZ auf die Filme der neuen SZ-Box sehen bzw. zugreifen. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar, der mir die Funktionalität erhält bei gleichzeitig schnellen Ladezeiten.
      Mbloh