[Erledigt] Tarife KD / VF und Karten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tarife KD / VF und Karten

    Einen schönen Abend alle miteinander,

    ich möchte eine Tarifumstellung bei KD / VF vornehmen, überblicke aber nicht ganz die Auswirkungen.
    Da dies den Kollegen beim Service offenbar manchmal auch so geht, hätte ich mich in der Runde gern
    versichert, daß ich mir mit dem Wechsel kein Eigentor schieße.

    Ausgangslage:
    + alter KD Tarif:
    ++ Kabelanschluß (die meisten öffentlich-rechtliche Sender HD, private SD)
    Nutzung mit Karten K07 und K09
    ++ Zusatzoption Digital Home (Dokukanäle SD)
    Nutzung mit Karte D02
    ++ Die D02 kommt in einer VU+Duo2 zum Einsatz, die ich unbedingt weiter nutzen möchte.

    Angeboten wird mir ein "individuelles Sonderangebot ..." für GigaTV inkl. HD Premium.
    Wenn ich die jetzige Struktur richtig überblicke, hieße daß
    ++ Giga-TV (öffentlich-rechtliche Sender HD, private HD)
    ++ HD Premium (Dokukanäle HD)

    Da es Giga-TV offenbar nur mit der GigaTV 4K Box gibt, ist mir nicht ganz klar, was an den anderen (bisherigen)
    Abnahmepunkten anliegt bzw. ob ich damit dann nur noch einen Abnahmepunkt habe (Handy-Spielerei nicht mitgezählt).
    Falls ich mit diesem Tarif nur ein Gerät nutzen kann, wäre die nächste Frage, wie es sich bei der
    Tarifkombination
    ++ Basic (öffentlich-rechtliche Sender HD, private HD) und
    ++ HD Premium (Dokukanäle HD) verhält:
    würde ich dann an allen Stellen Basic sehen + könnte das Premium auf die D02 eintragen lassen ?

    Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp geben.
    Mein Zielstellung besteht einfach nur in einem "HD-update"; alles andere sollte bleiben wie bisher:
    + Grundversorgung bei allen Geräten,
    + Option an der VU+Duo2.

    Besten Dank für die Unterstützung. Malte
  • Hallo !
    Ich würde Dir diesbezüglich das „inoffizielle Vodafone Kabel Deutschland Forum“ empfehlen.
    Dort lesen und ggf. auch fragen!
    Hier kennt sich auch der User @berlin69er sehr gut aus. Er ist auch dort aktiv.
    Mit den Tarifen und Kombinationen ist das dort alles gut beschrieben. Eine K07 oder K09 kenne ich nicht. Sieh zu dass Du eine G09 oder G02 Karte bekommst!
  • @Bermalt7: Ums gleich zu sagen, die D02 funktioniert definitiv nicht, VF/KD schaltet darauf warum auch immer nichts mehr frei.

    Giga TV, ne auch nicht, die Giga 4K Box benötigt keine Smartcard.


    K07 kenn ich auch nicht, aber ne K02 und ne K09.
    Öffentlich rechtliche Sender in HD wie Private in SD, letztere aktuell unverschlüsselt also ohne Karte sehbar.
    Digital Home SD, vergleichbar mit HD Premium, aber auch da könnte es auf bestimmte Sender ankommen.

    @theos2: Der Hinweis auf das inoffizielle Forum ist OK, auch ich bin da aktiv, nur die Vertragsumstellung ist meines Erachtens nur über das offizielle VF Forum machbar.
    Ja, da wird ne G0x Karte notwendig, was aber ein passendes CI+Modul, bzw. dessen Seriennummer erfordert.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Aufgrund meines Umzugs hatte ich auch die Diskussion "Welches TV-/Internet-Paket", da in der neuen Wohnung VF/KD zur Verfügung steht. Ich hab mich auch erst für die GigaTV-Variante entschieden, dann aber schnell erkannt, dass es sich nicht lohnt, weil ich ja eh den Sky Q-Receiver habe und nur eins der beiden Geräte nutzen kann (und die GigaTV-Box ist wohl NOCH bescheidener als das Ding von Sky - deshalb steige ich mit dem Umzug auch auf die Uno 4K um...)... Also wieder angerufen und die Sache storniert bzw. geändert in "Basic TV" (ÖR & Private in HD - die genaue Liste der verfügbaren Sender an deiner Adresse findest du auf der VF-Homepage!) - "Premium HD" wäre zusätzlich möglich, das muss man dann selbst entscheiden...

