[Erledigt] Kein Signal von Astra 4A mit VU+ Ultimo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Signal von Astra 4A mit VU+ Ultimo

    Hallo,

    Ich habe kürzlich eine Toroidal T90 an meinem VU+ Ultimo in Betrieb genommen mit folgender Belegung:

    LNB1: Astra 19,2° Ost
    LNB2: Hotbird 13° Ost
    LNB3: Astra 23,5° Ost
    LNB4: Astra 28,2° Ost
    LNB5: Eutelsat 10° Ost

    Das funktioniert einwandfrei.

    Nun wollte ich heute auf Eingang 6 des DiSEqC 1.1 Switch noch Astra 4A auf 4,9° Ost hinzufügen.

    Und da fangen die Probleme an. Ich habe den LNB installiert und laut Dr. HD Messgerät 10-12 dB Signal. Dann habe ich am VU+ den Satelliten ganz normal
    hinzugefügt über DiSEqC 1.1 als 6. LNB. Ein Suchlauf brachte dann 0
    Sender...auch manuelle Suche verlief ohne Erfolg. Dann habe ich einen
    anderen Eingang am DiSEqC Switch probiert...auch das half nichts.
    Zuletzt habe ich die Leitung vom LNB direkt auf den Receiveranschluss
    gelegt...also ohne Switch dazwischen...doch auch so fand der VU+ kein
    einziges Programm. Natürlich habe ich vorher mit dem Messgerät überprüft
    ob Signal am Receiver anliegt.
    Dann habe ich aus Verzweiflung einen Blindscan probiert...da fand er
    dann Transponder doch konnte keine Programme von diesen abspeichern.


    Jetzt ist natürlich meine Frage: Warum weigert sich mein VU+ den Astra 4A zu empfangen?
    Offensichtlich ist es ein Softwareproblem...aber ich habe keine Ahnung was ich da machen kann...


    Gruß,
    Michael
  • Also der BLindscan sollte was abspeichern können bist vielleicht falsch rausgegangen...

    Ich vermute du schielst vielleicht auf dem falschen Satelliten, wodurch ein normaler Scan scheitert weil keiner der Transponder in der satellites.xml übereinstimmt. (ok ich weiß wie du die 10-12dB gemessen hast, ob das auf einen bestimmten Transponder war oder gesamt energie oder so)
    Ein softwareproblem ist es bestimmt nicht, da die anderen Satelliten funzen und der Receiver es völlig egal ist um welchen Satelliten es geht...
    Es kann eventuell sein das die Satellites.xml von 4A nicht stimmt, diese austauschen könnte auch was bringen...

    Kurze Frage: die Sender die er anzeigt beim Blindscan sind das die korrekten? Also die die auf Astra 4A liegen?
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • ich bin da ganz bei @Clemens, denn nur ein halbes Grad neben dem Astra 4A/SES 5 auf 4,9°E liegt der Intelsat 37e auf 5,5°E

    und wenn Du den anpeilst, wird er natürlich mit der Satellites.xml vom 4,9 nix finden.......

    und abhängig von Deinem geographischen Standort kriegst möglicherweise auch nicht alle Transponder mit der T90.
    Schau Dir mal die Ausleuchtzone an, da kannst sehen welchen Schüsseldurchmesser bei welchem Beam Du wo brauchst
    SatBeams - Satellite Coverage Maps - Sat Footprint Astra 4A (Sirius 4) / SES 5 (Sirius 5, Astra 4B)

    Ich sitze am Südrand von Wien und kriege auf meiner T90 zwar den Nordic BSS Beam aber den Nordic (SES 5) nicht mehr
    quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
  • razorback schrieb:

    [...] denn nur ein halbes Grad neben dem Astra 4A/SES 5 auf 4,9°E liegt der Intelsat 37e auf 5,5°E
    Intelsat 37e ist Position 18° West. Die nächstgelegene Position wäre Eutelsat 7° Ost.

    Aber selbst wenn der falsche Sat angepeilt werden würde, kann das nicht erklären, warum Programme per Blindscan gefunden, diese Programme dann aber nicht abgespeichert werden. Wäre interessant, welche Programme gefunden wurden. Vielleicht können irgendwie die Programmnamen von den Multistream-Transpondern eingelesen werden.
  • Hallo,
    ok ich muss noch ein paar Sachen klarstellen.

    1. Wie gesagt habe ich das LNB mit dem Dr. HD eingemessen und dieser hat eine SAT-ID Funktion. Sobald ein Satellit angepeilt wurde und mit ausreichend Signal empfangen wird zeigt er oben rechts den empfangenen Satellit an. In meinem Fall zeigt das Messgerät wenn ich es dirket ans LNB hänge 5,0° Ost an...das passt ja auch soweit da der SES 5 kopositioniert ist.

    Dann habe ich die Transponder 11747V und 11766H ausprobiert und das Messgerät hat Programme eingelesen.
    Also passt auf Seite der Toroidal denke ich alles.

    2. Zum Blindscan des Ultimo:
    Ich habe ihm einen kleinen Frequenzbereich beim Blindscan gegeben, auf dem laut Lyngsat Transponder mit Europa-Beam sitzen.
    Dann hat er 4 Transponder erkannt und sozusagen in die Kanalsuche gegeben. Die Transponder-Paramenter die er entdeckt hat sind im wesentlichen die gleichen wie bei Lyngsat...nur auf der letzten Stelle leicht abweichend (z.B. statt 27500 Symbolrate hat er 27498 genommen)

    Aber wie gesagt, die Suche verlief ergebnislos. Ich werde als nächstes Versuche eine neue satellites.xml einzuspielen (meine verwendete ist von 2014) und hoffe das hilft.

    Gruß,
    Michael
  • danke @raceroad
    bei satellites-xml.eu ist der Intelsat 37e offenbar falsch gelistet, nämlich einmal auf seiner richtigen Position auf 18°W und einmal falsch auf 5,5°E
    quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
  • Die satellites.xml sollte schon mit dem Wert in der LNB-Einstellung übereinstimmen. Gerade bei einem Satelliten wie Sirius ist da in den letzten Jahren immer wieder herumgespielt worden, 5°Ost, 4,8°Ost, 4,9°Ost sind da alleine schon in der Verlosung. Andererseits können über die Grade der Satposition auch die verwendeten Bänder definiert sein, also z.B. 4,8° Ost für C-Band, 4,9°Ost für Ku-Band und 5°Ost für Ka-Band. Da sollte man schon mal wirklich in die Datei hineinschauen, was da genau wie definiert ist.
    Außerdem wurde sowieso in den letzten Monaten und Jahren auf Sirius fast alles geändert, viele Transponder auf MPEG-4 umgestellt oder abgeschaltet.
  • Hallo Kollegen,

    Danke für die zahlreichen Antworten und Infos.
    Es lag tatsächlich an der satellites.xml Datei. Nachdem ich die neue Datei eingespielt hatte wurden alle Sender anstandlos gefunden. Auch auf 28,2 °Ost war nach einspielen der Datei ein Suchlauf erforderlich, was aber kein Problem darstellt. Offensichtlich war meine satellites.xml einfach zu alt...wahrscheinlich kam die noch mit meiner Version von VTI 8 mit. Ich habe schon probiert auf die neueste Version (ich glaube VTI 11) upzugraden, aber irgendwie mag mein Ultimo diese Version nicht und stürzt ständig ab.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Michael