Fragen zu Sendersuchlauf - Alte Sender automatisch ersetzen anstatt mit N/A kennzeichnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Sendersuchlauf - Alte Sender automatisch ersetzen anstatt mit N/A kennzeichnen

      Gibt es eigentlich keine Möglichkeit einen automatischen Sendersuchlauf zumachen wo auch automatisch die alten Sender anstatt mit n/a zukennzeichnen durch die neuen ersetzt werden?
    • Moin

      Leider nein denn wenn ein Sender die Frequenz ändert dann sind das neue Parameter und das Programm oder der Receiver weiss dann nicht wo es die neuen Sachen zu ordnen soll. Einfach einen Sender ersetzen der den selben Namen trägt ist glaube ich nicht vorteilhaft oder gewollt.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Die hängen auch nur neue Programm hinten drann anders ist es teilweise bei Kabel, aber da wird es glaube ich auch durch den Kabelprovider geregelt wenn der der seine Arbeit richtig macht.

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @hgdo Na na na, musst dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen....

      Ich hab doch gesagt das ich großer VU Fan bin, also was soll so ne Antwort :D

      Wollte da nur mal nachhaken weil ich und bestimmt paar andere schon öfters drüber nachgedacht haben.

      @Naichbindas Danke für deine Aufklärung

      :thumbup:
    • Wie inaktive Kanäle aus der Kanalliste löschen

      Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, verstehe nur nicht, was so eine Anmerkung soll. Das dient nur dazu, Frust abzulassen und nützt bei der Problemlösung gar nichts.
    • Naja, der alte Kanalname könnte wenigstens ausgegraut stehen bleiben. Bei der Vielfalt kleinerer Spartensender kommt man oft ins Grübeln, welcher Sender das war, wenn auf einmal n/a dort steht. Das manuelle Ersetzen ist kein Problem. Gesamtkanalliste ist alphabetisch sortiert und mit wenigen Klicks hat man den Sender wieder drin.
    • Wie inaktive Kanäle aus der Kanalliste löschen

      Die alten Kanalnamen kann man mit Dreamboxedit in den auf dem PC gespeicherten Bouquets nachsehen
    • Also ich bin heute gut drauf und mag meine VU auch :thumbsup:

      Also da musst du mich derbe missverstanden haben wenn es sich für dich nach frust ablassen anhört.

      Es war einfach nur ne frage warum.

      Zu den n/a Einträgen. Ich schnapp mir mittlerweile vor nem Sendersuchlauf mein Handy und Filme einmal die kanalliste ab, war früher auch am fluchen wenn ich nicht mehr wusste welcher Sender da war :happy1:

      Find ich am schnellsten
    • Ich habe das glück noch eine VU zu haben, da kann ich vergleichen weil auf beiden die gleichen Sender drauf sind, Dann aktualisiere ich erst die ein wenn da denn N/A Einträge sind rufe ich Dreamboxedit von beiden Boxen auf und vergleiche welche fehlen, suche diese Sender dann neu und füge sie dann der Liste wieder zu und die zweite Box kann ich dann ja die Liste rüberkopieren ist dann damit automatisch Up to Date :D

      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • bimmler schrieb:

      Es war einfach nur ne frage warum.
      Schau dir mal eine Bouquet-Datei an, dann solltest du das sofort verstehen. Die sieht so aus:
      Spoiler anzeigen
      #NAME Favourites (TV)
      #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:283E:3FB:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:2B8E:3F2:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:83:6:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:86:8:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:87:8:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:74:B:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:6E:D:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:93:8:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:90:10:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:6B:C:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:8B:8:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:7F:D:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:8A:8:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:6F:D:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:7C:A:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:7E:C:85:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:8C:9:85:C00000:0:0:0:

      Es steht also kein Sendername drin. Der Sendername steht nur in der allgemeinen Kanalliste. Die Verbindung zwischen Kanalliste und Bouquet erfolgt über die Kanalreferenz. Wenn es nach einem Sendersuchlauf mit Löschen der Kanalliste eine Senderreferenz nicht mehr gibt, gibt es auch im Bouquet den entsprechenden Sendernamen nicht mehr. Da steht dann eben n/a.

      Dies ist seit Urzeiten einheitlich für Enigma2 und wäre nur mit großem Aufwand und auf Kosten der Kompatibilität zu ändern.
    • @hdgo
      Na so groß wäre der Aufwand nun auch wieder nicht, wenn beim Sendersuchlauf ein Backup der Kanalliste angelegt würde und statt der n/a Anzeige dann in der Backup-Liste der Name des nicht mehr vorhandenen Senders mit entsprechender Markierung angezeigt würde. Wäre auch überall kompatibel.
    • Kannst es ja so machen, dass die Senderleichen nicht entfernt und die Sender die nicht mehr funktionieren
      nach einen Suchlauf ersetzen tust. Musst Dir aber auch merken welche nicht mehr funktionieren.
      Oder mit Dreamboxedit einzeln mittels Umschalten testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fragen zu Sendersuchlauf - Alte Sender automatisch ersetzen anstatt mit N/A kennzeichnen

      @digi1
      Und wie erkennst du dann, dass es den Sender nicht mehr gibt?
      Wenn du das willst, kannst du den Sendersuchlauf auch ohne Löschen der Kanalliste machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wie ich das erkenne bzw. Die Box erkennt: Sender nicht in Senderliste vorhanden, eigentlich n/a Anzeige aber in Backupliste gefunden n/a wird weiter angezeigt, gefolgt vom Sendernamen aus Backupliste. Existiert die nicht, wird weiterhin nur n/a angezeigt. Sollte immer kompatibel sein.
    • Jetz mal ehrlich, wieviele Sender fallen denn raus bei einem neuen Suchlauf? 2, 3, 4, das war‘s aber meist schon.
      btw. nicht mehr sendende alte Sender kann man auch daran erkennen, dass diese kein EPG - wenn man das normale EPG nutzt - bzw. keine laufende Sendung mehr anzeigen.