    Kosten: 3,99 fürs Basic-TV + 3,00 für das Leih-CI-Modul (kann man aber auch selber kaufen (gibt's von diversen Herstellern, das SMIT soll wohl am sinnvollsten sein), dann braucht VF/KD die Seriennummer, um dir die korrekte Karte zu schicken), Premium HD kostet 9,99 extra.

    Ruf einfach mal da an und frag nach, ob sie's dir nicht auch anbieten - das Basic TV wird nämlich nicht so "offensichtlich" angeboten (findet man nur über einen kleinen Umweg). Sofern du dann ein eigenes CI-Modul hast (bzw. glaubhaft versichern kannst, dass du eins hast ;) ), brauchst du nur noch eine G02 Karte...

    Bei mir hat's so funktioniert - ist aber ohne Gewähr ^^
    Wer Kekse klaut, ist krüminell! :evil:
  • Ich weiß jetzt nicht, ob dir das so direkt weiter hilft ....................

    Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Ausgangslage:

    - Basis-Kabelanschluss bei VKD (bereits in der Miete enthalten
    - vor Jahren um digital HD für 5,99 € erweitert
    - seit noch mehr Jahren Sky
    - G02 Karte von VKD, auf die Sky aufgeschaltet wurde

    All die Jahre habe ich mit dem Sky-Receiver geschaut. Auf Grund mehrerer Gründe habe ich bereits letztes Jahr Sky gekündigt, läuft nur noch bis Ende des Monats. Also musste einerseits Ersatz für den Sky-Receiver, anderseits ein neues Senderpaket her. Die Wahl ist letztlich auf die Ultimo 4K gefallen (klar, sonst wäre ich nicht hier). Angedacht war zunächst ebenfalls die Giga-TV-Box. Aber, nachdem ich verschiedene Berichte zu der gelesen habe in denen stand, dass das Teil ebenso grottig wie die Sky-Box war, fiel die Wahl leicht.

    Nun ging es um das Senderpaket. Ich wollte ja den Großteil der Sender behalten. Klar war, dass die originären Sky-Sender weg sind. Allerdings habe ich einige neue Sender dazu bekommen und mache, die ich bei Sky nur in SD hatte (z.B. SyFy), habe ich jetzt in HD. Die Smartcard gehört ja VKD (habe ich mir auch von denen per eMail bestätigen lassen), die geht also nicht mit dem Sky-Receiver zurück.

    Auch mir waren die Unterschiede zwischen den Paketen nicht auf Anhieb ersichtlich. Der rege eMail-Verkehr mit dem VKD-Kundendienst konnte nicht wirklich Klarheit verschaffen. Letztlich habe ich "lediglich" meinen bestehenden Digital-Tarif um das Paket HD Premium für 12,99 € zusätzlich erweitert (im VKD Portal einfach die Smartcard auswählen und auf Paket erweitern gehen).
  • @Bermalt7 : Es gibt 3 TV Abos.
    Einmal Basic TV, aktuell mit Leih,-Kauf,- oder eigenem CI+Modul.
    Dann Vodafone TV, da zu gibt es einen HD Festpaltenrecorder.
    Dann Giga TV mit der Giga 4K TV Box.

    Bei allen Tarifen ist Basic TV, die Privaten in HD, inklusive. HD Premium und HD Premium Plus können extra dazugebucht werden.
    Öffentlich rechtliche HD Sender sind immer mit dabei.

    Für dich ist Basic TV interessant. Enthält private in HD, HD Premium bei bedarf dazu buchen.

    Was ist auf der D02 freigeschaltet?
    Welches ist der Hauptvertrag, weil du kannst pro Hauptvertrag 2 Karten dazu bestellen, monatlich kostenlos wenn nur Basic TV darauf freigeschaltet werden soll, HD Premium ist dann kostenpflichtig. Der Haupvertrag muß wenn ich richtig liege aber HD beinhalten.

    @Iceman_SVW : Man kann Sky Q und die Giga Box nebeneinander nutzen.
    Welches Gerät von beiden bescheidener ist, Ansichtssache, aktuell würde ich keine von beiden wählen. Schlimmstenfalls die Giga Box, u.a. weil EPG für die Privaten und da kann man die auch aufnehmen.

    Sky Q vorhanden, wozu dann Basic TV mit kostenpflichtigen CI+Modul?
    VF/KD schaltet ihre Sender auch auf der Karte der Sky Q frei.

    Hotline, würde ich sein lassen, die werden sonst was erzählen, wenn du da keine Ahnung von dem hast, fällst du definitiv auf die Nase.

    @Rosl : Wenn du ne G02 von VF/KD hast, dann bestimmt auch ein Gerät dazu. Receiver/DVR/(eigenes)CI+Modul.
    Weil ohne das gibt es die G02 nicht.

    Kundenportal, dürfte bei den alten KOX nicht funktioneren, darauf wird kein HD freigeschaltet.
    Der/die Verträge müssen auf aktuelle Verträge umgestellt werden, der beste Weg dazu ist über das offizielle Vodafone Forum.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Besten Dank an alle für die vielen Hinweise !!!!!!,

    das empfohlene Forum ist wirklich sehr informativ.
    Wenn man das "Informations"chaos bei VF / KD sieht, muß man sich fragen, ob das wirklich so gewollt ist
    oder nur niemand mehr in der Lage ist ein Übersichtstabelle zu erstellen.

    Ohne gründliche Vorbereitung ist es ja geradezu gefährlich mit dem Service zu verhandeln, weil man weder
    sicher sein kann, daß die andere Seite das Anliegen korrekt verstanden hat noch, daß die folgende Veranlassung
    dem entspricht was besprochen wurde (habe da gerade Erfahrungen beim Wechsel von DSL zu Breitband gesammelt).
    Das Gute: irgendwann ist dann irgendwie doch alles wieder geklärt.

    Peter65-1:
    Der Hauptvertrag läuft über die D02, die anderen beiden Karten können nur das Basisangebot sehen.
    Wenn dieses Prinzip nach der Tarifumstellung so bleibt, wäre ich zufrieden.

    Ich will nun auf den Tarif Basic (mit Leih-CI-Modul) bzw. Vodafone TV Cable (Leih-Recorder) umstellen.
    Mit dem HD Premium überlege ich noch, da mich die Dokukanäle in letzter Zeit nicht mehr so begeistert haben.

    Die Technik brauche ich nicht, aber eben eine neue Karte (Dank Eurer Hinweise weiß ich nun welche).
    Hat jemand Erfahrungen ob ich, wenn ich mir die Technik (welche Variante ?) liefern lasse,
    automatisch eine passende Karte (G02 | G09) mit geliefert bekomme oder ist es sicherer
    auf die Technik zu verzichten und den Kartenbedarf direkt anzusprechen ?
    Mich will jemand vom Kundenservice wegen der Tarifumstellung anrufen (seine Zielstellung sicher Giga-TV).
    Wenn ich in dem Telefonat nicht klar komme, kann ich doch danach noch im Vodafone Forum um Hilfestellung
    zum Tarif-/ Kartenwechsel suchen oder spricht etwas gegen diese Vorgehensweise ?

    Nochmals Danke. Malte
  • @theos2 : Ne dumm stellen bringt da nicht viel.

    @Bermalt7 : D02 Erstvertrag (Hauptkarte), die beiden K-Karten kannst du eigentlich ziehen, ÖR HD und Privat SD sind unverschlüsselt.
    D02, darauf würde die RTL Gruppe in HD nicht freigeschaltet werden, aber wie gesagt, D02 akzeptiert VF/KD nicht mehr. D09 auch darauf kein RTL HD, VF/KD akzeptiert die noch soweit ich weiß, das hilft dir aber weniger.

    Umstellen auf Basic TV, ja, aber mit eigenem Gerät. Leihmodul oder Leihrecorder kann zur D08 führen was dir definitv nichts bringt.
    Sprich du kaufst dir das CI+Modul oder besorgst dir ne passende Seriennummer.
    HD Premium ließe sich auch später nachbuchen.
    Meine Meinung, das CI+Modul zu haben kann nicht schaden, Notfalls, so der Receiver defekt funktioniert das immer noch im CI+fähigen TV.

    Hotline, klar kannst du versuchen, wenns nicht klappt, dann haste den Ärger und kommst dann doch zum VF-Forum. Zumal du ja schlechte Erfahrung betreffs Internet gemacht hast.
    Du könntest das so begründen, im Forum mal quergelesen, bei einigen Probleme bei Vertragsumstellung, dann lieber gleich hier fragen. Den Ärger möchtest du dir ersparen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • @Peter65-1

    Nö, weder Gerät noch Modul. Ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt nimma so genau weiß, wie das damals alles so gelaufen ist. Ich bin schon seit Premiere-Zeiten bei Sky, hab also schon so manche Karte von denen durch. Als ich dann vor etwas über 10 Jahren den ersten Plasma gekauft habe, mussten auch die Programme in HD her, daher den HD Tarif von Kabel Deutschland samt Karte, obwohl ich beides auf einer geschaltet haben wollte (wurde dann auch gemacht, eine Karte ging zurück). Irgendwann kam dann die Schlüssel-Umstellung bei Sky, verbunden mit nen neuen Receiver. Also gab es nochmals ne neue Karte. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob die von Sky oder KD kam, wohl eher Sky. Irgendeine hab ich dann einem von beiden zurück geschickt, es blieb die G02, die ich aktuell noch habe.

    Als es dann letztens darum ging einen neuen Vertrag wie oben beschrieben abzuschließen, stellte sich mir auch die Frage, wem von beiden nun die Karte gehört. Also habe ich Fotos gemacht und die mit der Frage wem die gehört an VKD geschickt. Laut Aufdruck kam die von KD. Bin davon ausgegangen, dass man die Zugehörigkeit anhand der Smartcard-Nummer ermitteln kann. Laut Antwort von VKD gehört die denen und das werde ich dann auch Sky mitteilen, wenn ich den Receiver zurück schicke.
  • @Rosl: G02, Eigentlich eine von Sky verschickte Karte, wenn Sky Empfang über VF/KD.
    Weil die VF/KD Verschlüsselung genutzt werden muß, hat Sky keine andere Wahl.
    Die funktioniert in den über VF/KD genutzten Sky HD Receivern, auch im Sky Q.

    Vor 10 Jahren, HD Sender bei damals KD, eher nicht, die kamen da erst später. Sky war da wenn ich mich recht erinnere etwas schneller, was aber nur für Sky Sender zutraf.
    Sky über Sat, nicht kompatibel mit KD Karten, Sat-Receiver mit entsprechender (V) Karte.

    Wenn du auf der G02 noch Senderfreischaltungen vom VF/KD hast, dann teile denen das mit, wie die drauf reagieren, ne andere Sache. Solltest du mit der Kündigungsabsicht bereits getan haben.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • @Peter65-1

    "Wieso Sky Q UND Basic-TV?"

    Ganz einfach: weil ich gerne ALLE verfügbaren Sender in HD gucken möchte - und die Privaten gehen halt nur über VF/KD (natürlich auch über die Sky-eigene Karte - wird aber getauscht, weil jetzt V15 + Q-Receiver)...

    "Wieso das CI-Modul, wenn ich doch einen Q-Receiver habe?"

    Auch ganz einfach: weil ich ZWEI Karten bekomme - eine für den Haupt-Fernseher von Sky (dann mit vu+ statt Q - der kommt in den Schrank) und eine von VF/KD (mit dem Modul) für das Zweitgerät (ohne Sky)...

    Und im Falle des TE sagst du ja selber (analog meiner Aussage...), dass er sich lieber das Modul besorgen soll, um sicherzugehen, dass er die richtige Karte bekommt, um seine vu+ nutzen zu können....

    Auch wenn man Ahnung hat: ein bisschen weniger Polemik/Arroganz macht einen gleich sympathischer... ;)
    Wer Kekse klaut, ist krüminell! :evil:
  • @Peter65-1

    Nun ja, was den Zeitrahmen betrifft, könntest schon Recht haben. Wie gesagt, es war damals ein gewisses Hin und Her, zudem sind schon einige Monde seit dem vergangen. ;)

    Das mit der Kündigung von Sky habe ich VKD ja bereits im Rahmen meiner Anfrage hinsichtlich der Zugehörigkeit der G02 mitgeteilt. Deren Antwort war daraufhin ja, dass die eben VKD gehört und ich sie nicht an Sky zurück zu schicken brauche. Ich habe selbstverständlich diese E-Mail aufgehoben. Kurz darauf habe ich dann, wie bereits erwähnt, mein nur HD Paket auf zusätzlich HD Premium erweitert und zwar auf die G02 mit entsprechend der angefragten Smartcard Nummer (habe noch eine zweite SC von VKD für den Sohnemann, das ist aber eine D08). Das Paket wurde innerhalb weniger Minuten frei geschaltet und läuft seither ohne Probleme anstandslos.

    Von Seiten VKD sehe ich also derzeit da keine Probleme. Wie es aber mit Sky aussieht wenn ich denen mitteile, dass sie keine SC von mir bekommen, da die ja VKD gehört ................... Man wird sehen, in etwa 2 Wochen werde ich hoffentlich dahingehend schlauer sein. Ich hoffe nur, dass wir es mit der aktuellen Situation belassen können, da es so genau so läuft wie von mir gewünscht.

    Ich würde jetzt aber sagen, dass es hier genug OT ist, das hat ja nur sehr indirekt mit der Frage von Iceman_SVW zu tun. Nicht dass es noch Schimpfe von den Mods gibt. ;)
  • Iceman_SVW schrieb:


    "Wieso Sky Q UND Basic-TV?"
    Hab ich so nicht geschrieben, bitte beachte den ganzen Satz, nicht bloß ein Teil davon, was dann auch ne ganz andere und falsche Aussage ergibt.
    Das bezog sich auf , Sky Receiver und zusätzlich CI+Modul.
    Das du das CI+Modul für den TV verwendest, absolut in Ordnung, hellsehen kann ich nicht.

    Du kannst auch die Zitierfunktion nutzen, die gibt es nämlich.

    Nachdem was zu dem Preis von der Karte fürs CI+Modul schreibst, dürfte die Basic TV Freischaltung für die Karte im Sky Receiver dann monatlich kostenlos sein.

    @Rosl: Keine Ahnung wie Sky drauf reagiert, G02 sind eigentlich deren Karten auch wenn da VF/KD drauf steht. Allerdings hat VF/KD selber auch schon G02 verschickt.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Danke an alle Beteiligten !

    Habe alle Hinweise befolgt, dadurch konnte ich den Tarif erfolgreich umstellen lassen
    und eine G09 habe ich nun auch.

    Da ich mit meiner VU-Version in der Aktualität etwas abgefallen und auch in den Tiefen der Technik
    nicht sonderlich bewandert bin, hätte ich allerdings gleich wieder zwei Fragen:

    1. Ich würde die Situation zum Anlass für eine Aktualisierung nehmen und habe vor
    + die aktuellste Version (V 13.0.12) zu installieren und
    + statt OSCAM das Modern Webif - OSCam (V 1531) zu benutzen (ist für mich neu, wenn ich es richtig verstanden
    habe, kommt die Lösung völlig ohne Konfiguration aus und erkennt die Karte eigenständig?).
    Meine Frage: spricht etwas gegen dieses Vorgehen und hätte ich Schwierigkeiten zu erwarten ?

    2. Für den Fall, daß ich die Karte doch mal zwischendurch direkt im TV-Modul benutze: besteht die Gefahr eines Pairing ?

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
  • Zu 1. VTI 13.0.12 geht das bei der Duo² überhaupt?
    Ansonsten, blaue Taste, dann grüne Taste, dort werden dir die Updates angezeigt.
    Nochmals grüne Taste, Updates werden gezogen.

    Zu 2. Softcam gbox 8.11K, das funktioniert ohne weitere Einstellungen, ob das in der alten Dou² läuft, keine Ahnung.

    Zu 3. Nein, kein Pairing zu erwarten.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Bermalt7 schrieb:

    1. Ich würde die Situation zum Anlass für eine Aktualisierung nehmen und habe vor
    + die aktuellste Version (V 13.0.12) zu installieren und
    Ich würde den großen Sprung von VTI 9 auf das aktuelle VTI 13.0.12 allerdings nicht über die Updatefunktion sondern neu per USB Stick flashen.


    Bermalt7 schrieb:

    statt OSCAM das Modern Webif - OSCam (V 1531) zu benutzen (ist für mich neu, wenn ich es richtig verstanden
    habe, kommt die Lösung völlig ohne Konfiguration aus und erkennt die Karte eigenständig?
    Kannst nehmen und kommt ohne Konfigs aus.
    OSCam Binary´s Modern Webif


    Bermalt7 schrieb:

    Für den Fall, daß ich die Karte doch mal zwischendurch direkt im TV-Modul benutze: besteht die Gefahr eines Pairing ?
    Nein.


    Peter65-1 schrieb:

    VTI 13.0.12 geht das bei der Duo² überhaupt?
    Ja, warum nicht.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Danke für Eure Hinweise !!

    Jetzt ist alles erledigt:
    + VTI auf letztem Stand: lief alles problemlos + perfekt !
    --> Vielen Dank an die Team-Worker !!!
    + OSCam Binary´s Modern Webif hat nicht funktioniert (alles blieb schwarz),
    habe dann GBox genommen, ging sofort.

    Schönes restliches Wochenende an alle.